Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

U2W-SCSI oder IDE-RAID?

Fragmaster / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich hab bei mir zu hause noch eine 102BA-IDE-Platte von Western Digital rumliegen und denke z.Zt. über ein sehr flottes PC-System nach. Was soll ich tun - noch 3 gleiche Platten für IDE-RAID 0+1 an einem Promise Fasttrack oder eine flotte 10000er U2W-Platte + U2W-Hostadapter (z.B. Dawicontrol 2980) für Betriebssystem und Programme und die eine 102BA für Dateien, Brennen und Internet? Preislich wäre ein IDE-RAID für 990,- und die SCSI-Lösung für 1069,- DM (Preise von Avitos) zu haben.
Was denkt Ihr dazu?
Vielen Dank im voraus, Fragga
PS: Gehen IDE-RAID und ein Fast-SCSI-Hostadapter (für CDROM und Brenner) parallel oder muß man mit Konfigurationsproblemen rechnen (weil ja ein IDE-RAID-Controller als SCSI-Hostadapter erkannt wird)?

(Anonym) Fragmaster „U2W-SCSI oder IDE-RAID?“
Optionen

ide raid 0 ist hoelle schnell und ebenso riskant. ide raid 1 bringt keine geschwindigkeit, sondern nur sicherheit.
ich wuerde eine gute scsi platte JEDEM ide-raid system vorziehen. scsi serverplatten sind fuer hohe last und
grosse mtb (meantime between failure) ausgelegt.
falls sich ide-raid wie ein scsi-hostadapter verhaelt, dann geht es problemlos mit einem scsi-adapter....

Molly Zero Fragmaster „U2W-SCSI oder IDE-RAID?“
Optionen

Hi...

Ein paar Gedanken abseits der reinen performance:
1) Was hast Du vor, an weiteren Steckkarten in diesem PC zu betreiben? Willst Du IDE- und SCSI-Technik kombinieren, brauchst Du mehr (u.U. hohe) Interrupts, als wenn Du Dich auf ein Bussystem feslegst. SCSI kommt im Idealfall mit einem IRQ aus.
2) Was benoetigst Du an Festplattenkapazitaet, wobei Du auch in die naehere Zukunft blicken solltest. Bei IDE legt Dir der Haendler einige Gigabyte mehr auf den Tisch fuers Geld, und die Leistung ist insb. bei RAID ganz sicher nicht von schlechten Eltern. Hast Du aber ein brauchbares backup-Konzept und muessen nicht immer alle Daten auf Festplatte zur Verfuegung stehen, kann man auch prima mit weniger als 20 GB auskommen. ;)
3) Wie sieht's in Deinem Gehaeuse aus? Hast Du genuegend Platz fuer RAID-level 0+1, sprich vier HDs? Macht es das Netzteil mit den kompletten Rechner inkl. vier Platten gleichzeitig! hochzufahren? Btw. kann man SCSI-Komponenten zeitgesteuert nacheinander starten lassen. Soweit mir bekannt, kann das IDE nicht.

Konfigurationsproblem: Es sollte eigentlich keine Probleme geben, IDE-RAID und einen SCSI-hostadapter parallel zu betreiben. Bei Mischsystemen klemmt es meist dann, wenn zur IDE-Festplatte noch eine SCSI-HD dazukommt - das boot-Problem.

Auf einen Tip fuer Dich moechte ich mich nicht festlegen, wie man sieht. :) 'Hat halt alles seine Vor- und Nachteile. Wenn Du Dich aber dann 'mal entschieden hast, wuensche ich viel Spass beim shopping.

...bestreg, Molly Zero

Fragmaster Molly Zero „Hi...Ein paar Gedanken abseits der reinen performance:1 Was hast Du vor, an...“
Optionen

Hallo Molly, lass uns drüber reden :-)

zu 1) Einen Busmaster-PCI-Slot habe ich noch frei, der müßte sich allerdings den IRQ mit der Soundkarte (ebenfalls PCI) teilen - bisher hatte ich erfreulicherweise mit dem IRQ-Sharing keine Probleme. CDROM und Brenner hängen an einem UltraSCSI-Hostadapter (z.Zt. auch noch meine Festplatte).

zu 2) Hinsichtlich Festplattenkapazität wären 20 GB sicherlich mittelfristig (1,5 bis 2 Jahre) völlig ausreichend.

zu 3) Platz hätte ich im BigTower genug, hinsichtlich der Abwärme von vier 7200er Festplatten kommen aber dennoch Zweifel auf. Das Netzteil bringt 300 Watt.

In erster Linie soll das geplante System Bildbearbeitung und Datenbankanwendungen beschleunigen. Ich habe auch schon mit einem Arbeitskollegen darüber philosophiert, insbesondere wegen der vermeintlich sehr hohen Datensicherheit bei RAID 1 und dem vermeintlichen Kamikaze-RAID 0. Bei einem normalen Nicht-RAID-System sind bei einem Festplattencrash die Daten ebenfalls weg, also ist RAID 0 hier kein Nachteil. Andererseits kann bei RAID 1 ja auch irgendeine andere Komponente (Mainboard, Netzteil etc.) den Geist aufgeben, somit sind Ausfallzeiten ohne Datenverlust auch bei RAID 1 immer möglich und das ganz normale alltägliche Datenbackup weiterhin erforderlich, damit man zeitnah z.B. mittels CDROM an einem anderen PC weitermachen kann.
Also Backups müssen immer sein, aber ich wünsche mir eine wirklich flotte Datentransferrate!
Als OS benutze ich Windows98 - lt. SURFy kein Multitasking-OS. Also brächte der Verzicht auf SCSI ja keinen wirklichen Nachteil mit sich. Wenn man sich nun überlegt, daß mich ein IDE-RAID 0 (ohne 1) 500,- und U2W-SCSI 1000,- harte DM kosten würden, könnte ich als SCSI-Anhänger tatsächlich untreu werden. Zudem hinsichtlich Datentransfer zwei WD102BA im Verbund eine Fujitsu MAG3091 (wäre im anderen Falle meine Favoritin) deutlich an die Wand fahren sollten - schwierig also, noch Argumente für SCSI zu finden?! Oder schaffst Du es, mich umzustimmen ;-)?

Bis denne, Fragga

Neu Fragmaster „Hallo Molly, lass uns drüber reden :- zu 1 Einen Busmaster-PCI-Slot habe ich...“
Optionen

Nun, solange der Blick auf die Rechnung unten rechts von Wichtigkeit ist (und wann ist sie das nicht), dann hat SCSI immer
die optisch schlechteren Karten. Ich weiß nicht so gernau, wie das bei SCSI-RAID ist, aber jeder SCSI-Controller kann
mind. 7 Platten betreiben, ein IDE deren 4. Die Erweiterbarkeit ist also voll gegeben (Bildbearbeitung!). Zudem ist es problemlos,
noch einen SCSI einzubauen (nochmals mind. 7 Geräte). OK, OK, dafür braucht man dann ein externes Gehäuse, nochmal
ca. 200 DM und ein Kabel, DM 50 bis 100,-.

Seit ich meine SCSI-Platten aus den BigTower ins externe Gehäuse verfrachtet habe, kommen
auch weniger Systemabschmierer vor, da die Platten durch das höhere Platzangebot und 4 Kühler so 15-20°C kühler sind
und die CPU-Temperaturen sind auch geringer. Von dem Kabelverhau (Luftstau => zu heiß!!) und den Schnitten und Kratzern an den Pfoten
vom scharfkantigen Gehäuse ganz zu schweigen. Und man kommt auch leichter ran.

Aber nochmal zu Punkt 1). Bei "IRQ mit Soundkarte teilen" mußte ich unwillkürlich zusammenzucken, da Soundkarten
sehr häufig die Verursacher von Systemunpäßlichkeiten sind. Und mit sowas Wichtigem wie SCSI würde ich da lieber
keine Experimente wagen.

(Anonym) Molly Zero „Hi...Ein paar Gedanken abseits der reinen performance:1 Was hast Du vor, an...“
Optionen

das bootproblem müsste sich per bios regeln lassen - soweit ich weiss, gibt es enige boards, bei denen man im bios die bootsequenz einstellen kann (A,C, SCSI oder SCSI, CDROM, A usw.).
ich hatte mal ein schreiben an promise gerichtet, und die rieten mir davon ab, ein SCSI-IDE-mischsystem zu betreiben, da dies eben wegen des boot-problem scheitere...als ich nachfragte, ob sie es schon versucht hatten, blieb bis heute die antwort aus :) jedenfalls habe ich mal eine FT66 (ohne HDs) in einem reinen SCSI-Sytem installiert, um das FT66-Bios zu aktualisieren. Das System hat es korrekt erkannt (es kam jedoch eine kleine fehlermeldung, dass die festplatten an dem FT66 nicht vorhanden seien :-D ) und bootete anschliessend von SCSI.

Bech Fragmaster „U2W-SCSI oder IDE-RAID?“
Optionen

Hi!
Ich hab bis jetzt (seit ca. 2Jahren) eine IDM DGVS UW-Platte mit 10.000U/Min und 9,1GB an nem Adaptec2940UW Controller hängen. Läuft ganz gut, die Platte wird verdammt heißt ohne Kühler!! Also unbedingt kühlen solche Dinger!!
Nun, aber nachdem mit der Platz nicht mehr reichte, bin ich ejtzt auf IDE-Raid umgestiegn (seit dem WOchenende). Hab den Promise FastTrak100 controller und 2mal IBM DTLA mit 7.200U/Min, 2MB Cache und 30GB. Leider funktioniert das noch nicht bei mir, ich weiß auch nicht warum! Falls mir jemand weiterhelfen kann, mein Problem ist in der Rubrik "Festplatten prüfen...." geschildert (Datum vom 10.7)

Nun, mit der UW-Platte hatt ich so um die 18MB/Sek (laut Adaptec Benchmark). Mit dem IDE-Raid System, das ich mir aufbaun wollte (will!!!) liegt laut Tests von Promise und in etlichen Zeitungen die Datentranferrate so zw. 30-40MB/sek im Schnitt. Ich weiß nicht genau wo die Benchmarks auf www.promise.com sind, einfach mal durchschaun, hier noch ein Link:
http://www.promise.com/Docs/Papers/aboutideraid.htm da steht einiges über IDE-Raid drin und warum und weshalb...

Also, ich hoff mein System läuft bald, dann kann ich mehr berichten! Aber ich denke, es geht verdammt besser ab, als das sau teure U2W SCSI.
Ciao Thomas

(Anonym) Bech „Hi!Ich hab bis jetzt seit ca. 2Jahren eine IDM DGVS UW-Platte mit 10.000U/Min...“
Optionen

musst erstmal beim boot-up die raid-konfiguration festlegen.
schliesslich haste ja die wahl zwischen raid 0,1 und 0+1. erst wenn dieser vorgang abgeschlossen ist, geht's mit der installation von windoof (oder wasauchimmer) weiter. :)
prinzipiell gilt: *rtfm* (Read-The-Fucking-Manual) - ansonsten ist der support bei promise auch recht zufriedenstellend, vorausgesetzt, Du kannst ein wenig Englisch (haben mir sogar bei der gehackten U66/FT66 geholfen.*g*)