ich suche einen vernünftigen gebraucht-mac-händler
bitte nicht ebay ...
weiterhin bin ich auf der suche nach guten Seiten zum thema mac.
danke
Wumpchild
Allgemeines 22.016 Themen, 149.128 Beiträge
Hallo Chris,
wie ich Wumpchild schon gepostet habe: Der Performance-Zugewinn ist äußerst mager. Das Problem ist: NUR der Prozzi wird schneller, die gesamte Umgebung bleibt aber wie sie ist. Insbesondere der magere Bustakt der Mainboards. Je älter der Rechner ist, desto krasser tritt dieses Mißverhältnis zutage, und bei NuBus-Rechnern (ein solcher ist doch der 7200er?) noch stärker als bei Modellen mit PCI-Bus.
Konkretes Beispiel: PowerMac 7600 mit 120 MHz => Prozessor-Upgrade "Sonnet Crescendo G3" auf 400, Zugewinn-Faktor: 3.33 - subjektiver Eindruck beim Arbeiten: Die Maschine ist einen "Tick" schneller geworden.
Der Käufer, der die Karte gebraucht von mir erworben hat, rief gleich am nächsten Tag an und fragte, ob er vielleicht bei der Installation etwas falsch gemacht habe. Ich glaube, am liebsten hätte er sie wieder zurückgegeben. War mir etwas peinlich das Ganze...
Trotzdem gibt es einen Markt für solche Karten. Es gab sogar mal eine G4(vier!)/400er-Karte für NuBus(!)-Macs. Wahrscheinlich ist der Performance-Gewinn dann etwas höher. Aber für das Heidengeld bekommt man dann bald einen gebrauchten G4.
CU
Olaf
