Hilfe, ich habe das Gefühl, seit einigen Wochen einen völlig durchlöcherten PC zu besitzen. Angefangen hat es mit winmuschi\'s Weibern, die immer häufiger auftauchten. Dann kamen die s.g. \'Systemsteuerung\'-Nachrichten dazu. Um endlich diese Fremdkörper loszuwerden, nahm ich Dienste von symantec.com in Anspruch. Das seltsame dabei ist, lt. dem "security check" von symantec sei mein PC \'save\'... und gleichzeitig starteten dubiose pop-ups von noch dubioseren .com-Firmen in englisch. Kann mir jemand helfen, dass ich wieder normal mit dem Internet umgehen kann??? Brauche ich einen neuen provider, neuen pc, neuen Verstand??????????? Danke für jeden Hinweis.
Viren, Spyware, Datenschutz 11.241 Themen, 94.650 Beiträge
Hallo Markus!
> Nur zur Klärung: handelt es sich dabei um Pop-Ups oder um typische Systemmeldungen?
Nein, es sind Pop-Ups mit dem Hinweis auf eine angebliche Sicherheitslücke. Den Nachrichtendienst von XP habe ich deaktiviert (über Systemsteuerung>Dienste)
> Welche? 0190x? Das reicht nicht aus, wenn du es als wirksamen Schutz betrachten möchtest. Dialer wählen auch z.B. über 01805.
Ok. Dann werden auch alle 0180x Nummern gesperrt. Vielleicht hilft jetzt nur eine Radikalkur. In meiner Telefonabrechnung tauchten tatsächlich neben den dubiosen 0190er Nummern auch eine beträchtliche Anzahl von 01805er Nummern auf. Ich habe mich schon lange gewundert, woher die kommen...
> Imho vollkommen unnötig (solange die Adressen nicht wirklich "verbrannt" sind) und wenig effizient.
Ich trau mich gar nicht zu fragen, was "Imho" ist. Anscheinend nutzt aber eine Änderung der email-Adressen nicht viel? Liegt das wohl daran, dass der Dialer schon im System festsitzt?
> Trenn dich für den Anfang mal am besten vom Internet Explorer, dann wirst du viele "Seuchen" auf einen Schlag los. Alternativen hier:
http://firebird-browser.de
http://mozilla.kairo.
Den IE benutze ich ohnehin nicht. Ich bin meist mit Netscape im Netz. Aber ich werde die beiden Browser-Alternativen ausprobieren. Danke jedenfalls für den Hinweis!
Heike