Was ist der Unterschied zwischen einer Vollversion und einer QEM Version z.b. bei Windows 2000. Ist denn eine QEM Version schlechter als eine Vollversion oder ist eine QEM Version auch eine Vollversion.
Allgemeines 21.970 Themen, 148.292 Beiträge
Microsoft besitzt aber keinerlei legislative Gewalt in Deutschland und unterliegt, auch wenn sie es gerne anders hätten, genauso dem BGB und dem HGB wie jede andere Firma. Eine Liezenzbestimmung oder eine AGB kann in Teilen rechtsunwirksame Bestimmungen enthalten, diese sind dann schlicht und ergreifen nichtig, wenn sie den nationalen Gesetzen widersprechen, was jedoch die Lizenz als soclhe in der Gesamtheit nicht berührt. Hierzu empfehle ich einmal das Studium des Vertragsrechts. Einzelne ungültige Paragraphen eines Vertrages gelten als nicht existent, lassen den vertrag in der Gesamtheit jedoch unberührt.
Die Lizenzen und AGB von Microsoft haben übrigens einige Klauseln, die deutschem Recht widersprechen, und somit nichtig sind. Als Beispiel sei nur der Teil genannt, der sich darauf bezieht, daß man mit dem Öffnen der Verpackung die Lizenz anerkennt, welche IN der Packung zu finden ist. Nach deutschem Recht muß jeder Käufer VOR dem Kauf auf alle Rechte und Pflichten des Kaufes belehrt werden und eine blinde Anerkennung ist schlichtweg nichtig. Man muß solche Regelungen nicht einmal anfechten, da sie als nie geschlossen im juristischen Sinne gelten im Gegensatz zu z.B. sittenwidrigen Klauseln, die als solche erst bewertet werden müssen.