Hallo,
eine Frage an die Elektronikbastler:
Ich will analoge Sensorsignale, d.h. veränderliche Widerstände auf einer 7-Segmentanzeige darstellen.
Hintergrund: Ich möchte mit einem Fühler die Temperatur messen (0-130°C) und mit dem anderen den Druck ( -0.5 bis 1.5 bar). Die Messwerte sollen dann jeweils auf einer 3-stelligen 7-Segmentanzeige dargestellt werden. Also 55°C > 55 und 0.85 bar > 085 usw..
Kennt sich jemand damit aus oder kennt jemand eine entsprechende Webseite?
mfg
Allgemeines 21.927 Themen, 147.298 Beiträge
Hallo @Hook!
Heiße Lösung, die Du da beschrieben hast, sollte aber durchaus funktionieren.
Etwas ähnlich tolles habe ich vor ein paar Tagen in einer amerikanischen Publikation gelesen. In den USA ist es Vorschrift beim Autoklavieren von Lebensmittelkonserven ein ganz normales Quecksilberthermometer am Autoklav mitlaufen lassen zu MÜSSEN! Um derartige Anzeigen elektronisch auswertbar zu gestalten, kamen nun zwei Autoren auf die Idee, zwei Kupferplatten direkt seitlich an der Glaskapillare anzubringen und die Kapazität dieser Anordnung zu messen. Mit variierender Quecksliber-Säulenhöhe ergeben sich hier auch unterschieldiche Kapazitätswerte. Die Genauigkeit im Bezug zur vorherrschenden Temperatur war erstaunlich gut.
Ideen muß man halt haben.
Gruß
Pumbo
