Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Meinungsfreiheit

Amenophis IV / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Ist das denn so schwer?

Meinungsfreiheit b e d e u t e t : Sich innerhalb des vom demokratischen Gesetzgeber gezogenen Rahmens frei äußern zu dürfen.

Meinungsfreiheit bedeutet n i c h t: Beleidigung, üble Nachrede, Aufforderung zu kriminellen Handlungen, Verbreitung nationalsozialistischen Gedankenguts etc etc. All das ist - ich hoffe, bekanntlich. unter Strafe gestellt und verboten.

Wer Straftaten - zum Beispiel durch löschen verbotener Postings - verhindert, übt nicht nur keine Zensur aus, sondern er handelt im Sinne des Gesetzes u n d Im Sinne des Täters: Er verhindert das fortlaufende Begehen einer Straftat.

Salut -

FreddyK. Amenophis IV „Meinungsfreiheit“
Optionen

Artikel 5 Grundgesetz 
(1)Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern
und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert
zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung
durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht
statt. 
(2)Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen
Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem
Recht der persönlichen Ehre
.
(3)Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Die Freiheit der
Lehre entbindet nicht von der Treue zur Verfassung. 

Loopi Amenophis IV „Meinungsfreiheit“
Optionen

Es ist sowieso seltsam. Da beleidigen, beschimpfen diese "Herren" hier laufend, und wenn die Postings dann entfernt werden, berufen gerade diese Gesetzesbrecher sich auf die Gesetze (Meinungsfreiheit).
Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden!


Gruß,Loopi©

GTFreak Amenophis IV „Meinungsfreiheit“
Optionen

Hi Amenophis IV,

wie du ja gemerkt hast, hatte ich mich auch mit diesen vorpubertären Hirnis gestritten.
Eigentlich dachte ich zu anfangs, auf ein normales Posting zu antworten, aber bald wurde mir klar, dass dem nicht so war...
Also versuchte ich mich Hirn und überlegener Rhetorik (und richtiger Rechtschreibung!!), den Kampf weiterzuführen. Grund dafür war die Kampagne des anonymen GTFreak gegen mich (habe mich auch mittlerweile beruhigt!!).

Naja, zurzeit fülle ich die Bretter...;-))

Ach ja, Amenophis, was redest Du über Meinungsfreiheit??? Damals im alten Ägypten war es ja damit nicht besonders gut bestellt...;-)))

cu,
GTFreak

NeoZeroCool Amenophis IV „Meinungsfreiheit“
Optionen

Hi,
im Grunde stimme ich Amenophis zu, nur die Sache mit der Zensur sehe ich etwas anders:
Als mündiger Bürger erwarte ich, das man mir zutraut, das ich jegliche Information eigenständig filtern und zensieren kann, wenn ich es für richtig halte.
Seien wir doch mal ehrlich: Wenn wir immer noch das Mittel der Zensur benötigen, um zu verhindern das beispielsweise nationalsozialistische Ansichten in Deutschland wieder erstarken, dann haben wir ein echtes Problem.
Das Ziel muss es sein, den Bürger zu Eigenverantwortlichkeit zu erziehen. Das erreicht man aber nicht, indem man ihm alle gefährlichen Informationen vorenthält. Denn nur durch die Konfrontation mit solchen Inhalten, lernt man sich aus eigener Kraft dagegen zu wehren, man entwickelt sozusagen ein Immunsystem. Dies ist letztendlich effektiver, weil Zensur niemals perfekt sein kann. Es rutscht immer etwas durch die Maschen. Allein der Aufwand, den die Zensur mit sich bringt ist gewaltig. Wieviele Arbeitsstunden muss das Nickles-Team aufwenden, um Postings mit gefährlichen Inhalten auszufiltern?
Derjenige, der Zensur ausübt, schützt zwar das System, maßt sich allerdings auch an besser zu sein als die anderen. Außerdem besteht immer die Gefahr, das die Zensur ein System schützt, das dies nicht verdient hat.
Zensur ist die Angst vor der Unmündigkeit.
Ist dieses Mißtrauen heute wirklich gerechtfertigt?
Brauchen wir Zensur?

HtM
NZC

neanderix NeoZeroCool „Hi,im Grunde stimme ich Amenophis zu, nur die Sache mit der Zensur sehe ich...“
Optionen

Weitgehende Zustimmung--allerdings:

Wenn jemand hier Beleidigende oder sonstige gesetzwidrige Dinge posted und die "nickles.de" - Mannschaft das Zeugs entfernt, dann hat das nicht imgeringsten was mit "zensur" zu tun.

Ansonsten stimme ich zu, das entfernen von Postings (oder auch Web-Sites) mit "unerwuenschtem" Inhalt behebt nicht das Problem, sondern stellt lediglich ein Kurieren an Symptomen dar.
Und: was "unerwuenschte" Inhalte sind -- wer bestimmt das? Was ist das heute -- und was morgen?

In diesem Sinne,

Volker

Donjon (Anonym) neanderix „Weitgehende Zustimmung--allerdings:Wenn jemand hier Beleidigende oder sonstige...“
Optionen

Beleidigungen kann man in diesem Fall nicht als geseteszwidrig einstufen, denn virtuelle Identitäten, also durch Nicknamens verifizierte Internetvertretungen, sind nicht gleichzusetzen mit Personen des realen Lebens, können demzufolge auch NICHT gesetzwidrig beleidigt werden.
Anders sieht der Fall aus, bei Nicknamens, die auf den Realname basieren.
Beleidigt man beispielsweise einen Neaderix ist das zwar nicht in Ordnung und hat auf diesen Brettern nichts zu suchen, ist aber nicht strafbar.
Beleidigt man einen Volker Schmidt, so sieht die Sache schon anders aus.
Aber abgesehen davon ist die Frage der Rechtslage müßig, denn Nickles.de ist zwar öffentlich zugänglich, aber in privater Hand, also kann der Eigner der Seite auch bestimmen, was und in welchen Unfang bestimmte Themen hier veröffentlicht werden, solange sie sich im rechtlich vertretbaren Rahmen befinden.
Wenn wir hier schon von Meinungsfreiheit reden, dann beziehen wir uns doch auf die von Nickles, der die Freiheit hat zu entscheiden, was er auf seiner Seite stehen haben will.
Einfaches Beispiel aus der reale Welt: erlaubt ein Hausbesitzer ein paar Sprayern seine Wand zu beschmieren, so ist das in Ordnung, nun kann aber nicht jeder kommen - weil er die Wand ja schließlich auch sehen kann - und selber munter drauflos sprühen.

Zensur wäre auf diesem Brett z.B. wenn Nickles oder Wölfer die Postings fleißig löschen würden, in denen sie kritisiert werden. Da dies nicht so ist und lediglich den geneigten Leser durch das Löschen von Postings das Lesen irgendwelcher sprachlichen und inhaltlichen Entgleisungen erspart wird kann man von einem gesunden Board sprechen.

In diesem Sinne legt endlich diese fruchtlose Diskussion bei - Meckerer aus Prinzip gibt es immer - und einen guten Rutsch.


Jetzt fahrt mir bloß nicht an den Karren wegen meiner Orthographie, aber zum Korrektur lesen bin ich zu faul ;-)

Eisbär Amenophis IV „Meinungsfreiheit“
Optionen

Hi Amenophis,
mache bitte weiter so. Ich finde nicht, dass Du Dich rechtfertigen mußt:
Das Grundgesetz macht klar, dass Meinungsfreiheit in unserem Lande nicht ohne Schranken gillt und nicht jedes Gedankengut ohne Weiteres im Deckmantel der Meinungsfreiheit geäußert werden darf. (siehe auch Freddy mit seinem Scanner) Hinzu komt der Aufruf unseres Rechtstaates, nicht wegzuschauen. Ich danke Dir dafür, dass Du Dich in diesem Sinne einsetzt.
@NeroZeroCool
Jeder Bürger hat natürlich das Recht, selbst zu filtern, was er OK findet und was nicht. Da aber Nickles keine Anstalt des öffentlichen Rechts ist, stehen Bürger als Betreiber hinter dieser Seite. Diesen muß man das Recht einräumen, zu filtern, was im Namen ihres Produkts veröffentlicht wird und was nicht. Das ist bei jeder Zeitung so und unter dem Begriff Pressefreiheit bekannt.
Ich bin zudem sicher, dass sich Michael Nickles als Betreiber dieser Seite strafbar machen könnte, wenn er alles auf seinen Seiten dultet. Die Verantwortung für Nickles liegt bei Nickles und nicht beim mündigen Bürger.
Wem das nicht gefällt, der hat das Recht, Nickles zu meiden. Hinzu kommt, dass Nickles eigentlich nicht politisch konzipiert ist. Das Thema sind Computer und das OffTopic-Brett lediglich der Wunsch der Betreiber, themenfrernde Inhalte aus den Sachbrettern fernzuhalten.
Gruß Eisbär

Anonym Amenophis IV „Meinungsfreiheit“
Optionen

Ja, und? Hatten wir das Thema nicht schon zur Genüge, ich stimme Dir zu, abba es jibbet halt immer welche, die es nicht kapieren wollen.

NeoZeroCool Amenophis IV „Meinungsfreiheit“
Optionen

Ihr habt recht, natürlich bin ich nicht böse, wenn nickles themenfremde Inhalte filtert, ganz im Gegenteil. Aber wie auch neanderix schon bemerkt hat, hat das nichts mit Zensur zu tun.
Meine Darstellung bezog sich auf die Zensur im allgemeinen, nicht speziell auf nickles bezogen.
Ich glaube auch nicht, das nickles wirklich zensiert. Meine Postings wurden bisher weder unterdrückt, noch irgendwie verändert.
Erst gerade eben habe ich ein Stammtisch-Posting gelesen, in dem jemand tierisch über die Nickles-Bücher herzieht. Würde nickles wirklich zensieren, wäre dieses Posting gar nicht erschienen.
HtM
NZC

neanderix NeoZeroCool „Ihr habt recht, natürlich bin ich nicht böse, wenn nickles themenfremde...“
Optionen

>Würde nickles wirklich zensieren, wäre dieses Posting gar nicht erschienen.

Ebend. Deswegen sagte ich ja auch, echte Zensur findet hier nicht statt.
Wenn hier strafrechtlich relevantes entfernt wird, ist das eine andere Sache und hat nix mit Zensur zu tun.

(Anonym) Amenophis IV „Meinungsfreiheit“
Optionen

Wenn etwas "zensuriert" wurde, so gehe ich davon aus, dass ich diese Beiträge vermutlich eh schon gar nicht gelesen hätte. Ansonsten gibts tausende anderer Foren, welche mit Sicherheit nicht so gut betreut werden, wie Nickles, Danke