Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Rückgaberecht bei Saturn

K!llkenny / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

meine mutter hatte sich eine digicam von nikon (coolpix 2000) bei saturn gekauft, da sie ihr empfohlen & im angebot für 199 statt(299) euro war. die kamera war ok & machte auch gute bilder. doch meiner mutter wurde nach kurzer zeit klar, dass diese kamera ohne optischen sucher (also nur mit display) nicht das richtige für sie war, da sie doch zu sehr an einen sucher gewöhnt ist & und der kleine bildschirm nur für leute mit guten augen ausgelegt ist. also wollte sie vom 14tägigen rükgaberecht gebrauch machen & die kamera zurückgeben. die verpackung der kamera & die der zusätzlichen compactflashcart waren natürlich angebrochen.

nun zu meiner frage.
bei saturn wollte man die camera nur gegen eine "gebrauchspauschale" von 15% zurücknehmen. meine mutter willigte ein. ist das zulässig? ich denke das rückgaberecht ist sogar ohne angabe von gründen zu gewähren? & da es sich nicht um ein buch oder eine cd handelt, bin ich etwas verwirrt. wer kann mir helfen?

Rückgaberecht bei Saturn Olaf19
Rückgaberecht bei Saturn Olaf19
Wanja K!llkenny „Rückgaberecht bei Saturn“
Optionen

Hallo!

Also gerade, weil es so ein extremes Angebot war (100EUR unter UVE) sind 15% schon OK.

Im Allgemeinen ist aber gekauft gekauft, alles andere ist Kulanz & gut dünken des Händlers. (Der hat übrigends auch noch Verlust, weil er Ausstellungsstücke bereitstellt (Wertverlust + B eschädigungen), um sowas im Vorhinein seinen Kunden zu ersparen.)

Im Übrigen ist es auch nach dem Fernabsatzgesetz zulässig ein Entgeld für den Nutzungsvorteil zu erheben. (Sprich: Sich mal so eben einen schnellen Prozessor / Grafikkarte für die LAN zu bestellen und nach dem Wochenende wieder zurückschicken kann trotz Fernabsatzgesetz etwas kosten, weil ein Nutzungsvorteil erlangt wurde, der vergütet werden muß! Ähnlich wie eine Mini-Miete.)

MfG
Wanja