Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Bei ebay eine Fälschung gekauft. Rechtliche Lage?

Camino / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

im Sommer hab ich einen Marken-Artikel bei ebay gekauft. In der Beschreibung war die Rede von "starken Gebrauchsspuren". Da der Hersteller jedoch 25 Jahre Garantie verspricht, hab ich den Artikel trotzdem gekauft. Um die "Gebrauchspuren" reparieren zu lassen, habe ich mich an einen Händler vor Ort gewandt, der das Teil dann zum Hersteller in die USA schickte. Heute (nach ca. 3 Monaten) erfahre ich telefonisch, dass der Artikel eine Fälschung ist und die Reparatur dann logischerweise nicht erfolgt.
Bei ebay ist die genaue Artikel-Beschreibung leider nicht mehr abrufbar. Wie ist jetzt die rechtliche Lage? Kann ich mein Geld vom Verkäufer zurück verlangen? Der Verkäufer ist kein Händler.
Komischerweise wird mir der Artikel in der nächsten Woche wieder ausgehändigt. Ich dachte immer Plagiate müßten vernichtet werden.

Danke für alle Antworten.

Gruß

bollerman Camino „Bei ebay eine Fälschung gekauft. Rechtliche Lage?“
Optionen

hi camino.
Erstmal bist Du der Getäuschte und der Geschädigte.

Du hast für etwas in guten Glauben gekauft und bezahlt, was es (inzwischen nachweislich) ja auch eigentlich nicht ist, als was es Dir angeboten wurde.

Jetzt kannst Du Dich ja nur an die Verkaufsstelle des Artikels wenden und um Rückerstattung des Kaufpreises andringen.

(Nur solltest Du aus Vorsicht jetzt besser, wenn möglich, einen glaubwürdiden Zeugen dabei haben - oder dies Gespräch nach Möglichkeit aufzeichnen.) Denn was ist im Extremfall, wenn die Verkaufstelle sich einer Rücknahme mit der Begründung entzieht, wir haben Ihnen damals ganz bestimmt ein Original verkauft, und wenn sie jetzt kein Original mehr haben, dann tut es uns auch sehr leid für Sie.





Geringer Wert Kolti