Neulich hatten wir abends eine Gruppe von lärmenden Halbstarken vor dem Haus, die es sich dort gemütlich gemacht hatten.
Als ich dann bei der Polizei anrief, und darum bat, diese Versammlung aufzulösen (Kinderspielplatz bis 14 Jahre), fragte mich der diensthabende Beamte, ob ich mit den Jungs denn vorher gesprochen hatte. Dies musste ich verneinen und teilte ihm mit, dass ich Besorgnis hätte, auf unseren Autos oder an unserem Haus Kratzer oder Schmierereien wiederzufinden, sollte ich mich ihnen gegenüber als "Spielverderber" outen. Daraufhin sagte er mir "So schlimm ist unsere Jugend doch auch wieder nicht."
Nichtsdestotrotz kaum dann geraume Zeit später eine Streife und löste die Versammlung auf.
Jetzt meine Frage an Euch: Bin ich zu besorgt, dass bei unserer heutigen Jugend mit Repressalien zu rechnen ist, oder sind meine Befürchtungen begründet ? Welche Erfahrungen habt Ihr mit unseren Hoffnungsträgern ?
Off Topic 20.214 Themen, 224.376 Beiträge
Das strategische Problem bei der Abwehr aggressiven Platzhirschverhaltens ist, Du weißt nicht wer sie sind, aber sie wissen wer Du bist. Du bist im Zweifelsfall allein, sie sind eine Gruppe. Wenn Du so willst, ist das von vornherein ein Sadomaso-Arrangement und dazu wirst Du überhaupt nicht gefragt, ob es Dir liegt Dich da einzubringen. Eigentlich ist die Polizei dafür da, dass es nicht soweit kommt.
Wenn sich das Grüppchen als rechter Pögel, als Jugendgang, als bekifft (schräge drauf) herausstellt und der Kommunikationsversuch etwas "unsymmetrisch" verläuft und die Leutchen "verbindliche Kommunikation" ablehen, nicht gleich Ruhe geben usw., hast Du vielleicht ein jahrelanges Probelm.
Meine Eltern haben sich z.B. nie durch sowas zu irgendeiner Reaktion oder Äußerung verleiten lassen und trotzdem wurde jedes Jahr Sylvester geradezu versucht das Häuschen in Brand zu schießen. Die Haustiere haben hier sehr gelitten und ich habe mal versucht mit denen zu reden. Aber wen man auch ansprach, der ging einfach weg, aufs gegenüberliegende Grundstück (da war Party) und wenn man weg ging, flogen gleich die Kanonenschläge hinterher.
Es war richtig die Polizei zu rufen, deren Frage finde ich unglücklich, aber die sind eben knapp besetzt. Natürlich sollte man mit den Jugendlichen ins Gespräch kommen, aber nicht wenn Krawall in der Luft liegt, es ist dann immer etwas riskannt, man könnte sozusagen in deren "Beuteschema" passen.