Windows 11 249 Themen, 4.486 Beiträge

Feature Upgrade erzwingen

winnigorny1 / 47 Antworten / Flachansicht Nickles

Bei Deskmodder habe ich diese Anleitung gefunden:

"Inplace Upgrade über Windows Update

Hat man Probleme ein Update zu installieren, oder bekommt speziell die Fehlermeldung 0x800f0984 "PSFX_E_MATCHING_BINARY_MISSING", kann man diesen Fehler auch ohne eine ISO versuchen zu reparieren.

Man "erzwingt" ein Inplace Upgrade über Windows Update, indem man einen Registryschlüssel dafür anlegt. Dieser angelegte Schlüssel wird nach dem erfolgten Inplace automatisch entfernt.

  • Eingabeaufforderung als Administrator starten
Reg.exe Add HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion /v AllowInplaceUpgrade /t REG_DWORD /f /d 1

hineinkopieren und Enter drücken. Jetzt einmal neu starten.

Danach kann es bis zu 48 Stunden dauern, bis über Windows Update das Inplace Upgrade dann durchgeführt wird. Daher sollte man sich nicht wundern, wenn man selbst auf "Nach Updates suchen" in der ersten Zeit nichts passiert.

Als Erklärung: Microsoft lädt dann nicht nur das Update, sondern eine komplette Version herunter und installiert sie dann. Es ist, als wenn man selbst eine ISO bereitstellt und dieser Inhalt dann für die Reparatur genutzt wird."

Das habe ich jetzt gemacht und erst hinterher ist mir mulmig geworden. Ich hoffe, dass dabei automatisch alle installierten Programme (die sind unter C: installiert) erhalten bleiben - oder muss man dann in Verlauf noch die Frage danach beantworten?

Für mich hat das so geklungen, dass dann das Upgrade wie ein Inplaceupgrade läuft und es eigentlich keine Probleme gibt?

Und falls doch: Hat jemand hier eine Ahnung, ob und wie man das notfalls über die Eingabeaufforderung rückgängig machen kann? 

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Danke. winnigorny1
Danke dafür.... winnigorny1
hatterchen1 gast1000 „Total Lernresistent , einfach nur noch ignorieren... Irgendwelche Diskussionen führen zu nichts! Er kapiert einfach nicht, ...“
Optionen
dass das Upgrade seinen Schrott im System beseitigt!

Genau das glaube ich nicht, dafür hat er im Laufe der Zeit zu viel an seinem Windows gebastelt. Falsche Einträge in der Registry z. B. werden in aller Regel nicht beseitigt und bei seiner Liebe für kleine Scheiß-Programme dürften genau dort einige Problemeinträge für Unruhe sorgen.
Daher auch mein Vorschlage alles zu löschen und clean neu zu installieren.
Die ISO-Variante könnte sein aktuelles Windows zwar wieder befeuern, aber die  möglichen Fehleinträge in der Registry bleiben.

Aber du hast recht, Diskussion over.

Gruß

PS:
Würde bei einer Reparaturinstallation die Registry verändert, würden die alten Programme auch nicht mehr laufen und die persönlichen Einstellungen wäre auch hinfällig.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen