In den T-Punkten sind nur Verkäufer, die können morgen genauso gut
im Schuhladen stehen. Wer verlangt da Kompetenz ? Ausserdem sind
(aus)gebildete Mitarbeiter teuer und die Maxime sowohl bei den
Firmen, als auch bei den Kunden ist:
Es darf nichts kosten.
Folge: Keine echte Beratung, sondern nur möglichst viel in kurzer
Zeit an die Kunden verscheuern.
Was die Telekom AG betrifft kann ich persönlich nicht meckern. Anfang
Oktober habe ich für den 1. November T-DSL bestellt, obwohl noch
nicht sicher war, dass auch bis dahin wirklich alles geschaltet ist.
Am 4. oder 5. November bekam ich einen Anruf, ob die Geräte bereits
geliefert wären. Dies habe ich verneint und 2 Tage später war das
Paket ! da. Laut beiliegendem Schreiben sollte der Anschluss zum
15. November geschaltet werden. Tatsächlich war die Schaltung schon
am 13. November erfolgt. Da kann man nichts sagen.
Sauer bin ich allerdings auf die Telekomtochter T-Offline ;-)
trotz gleichzeitiger Mitbestellung von T-DSLflat war weit und breit
keine Kennung oder sonstiges zu sehen. Also mit Analogmodem im
Internet nochmal bestellt und drei Tage später kam die Post mit
der Zugangskennung (die vertrauen wohl ihrer eigenen Technik nicht
und nehmen lieber die Snail-Mail). Jetzt hoffe ich nur, dass
T-Online die Flat auch halten kann, sonst muss ich vielleicht
auf Vertragsbindung des Anbieters klagen oder Schadenersatz.
Ein Tip noch für T-DSL-Nutzer, damit es auch wirklich flutscht,
setzt mit einem Registry-Programm (zB JD-Tricks) die MTU auf
1492 Byte und rwin aus 32768 Byte. Aber nur wenn ihr ausschliesslich
mit T-DSL ins Netz geht, ansonsten lasst die bisherigen Einstellungen.