Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Phlips Brenner CDD4801 - Probleme beim Brennen

Dr. Seltsam / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo! Wer kann mir helfen? Ich wollte einige Audio-CD's erstellen. Doch nach einigen Rohlingen traten folgende Probleme: Einige Rohlinge wurden nur bis 5% bespielt, andere mal bis 85%. In jedem der Fälle hängte sich dann der Brenner auf und spuckte die Rohlinge nicht mehr aus. An den Rohlingen(Tevion CD-R80, 2xTestsieger) kann es nicht liegen. Ich habe auch verschiedene Programme benützt(Adaptec,Nero), aber auch da kein Erfolg. Mein Brenner ist ein Phlips Brenner CDD4801 und ca. 1 3/4 Jahre alt. Bin jetzt am verzweifeln. Wer kann mir helfen?? mfg Megaburli

Conqueror Haimerl Anton „Servus Conqueror! Ich habe an dem Tag ,an dem die Probleme aufgetreten sind, ca....“
Optionen

Hi,
Was hast Du gemacht, bevor die CD's nicht mehr gebrannt werden konnten.Neue Treiber(ASPI)installiert??,ein anderes Brennprogramm ausprobiert??
Du must erst mal ausschließen,daß Du eine CD von einer schlechten Charge erhalten hast.D.h. eine CD von einem anderen Al..-Filiale besorgen und testen,ob es sich dort auch so verhält.
Je nach Umgebungsbedingungen kann es sein daß die Laserdiode verschmutzt ist.Je nach Deinen Fähigkeiten,Laserdiode reinigen bzw.eine Reinigungs-CD im Fachhandel besorgen.
Wenn das alles nicht hilft,"kann" die Laserdiode gealtert sein,d.h.diese bräuchte mehr Strom um die Lichtintensität zu erzeugen,den die Elektronik aber nicht mehr liefern kann.
Versuch oder teste mal dann andere Markenprodukte aus, ob sich dies dort auch so verhält.Wenn ja,und Du kannst einen Fehler bei Deiner Softwareinstallation 100 % ausschließen,wirst Du Dich wohl damit anfreunden müssen, einen neuen Brenner zu kaufen.

Ciao

PS:Grundsätzlich gilt bei den heutigen Brennerpreisen,eine Reparatur außerhalb der Garantiezeit lohnt sich nur noch für sehr teuere Exoten.