Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

U2W-SCSI oder IDE-RAID?

Fragmaster / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
ich hab bei mir zu hause noch eine 102BA-IDE-Platte von Western Digital rumliegen und denke z.Zt. über ein sehr flottes PC-System nach. Was soll ich tun - noch 3 gleiche Platten für IDE-RAID 0+1 an einem Promise Fasttrack oder eine flotte 10000er U2W-Platte + U2W-Hostadapter (z.B. Dawicontrol 2980) für Betriebssystem und Programme und die eine 102BA für Dateien, Brennen und Internet? Preislich wäre ein IDE-RAID für 990,- und die SCSI-Lösung für 1069,- DM (Preise von Avitos) zu haben.
Was denkt Ihr dazu?
Vielen Dank im voraus, Fragga
PS: Gehen IDE-RAID und ein Fast-SCSI-Hostadapter (für CDROM und Brenner) parallel oder muß man mit Konfigurationsproblemen rechnen (weil ja ein IDE-RAID-Controller als SCSI-Hostadapter erkannt wird)?

Molly Zero Fragmaster „U2W-SCSI oder IDE-RAID?“
Optionen

Hi...

Ein paar Gedanken abseits der reinen performance:
1) Was hast Du vor, an weiteren Steckkarten in diesem PC zu betreiben? Willst Du IDE- und SCSI-Technik kombinieren, brauchst Du mehr (u.U. hohe) Interrupts, als wenn Du Dich auf ein Bussystem feslegst. SCSI kommt im Idealfall mit einem IRQ aus.
2) Was benoetigst Du an Festplattenkapazitaet, wobei Du auch in die naehere Zukunft blicken solltest. Bei IDE legt Dir der Haendler einige Gigabyte mehr auf den Tisch fuers Geld, und die Leistung ist insb. bei RAID ganz sicher nicht von schlechten Eltern. Hast Du aber ein brauchbares backup-Konzept und muessen nicht immer alle Daten auf Festplatte zur Verfuegung stehen, kann man auch prima mit weniger als 20 GB auskommen. ;)
3) Wie sieht's in Deinem Gehaeuse aus? Hast Du genuegend Platz fuer RAID-level 0+1, sprich vier HDs? Macht es das Netzteil mit den kompletten Rechner inkl. vier Platten gleichzeitig! hochzufahren? Btw. kann man SCSI-Komponenten zeitgesteuert nacheinander starten lassen. Soweit mir bekannt, kann das IDE nicht.

Konfigurationsproblem: Es sollte eigentlich keine Probleme geben, IDE-RAID und einen SCSI-hostadapter parallel zu betreiben. Bei Mischsystemen klemmt es meist dann, wenn zur IDE-Festplatte noch eine SCSI-HD dazukommt - das boot-Problem.

Auf einen Tip fuer Dich moechte ich mich nicht festlegen, wie man sieht. :) 'Hat halt alles seine Vor- und Nachteile. Wenn Du Dich aber dann 'mal entschieden hast, wuensche ich viel Spass beim shopping.

...bestreg, Molly Zero