Allgemeines 21.970 Themen, 148.292 Beiträge

Was ist der Unterschied ?

Susanna / 38 Antworten / Flachansicht Nickles

Was ist der Unterschied zwischen einer Vollversion und einer QEM Version z.b. bei Windows 2000. Ist denn eine QEM Version schlechter als eine Vollversion oder ist eine QEM Version auch eine Vollversion.

bei Antwort benachrichtigen
OEM-, SB-, Vollversion ... rill
OEM-, SB-, Vollversion ... HADU
OEM - nicht QEM! Olaf19
Stimmt nicht... Anne Radtke
Stimmt nicht... HADU
Stimmt nicht... basil
Stimmt nicht... Olaf19
Stimmt nicht... Anne Radtke
Stimmt nicht... Olaf19
Stimmt nicht... basil
Stimmt nicht... Olaf19
basil HADU „OEM-Recovery vs. OEM-System-Builder“
Optionen

Entschuldige den Ausrutscher mit dem Microsoft-Abkürzungen, aber Du scheinst ja zu wissen, was ich meinte.
Das von Dir verlinkte Beispiel sagt in der Urteilsbegründung im Übrigen allgemein aus, daß nach UrhG §§ ,§ 17 Abs. 2,69c, 97, UWG § 1 der Veräußerer einer Software keinerlei Einschränkungen über die Verwendung der Software machen darf (sofern nicht andere Gesetze berühert), da dies das Verbreitungsrecht untergräbt. Es gibt rechtlichg auch keine Unterscheidungen zwischen Vertragshändlern und freien Händlern, da rein juristisch jeder Händler, der die Ware von Microsoft bezieht ein Kunde ist, und der Rechtsübergang somit (der Kauf) als normales Rechtsgeschäft gesehen wird und aus dem deutschen Verkaufsrecht ergibt sich, daß der Verkäufer (Microsoft) keine Einschränkungen der Weiterverbreitung vornehmen darf. Das ganze läßt sich auch kommentiert hier noch einmal nachlesen. Des weiteren gibt es im Bezug darauf weitere Urteile:


  • Entscheidung OLG Frankfurt, Aktenzeichen 6 U 63/99

  • Entscheidung OLG München, Urteil v. 12.02.1998 - Aktenzeichen 29 U 5911/97

  • Es gibt noch weitere, aber ich muß nebenbei auch noch etwas arbeiten. *g*
    Aber hier noch einmal eine weitere Auskommentierung zum BGH-Urteil, da sich dieses nicht explizit nur auf DSP-Versionen, sondern auch auf die OEM-Versionen bezieht:

    Die Auswirkungen des BGH-Urteils Vorab Erläuterung einiger wichtiger Begriffe Vollversion Die vollständigste Art des Produktes.Sie beinhalten den normalen Umfang an Dokumentation und Microsoft ist für den Supportzuständig. DSP Delivery Service Partner.DSP-Versionen sind eigentlich auch Vollversionen, werden jedoch nur an Fachhändlerverkauft, die dieses Produkt dann mit Hardware zusammen weiterverkaufen. Preislich liegtdiese Art des Produktes unter einer Vollversion. Produktsupport wird nicht durch Microsoft,sondern durch den Höndler geleistet. OEM Original Equipment Manufacturer.OEM-Versionen beinhalten die Software mit einer eingeschränkten Version derDokumentation. Zusätzlich verpflichtet sich der Händler gegenüber Microsoft, denEndkundensupport zu übernehmen. Microsoft selbst bietet keine Supportleistungen fürOEM-Versionen an. Dadurch ist diese Art die günstigste Variante eines Software-Produktes. Der BGH wies in seiner Entscheidung vom 6.Juli 2000 eine Klage der US-Softwarefirma Microsoftgegen einen Berliner Hardware-Hersteller ab, mit der Begründung dass ein SoftwareunternehmenHändlern, die nicht vertraglich mit ihm verbunden sind, den einzelnen Weiterverkauf vonentbundelter Software die laut Herstellerkennzeichnung nur zum gemeinsamen Vertriebmit bestimmter neuer Hardware vorgesehen ist an Verbraucher nicht verbieten kann. DasUrheberrecht liefert laut BGH keine Handhabe zur Durchsetzung einer solchenVertriebseinschränkung


    Ich hoffe einmal, daß wir hier nicht aneinander vorbei geredet haben.
bei Antwort benachrichtigen