hallo king heinz...keiner lügt, bzw beide.
alle auslese programme für boardtemperatur machen eines:
sie lesen die selben fühler aus wie das bios, es kommt also nur
auf die "eichung" an. die temperaturerhöhungen sidn also identisch
unter umständen unterscheidet sich der 0 wert um ein paar grad.
es kann aber durchaus sein, daß sich eien cpu derart schnell aufheizt
und abkühlt. als kleines beispiel, es gab mal den fall eines pc-
schraubers, der eine lieferung prozessoren im winter bekam, die lagerten schon etwas länger bei temperaturen unter 0 grad. er baute einige ein, machte die rechner an, ein knall und nichts ging mehr...
was war passiert? die kalten prozessoren wurden so schnell warm, daß
der die zerborsten ist.
überleg dir mal wie klein so ein die is und welche elektrischen
leistungen er aufnehmen muß, dann noch der dicke kühlkörper drauf,
somit sollte klar sein wie schnell das ding sich erhitzen und
abkühlen kann (im bios läuft der prozessor im leerlauf).
noch ein kleines beispiel: leg mal ne alufolie in den backofen bei
270°, leg sie dann raus, nach spätestens 2 sekunde kannst du sie
anfassen ohne dir die finger zu verbrennen.