Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

eBay-Probleme

(Anonym) / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Moin.

Ich habe im letzten Dezember bei eBay einen Artikel versteigern wollen und bin vom Ersteigerer verarscht worden. Nach einigen eMails mit der Rechnungsabteilung und der Sicherheit von eBay wurde mir nach 50 Tagen mitgeteilt, das ich innerhalb von 45 Tagen eine Gutschrift über das Online-Gutschriftensystem beantragen muss. Da ich aber erst danach aufmerksam gemacht wurde, konnte ich das System nicht nutzen. Nun schiesst eBay mit Anwalt und Mahnbescheid auf mich.

Ich habe mal nachgeschaut, das eBay in ihren AGBs, die Neukunden zugeschickt werden, auf die Preise per Link verweist, aber nach wie vor nur von einer Gutschrift spricht, aber dann nicht auf die entsprechende Seite im Internet verweist. Es heisst, das eine Gutschrift mäglich ist, aber wie sie zu bekommen ist, steht dann erst nach 5 Links im Internet.

Die ABGs stehen unter http://pages.ebay.de/help/community/png-user.html

Meine Fragen sind nun:

1. Dürfen AGBs in mehreren Seiten unterteilt im Internet per Link verbunden sein oder müssen sie auf einer Seite stehen ?

2. Habe ich überhaupt irgendeine Möglichkeit, mich dagegen zu wehren ?

Ich bin der Meinung, das sich eBay nicht weigern kann, eine Gutschrift zu verweigern, wenn man das Online-System nicht nutzt. eBay bestreitet übrigens nicht, das mir die Gutschrift zustehen würde, sondern nur, das ich das Online-System hätte verwenden sollen.

Grüße...

(Anonym) Nachtrag zu: „Da hast Du wohl gepennt. Ich habe gerade mal bei ebay geschaut und bin innerhalb...“
Optionen

Moin.

Ich habe nicht gepennt. In den AGBs steht, das eine Gutschrift gegeben wird. Es steht dort nicht drin, das ich ein Online-System nutzen muss. Erst, wenn ich mich durch das System klicke, finde ich irgendwo eine Erklärung, wie eine Gutschrift zu erhalten ist. Es steht NICHT in den AGBs.

Die 60 Tage haben sie erst NACH meinem Problem eingeführt. Danach waren es 45 Tage. Wenn ich 45 Tage schreibe, hatte es seinen Grund.

Indofern verstehe ich Deine Kritik nicht´. Meiner Meinung nach steht hier ein klarer Verstoss gegen diverse Gesetze, u.A. das AGB-Gesetz.