Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Meinungsfreiheit

Amenophis IV / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Ist das denn so schwer?

Meinungsfreiheit b e d e u t e t : Sich innerhalb des vom demokratischen Gesetzgeber gezogenen Rahmens frei äußern zu dürfen.

Meinungsfreiheit bedeutet n i c h t: Beleidigung, üble Nachrede, Aufforderung zu kriminellen Handlungen, Verbreitung nationalsozialistischen Gedankenguts etc etc. All das ist - ich hoffe, bekanntlich. unter Strafe gestellt und verboten.

Wer Straftaten - zum Beispiel durch löschen verbotener Postings - verhindert, übt nicht nur keine Zensur aus, sondern er handelt im Sinne des Gesetzes u n d Im Sinne des Täters: Er verhindert das fortlaufende Begehen einer Straftat.

Salut -

Donjon (Anonym) neanderix „Weitgehende Zustimmung--allerdings:Wenn jemand hier Beleidigende oder sonstige...“
Optionen

Beleidigungen kann man in diesem Fall nicht als geseteszwidrig einstufen, denn virtuelle Identitäten, also durch Nicknamens verifizierte Internetvertretungen, sind nicht gleichzusetzen mit Personen des realen Lebens, können demzufolge auch NICHT gesetzwidrig beleidigt werden.
Anders sieht der Fall aus, bei Nicknamens, die auf den Realname basieren.
Beleidigt man beispielsweise einen Neaderix ist das zwar nicht in Ordnung und hat auf diesen Brettern nichts zu suchen, ist aber nicht strafbar.
Beleidigt man einen Volker Schmidt, so sieht die Sache schon anders aus.
Aber abgesehen davon ist die Frage der Rechtslage müßig, denn Nickles.de ist zwar öffentlich zugänglich, aber in privater Hand, also kann der Eigner der Seite auch bestimmen, was und in welchen Unfang bestimmte Themen hier veröffentlicht werden, solange sie sich im rechtlich vertretbaren Rahmen befinden.
Wenn wir hier schon von Meinungsfreiheit reden, dann beziehen wir uns doch auf die von Nickles, der die Freiheit hat zu entscheiden, was er auf seiner Seite stehen haben will.
Einfaches Beispiel aus der reale Welt: erlaubt ein Hausbesitzer ein paar Sprayern seine Wand zu beschmieren, so ist das in Ordnung, nun kann aber nicht jeder kommen - weil er die Wand ja schließlich auch sehen kann - und selber munter drauflos sprühen.

Zensur wäre auf diesem Brett z.B. wenn Nickles oder Wölfer die Postings fleißig löschen würden, in denen sie kritisiert werden. Da dies nicht so ist und lediglich den geneigten Leser durch das Löschen von Postings das Lesen irgendwelcher sprachlichen und inhaltlichen Entgleisungen erspart wird kann man von einem gesunden Board sprechen.

In diesem Sinne legt endlich diese fruchtlose Diskussion bei - Meckerer aus Prinzip gibt es immer - und einen guten Rutsch.


Jetzt fahrt mir bloß nicht an den Karren wegen meiner Orthographie, aber zum Korrektur lesen bin ich zu faul ;-)