Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Meinungsfreiheit

Amenophis IV / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Ist das denn so schwer?

Meinungsfreiheit b e d e u t e t : Sich innerhalb des vom demokratischen Gesetzgeber gezogenen Rahmens frei äußern zu dürfen.

Meinungsfreiheit bedeutet n i c h t: Beleidigung, üble Nachrede, Aufforderung zu kriminellen Handlungen, Verbreitung nationalsozialistischen Gedankenguts etc etc. All das ist - ich hoffe, bekanntlich. unter Strafe gestellt und verboten.

Wer Straftaten - zum Beispiel durch löschen verbotener Postings - verhindert, übt nicht nur keine Zensur aus, sondern er handelt im Sinne des Gesetzes u n d Im Sinne des Täters: Er verhindert das fortlaufende Begehen einer Straftat.

Salut -

Eisbär Amenophis IV „Meinungsfreiheit“
Optionen

Hi Amenophis,
mache bitte weiter so. Ich finde nicht, dass Du Dich rechtfertigen mußt:
Das Grundgesetz macht klar, dass Meinungsfreiheit in unserem Lande nicht ohne Schranken gillt und nicht jedes Gedankengut ohne Weiteres im Deckmantel der Meinungsfreiheit geäußert werden darf. (siehe auch Freddy mit seinem Scanner) Hinzu komt der Aufruf unseres Rechtstaates, nicht wegzuschauen. Ich danke Dir dafür, dass Du Dich in diesem Sinne einsetzt.
@NeroZeroCool
Jeder Bürger hat natürlich das Recht, selbst zu filtern, was er OK findet und was nicht. Da aber Nickles keine Anstalt des öffentlichen Rechts ist, stehen Bürger als Betreiber hinter dieser Seite. Diesen muß man das Recht einräumen, zu filtern, was im Namen ihres Produkts veröffentlicht wird und was nicht. Das ist bei jeder Zeitung so und unter dem Begriff Pressefreiheit bekannt.
Ich bin zudem sicher, dass sich Michael Nickles als Betreiber dieser Seite strafbar machen könnte, wenn er alles auf seinen Seiten dultet. Die Verantwortung für Nickles liegt bei Nickles und nicht beim mündigen Bürger.
Wem das nicht gefällt, der hat das Recht, Nickles zu meiden. Hinzu kommt, dass Nickles eigentlich nicht politisch konzipiert ist. Das Thema sind Computer und das OffTopic-Brett lediglich der Wunsch der Betreiber, themenfrernde Inhalte aus den Sachbrettern fernzuhalten.
Gruß Eisbär