PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.450 Themen, 79.361 Beiträge

Wechselrahmen - wie sind Eure Erfahrungen?

Olaf19 / 23 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Seit Mitte August habe ich einen Wechselrahmen (Sansun BT-27A, € 12,90) für meine Seagate-80-GB-Platte. Da ich diese Platte als Arbeitsplatte einsetze und meine gleich große Maxtor-HD als Internet-Spielwiesen-und-Test-Department-Platte, ist es ganz sinnvoll, die Seagate-Platte während meiner Internetbesuche heraus zu ziehen - falls ich mir doch einmal irgend etwas einfangen sollte, wären meine wichtigen Daten und Programme geschützt.

Bitte an dieser Stelle keine Grundsatzdiskussionen über IT-Sicherheit, Datenschutz und Backup-Strategien ;-) Mir ist durchaus klar, dass dieses Vorgehen allenfalls ein - wenn auch nicht ganz unerheblicher - Mosaikstein eines Sicherheitskonzeptes sein kann.

Nun aber zu meiner Frage: Wie haltbar sind Wechselrahmen? Wenn man den Plastikkäfig täglich mindestens einmal herauszieht und wieder einschiebt, leiern dann nicht mit der Zeit die Kontakte aus, insbesondere der IDE-Anschluss? Was habt Ihr damit für Erfahrungen? Danke im voraus für alle Meinungen!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Nachtrag zu: „Wechselrahmen - wie sind Eure Erfahrungen?“
Optionen

Hallo nochmal!

Danke erstmal für alle Antworten bis hierhin. Es ist so wie ich es mir gedacht habe: wechselnder Rahmen - wechselhafte Erfahrungen :-/

Die Posts von Borlander und Herminator sind ja ganz ermutigend - die von Tilo und Fratercula schon weniger... Nun, auf die Idee, lieber gleich das Doppelte auszugeben, und dafür etwas (Alu-Druckguss) zu haben, was für die "Ewigkeit" hält, hätte ich eigentlich mal selbst kommen müssen.

Mir geht es bei all dem nur um die Hardware, genauer gesagt: Um den Rahmen als solchen. Der Platte sollte eigentlich nichts passieren können - die wird ja nicht selbst ständig herausgezogen und wieder eingestöpselt, sondern nur das Drumherum.

Datenverluste sind ein anderes Problem, dem man durch eine geeignete Backupstrategie beikommen können sollte - oder aber mit PE-Builder und/oder Knoppix *g*.

Danke und CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Mixed Emotions... mr_drehmoment