Internetanschluss und Tarife 23.319 Themen, 97.871 Beiträge

DSL-Modem

juhegu / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

die Verbindungskontrollampe im Modem der Telekom - Telelan... - zeigt grün, auch wenn durch einen Fehler im Hause Telekom gar keine DSL-Verbindung besteht. Lt. Telekom ist das so und kann auch nicht geändert werden.


Man sucht also erst zeitaufwendig einen Fehler im eigenen Haus - PC, Router pp.


Gibt es eine Möglichkeit, am Modem oder auf andere Art, zu messen, ob von Seiten der Telekom die Verbindung steht?


 


Danke für eine Info.


Juhegu

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich juhegu „DSL-Modem“
Optionen

Wenn Du die T-Online-Software installierst, ist auch der Verbindungsprüfer dabei. Der sagt eigentlich ob die Verbindung klappt, zum Breitband-POP funktioniert. D.h. der Test geht über den Hausanschluss hinaus zum "Breitband-POP". Eine Störung dieses POPs findest Du zuerst im Internet in den Foren zum Thema Zugangsstörungen. Da kommst Du natürlich nur ran, wenn Du zusätzlich noch ein Modem anschließen kannst mit Internet by Call.

Störungen sind eigentlich nicht so häufig, obwohl es immer wieder mal ne Zeit lang lokale Brennpunkte gibt.

http://www.heise.de/foren/go.shtml?list=1&forum_id=19090

Die T-Online-Software ist nach Tests von Computerzeitschriften nicht unbedingt schlechter als der Zugang nur über DFÜ und spezielle Treiber. (WinXP bringt glaube ich sogar einen eigenen Treiber mit.)
Vorteil der T-Online-Lösung ist eben, man kann am Service-Telefon die mehr oder weniger bekannten Fehlermeldungen mitteilen. Die Bestandteile die man nicht braucht, wie z.B. E-Mail oder Banksoftware braucht man nicht installieren.

bei Antwort benachrichtigen