Nett, daß mein Posting gelöscht wurde. Dürfte ich auch erfahren warum?
Ich habe mir mal interessehalber die Spielregeln durchgelesen und habe
nichts gefunden, gegen das mein Posting verstoßen hätte.
Off Topic 20.348 Themen, 225.895 Beiträge
Hi J-G-W!
Der Vergleich mit der Kneipe ist eigentlich recht treffend, weil viele Menschen diese Örtlichkeit wie ein Wohnzimmer nutzen und sich dennoch im öffentlichen Raum aufhalten. Auch das Forum von www.nickles.de ist eine Art öffentlicher Raum, ungeachtet dessen, dass eine eingeschworene Gemeinde von Usern sich hier vielleicht wie im heimischen Wohnzimmer fühlt.
Ein Wirt hat meines Erachtens NICHT die Freiheit, nach Belieben Gäste aus seinen Räumlichkeiten zu verweisen bzw. die Bewirtung zu verweigern. Wenn er dafür keine triftigen Gründe anführen kann, verstößt er gegen den Gleichbehandlungsgrundsatz bis hin zu diskriminierenden Handlungen: "Leuten mit blauen Augen schenke ich nichts ein!"
Der Wirt wird im besten Falle abwägen müssen, ob er sich beleidigt fühlt, ob ein Gast sich unpassend bis strafbar verhalte oder ob das Wohl der anderen Gäste gefährdet sei. Er kann so Schaden von seiner Kneipe abwenden, in der er immerhin das Hausrecht hat und steht damit immer in Gefahr, die eigene Stimmung oder Meinung zum alleinigen Maßstab zu machen.
Wenn sich noch zwei weitere Blitzer finden müssen, um ein Posting in der Versenkung verschwinden zu lassen, so bedeutet dies eine gewisse Sicherung, dass sich ein Blitzer nicht zu sehr von persönlichen Motiven leiten lässt. Alle Sicherungssysteme ändern nichts an der Tatsache, dass Demokratie auch immer aus Abwägungs- und Diskussionsprozessen besteht und es nicht zu einiger Einigung kommt, die alle gutheißen.
Mit der Freiheit ist das so eine Sache. Auf der einen Seite soll Freiheit ja immer die Freiheit der Andersdenkenden sein. Andererseits sollte Freiheit auch dort enden, wo sie beginnt, andere Personen zu verletzen. Für mich ist es auch eine Art Freiheit, eine Kneipe betreten zu können, ohne Angst haben zu müssen, jeden Augenblick eine aufs Maul gehauen zu bekommen. Alles zu gestatten und folgenlos verhallen zu lassen, halte ich weder in der Pädagogik noch in der Politik für sinnvoll; das kann den Primat der Freiheit genau in sein Gegenteil verkehren.
MfG
UselessUser