PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.450 Themen, 79.361 Beiträge

Wechselrahmen - wie sind Eure Erfahrungen?

Olaf19 / 23 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Seit Mitte August habe ich einen Wechselrahmen (Sansun BT-27A, € 12,90) für meine Seagate-80-GB-Platte. Da ich diese Platte als Arbeitsplatte einsetze und meine gleich große Maxtor-HD als Internet-Spielwiesen-und-Test-Department-Platte, ist es ganz sinnvoll, die Seagate-Platte während meiner Internetbesuche heraus zu ziehen - falls ich mir doch einmal irgend etwas einfangen sollte, wären meine wichtigen Daten und Programme geschützt.

Bitte an dieser Stelle keine Grundsatzdiskussionen über IT-Sicherheit, Datenschutz und Backup-Strategien ;-) Mir ist durchaus klar, dass dieses Vorgehen allenfalls ein - wenn auch nicht ganz unerheblicher - Mosaikstein eines Sicherheitskonzeptes sein kann.

Nun aber zu meiner Frage: Wie haltbar sind Wechselrahmen? Wenn man den Plastikkäfig täglich mindestens einmal herauszieht und wieder einschiebt, leiern dann nicht mit der Zeit die Kontakte aus, insbesondere der IDE-Anschluss? Was habt Ihr damit für Erfahrungen? Danke im voraus für alle Meinungen!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Mixed Emotions... Olaf19
Mixed Emotions... mr_drehmoment
Fratercula mr_drehmoment „Mixed Emotions... @gurus + drehmo“
Optionen

Genau! Druckguss ist sehr verwindungssteif. Die Führungen habe ich vorsichtshalber leicht gefettet. So gleiten die Rahmen butterweich hinein und können nicht fressen (falls das überhaupt passieren kann).
Zum Lösen genügt es den Hebel einen Zentimeter nach oben zu kippen, dann ist der Rahmen frei und kommt dabei von selbst heraus. Gekühlt wird von vorne. Es sind bei mir zwei Deckel, einer oben und einer unten. Habe aber beide drauf, weil die Luft des Lüfters dann wirklich über und unter die ganze Platte strömt und sich nicht schon nach der Hälfte "davon macht".

bei Antwort benachrichtigen