Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Bavarius Tias „Hi Bavarius, soviel ich in dem von Dir gelinkten Post gelesen habe, liegt das...“
Optionen

@ Gevattern und All:

Zuerst die gute Nachricht : die Anleitung von Catch22 funktioniert, ich habe auf meinem CUBX gerade einen 100er Tualatin-Celeron@1333 MZ @ 1,65 V am laufen, und zwar OHNE Powerleap-Adapter !! Haleluja sag i !!!! ;-)))))))))))))))))))))))))))))

Ähmm, aber da die Kiste in allen Einzelteilen und ohne ausreichende Kühlung vor mir auf dem Boden liegt, habe ich das Ding nur mal kurz posten lassen, soweit scheint es zu funktionieren... Das 1008er CUBX-Bios Beta 004 erkennt die CPU zwar 'nur' als Pentium III, und im Bios glaubt das Ding, daß der Multiplikator x6 anliegt, aber die korrekten Taktfrequenzen werden angezeigt !!! Immerhin bin ich jetzt schon weiter gekommen, als ich jemals zu hoffen wagte, und Topgrade kann mir mit deren Preisvorstellung von 79.- Euros für den S370/T-Adapter mal kreuzweise die AH frisieren....


@ Tias :
Sorry, Amigo mio, aber z.Zt. habe ich keinen großen Nerv und außerdem schon das dritte Erfolgserlebnis-Bierchen intus, um jetzt noch die ganzen Datenblätter aus dem Hause Intel durchzugehen... was für ein Mainboard hast Du, will dagen, wurde das Teil von Powerleap als Tualatin-Upgradefähig bezeichnet und kann dieses Brett auch wirklich die 1,65 V VCore bereitstellen ???? Schau mal auf diesem Bild nach und mach es so wie ich :



Die rot eingezeichneten Pins solltest Du abisolieren, ich habe aus einer Leitung des alten IDE-Kabels ein paar 'Pariser' für dieser pins gebastelt, die blau angemalten Pins wurden per Kupferdraht mit einander verbunden... die Modifikation wurde also nur an der CPU durchgeführt, ohne daß daran erkennbae Spuren hinterlassen wurden, am sockel des Mainboards hab eich mit einem Skalpell die Bohrungen für die Präser etwas erweitert, daß die Dinger auch problemlos hineinflutschen können.... Wegen des Drahtwickels um die VCore-Pins steht der Prozzi auf der einen Seite zwar ca. 1 mm weit heraus, aber die anderen Pins haben im Sockel anscheinend ausreichenden Kontakt.... Ich hab ez.Zt. leider kein passendes slot1-Board herumfliegen, aber ich werde in den nächsten Tagen es probieren, den Tualatin per MSI 6905 Ver 2.0 Master ud Asus S370-DL-Adaptern auf dem MSi BX-Master und dem Asus P3B-F laufen zu lassen, dann kann ich Dir wahrscheinlich mehr dazu sagen... ;-)))

cu Bavarius