Nett, daß mein Posting gelöscht wurde. Dürfte ich auch erfahren warum?
Ich habe mir mal interessehalber die Spielregeln durchgelesen und habe
nichts gefunden, gegen das mein Posting verstoßen hätte.
Off Topic 20.348 Themen, 225.895 Beiträge
> Geblitzt wurde das Posting, weil persönliche Beleidigungen dadurch entstehen und nicht weil jemend "blitzgeil" ist
Ich weiß zwar nicht, ob außer mir noch jemand das Teil geblitzt hat - auf mich trifft diese Beschreibung von Teletom zu.
Um es noch einmal ganz deutlich zu sagen: Die Tendenz dieses Postings, User gegeneinander aufhetzen und an den Pranger stellen zu wollen, war - zumindest für mich - nicht zu übersehen. Und darum ging es! Daß der Urheber sich den Namen "Der kleine Troll" gegeben hat, ist allenfalls das Sahnehäubchen obendrauf gewesen.
Es gibt in den Nickles-Regeln den Passus: Unangemessene Postings werden gegebenenfalls kommentarlos entfernt, und an anderer Stelle heißt es: Mitglieder die sich über ein Diskussionethema ärgern, können es per Mausklick zum "Löschen" vorschlagen. Und genau davon habe ich Gebrauch gemacht - auch das ist Meinungsfreiheit. Wäre mir die Zustimmung durch drei VIPs versagt geblieben, nun, dann hätte ich damit leben müssen - und vor allem können.
Ich halte es im übrigen für verfehlt, aus dieser Angelegenheit ein Politikum machen zu wollen. Wenn der Staat die Meinungsfreiheit einschränkt, dann ist das eine bedrohliche Sache, gegen die man sich wehren muß. Wenn aber der Betreiber eines privaten Diskussionsforums - und Nickles ist privat und keine Anstalt des öffentlichen Rechts - in seiner Eigenschaft als Privatperson die Entscheidung trifft, daß er bestimmte Äußerungen in seinem Forum nicht haben will, dann ist das sein gutes Recht. Wer in diesem Zusammenhang die Polit-Keule ausgräbt und mit Begriffen wie Zensur oder Einschränkung der Meinungsfreiheit jongliert, der schießt imho mit Kanonen auf Spatzen.
CU
Olaf