Windows 11 249 Themen, 4.489 Beiträge

Feature Upgrade erzwingen

winnigorny1 / 50 Antworten / Baumansicht Nickles

Bei Deskmodder habe ich diese Anleitung gefunden:

"Inplace Upgrade über Windows Update

Hat man Probleme ein Update zu installieren, oder bekommt speziell die Fehlermeldung 0x800f0984 "PSFX_E_MATCHING_BINARY_MISSING", kann man diesen Fehler auch ohne eine ISO versuchen zu reparieren.

Man "erzwingt" ein Inplace Upgrade über Windows Update, indem man einen Registryschlüssel dafür anlegt. Dieser angelegte Schlüssel wird nach dem erfolgten Inplace automatisch entfernt.

• Eingabeaufforderung als Administrator starten
Reg.exe Add HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion /v AllowInplaceUpgrade /t REG_DWORD /f /d 1

hineinkopieren und Enter drücken. Jetzt einmal neu starten.

Danach kann es bis zu 48 Stunden dauern, bis über Windows Update das Inplace Upgrade dann durchgeführt wird. Daher sollte man sich nicht wundern, wenn man selbst auf "Nach Updates suchen" in der ersten Zeit nichts passiert.

Als Erklärung: Microsoft lädt dann nicht nur das Update, sondern eine komplette Version herunter und installiert sie dann. Es ist, als wenn man selbst eine ISO bereitstellt und dieser Inhalt dann für die Reparatur genutzt wird."

Das habe ich jetzt gemacht und erst hinterher ist mir mulmig geworden. Ich hoffe, dass dabei automatisch alle installierten Programme (die sind unter C: installiert) erhalten bleiben - oder muss man dann in Verlauf noch die Frage danach beantworten?

Für mich hat das so geklungen, dass dann das Upgrade wie ein Inplaceupgrade läuft und es eigentlich keine Probleme gibt?

Und falls doch: Hat jemand hier eine Ahnung, ob und wie man das notfalls über die Eingabeaufforderung rückgängig machen kann? 

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Nachtrag zu: „Feature Upgrade erzwingen“
Optionen

Ich antworte mir jetzt mal selbst:

Ich bin ein krankhafter Schisser, habe sauschlechte Nerven und mißtraue mir offensichtlich selbst, denn in dem Artikel auf Deskmodder ist schlußendlich ja ganz klar und deutlich zu lesen:

Inplace Upgrade über Windows Update

Mithin hat sich das jetzt wohl erledigt und mir bleibt nur noch das Abwarten, ob ich jetzt das Upgrade in den nächsten 48 Stunden erhalten werde.Und ob ich jetzt das 24H3 bekomme, oder sogar die aktuelle 25er-Version.

Bin gespannt wie ein Flitzbogen...

mawe2 winnigorny1 „Ich antworte mir jetzt mal selbst: Ich bin ein krankhafter Schisser, habe sauschlechte Nerven und mißtraue mir ...“
Optionen
Und ob ich jetzt das 24H3 bekomme

Eine 24H3 gibt es nicht.

(Das "H" bedeutet übrigens "Halbjahr". Und welches [Kalender-]Jahr hat schon drei Halbjahre?)

Aktuell ist die 24H2.

Im Jahr 2025 ist bisher noch kein Feature-Update für W11 erschienen.

jofri62 mawe2 „Eine 24H3 gibt es nicht. Das H bedeutet übrigens Halbjahr . Und welches Kalender- Jahr hat schon drei Halbjahre? Aktuell ...“
Optionen

Hallo mawe,

ich garantiere das Winni wusste, dass es kein 24H3 gibt. Auf meiner Tastatur kann ich die Tasten 2 und 3 gleichzeitig betätigen. Benutzt der Oberlehrer eine sehr spezielle Tastatur?

mawe2 jofri62 „Hallo mawe, ich garantiere das Winni wusste, dass es kein 24H3 gibt. Auf meiner Tastatur kann ich die Tasten 2 und 3 ...“
Optionen
Auf meiner Tastatur kann ich die Tasten 2 und 3 gleichzeitig betätigen.

Du solltest Deinen Betäubungsmittelkonsum überdenken!

jofri62 mawe2 „Du solltest Deinen Betäubungsmittelkonsum überdenken!“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieses Posting wurde gelöscht, weil es gegen die Boardregeln verstoßen hat. Die Regeln zum Mitmachen können in den Nickles Regeln nachgelesen werden. Mehr Information warum das Posting gelöscht wurde, gibt es hier.
hatterchen1 jofri62 „Hallo mawe, ich garantiere das Winni wusste, dass es kein 24H3 gibt. Auf meiner Tastatur kann ich die Tasten 2 und 3 ...“
Optionen
Auf meiner Tastatur kann ich die Tasten 2 und 3 gleichzeitig betätigen.

Ich habe jetzt auf meiner Tastatur einmal alle Tasten gleichzeitig gedrückt, das geht.Lachend
Das hat Windows 24H2 nichts ausgemacht.
Windows 11 (seit fast 4 Jahren) 24H2 ist schon eine Wucht.Zwinkernd

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
andy11 hatterchen1 „Ich habe jetzt auf meiner Tastatur einmal alle Tasten gleichzeitig gedrückt, das geht. Das hat Windows 24H2 nichts ...“
Optionen

24H2, Damit game ich schon fast ne Ewigkeit.

(Für die Klugscheisser, nicht nur und auch für andere Dinge.)

Auch zwei ältere Laptops mit I5 laufen damit erstaunlich

gut. Für die Zukunft hier sollte man mal den Weg von Win10

zur 24H2 aufzeigen können. Vielleicht verirrt sich mal eine_r,

der es wissen will, hier her.

Eines erstaunt mich immer wieder: Das die "größten

Großmäuler" auf N es nicht auf die Reihe kriegen, ihre

Kisten in Ordnung zu halten. Dabei bekommt man auf

bekannten Websites alles mehr als brühwarm serviert.

A

Wer alleine ist, befindet sich in schlechter Gesellschaft.
hatterchen1 andy11 „24H2, Damit game ich schon fast ne Ewigkeit. Für die Klugscheisser, nicht nur und auch für andere Dinge. Auch zwei ...“
Optionen
Das die "größten Großmäuler" auf N es nicht auf die Reihe kriegen, ihre Kisten in Ordnung zu halten.

Das liegt an der Angst, vor dem eigenen Versagen. 
Wenn man sich selbst und der verwendeten Backup-Software nicht traut, bekommt man bei der kleinsten Änderung von Windows Bremsspuren in`s Höschen...
Deswegen reden ja einige auch immer vom "Hose runter lassen".Lachend

Dabei ist das alles kein Teufelswerk, der Umstieg wurde hier nun wirklich oft genug (in den letzten 3 1/2 Jahren) vorgebetet.

Übrigens, wer weiterhin bei W10 bleiben will und für die Sicherheitsupdates ein MS-Konto anlegt -wie es MS gerne hätte- hat sich selber verarscht.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
winnigorny1 hatterchen1 „Das liegt an der Angst, vor dem eigenen Versagen. Wenn man sich selbst und der verwendeten Backup-Software nicht traut, ...“
Optionen
Übrigens, wer weiterhin bei W10 bleiben will und für die Sicherheitsupdates ein MS-Konto anlegt -wie es MS gerne hätte- hat sich selber verarscht.

So ist es. Aber genaugenommen ist diese Diskussion jetzt schon heftig ins OT gerutscht. Schau mal bitte ins Eröffnungsposting.

Bei mir geht es darum mit vollkommen kompatibler Hardware mit einem vor einem Jahr und 7 Monaten jungfräulich installiertem Windows das Upgrade auf die aktuelle Version zu bekommen. 

Bei jeder Updatesuche behauptet Windows stur, dass mein System aktuell sei. Und das ist es langsam aber sicher eben nicht mehr. Laut Winver: Version 23H2 (Build 22631.5549).

Und nun habe ich halt versucht, mit dem Tipp von Deskmodder das Upgrade mit einem Registry-Eintrag zu erzwingen. Das soll dann in einem Zeitraum von 48 Stunden geschehen. 

Grob geschätzt sind jetzt 27:35 Stunden verstrichen. Es bleiben also noch 21:25 Stunden frei. Bin gespannt wie ein Fiedelbogen, ob das was wird.....

mawe2 winnigorny1 „So ist es. Aber genaugenommen ist diese Diskussion jetzt schon heftig ins OT gerutscht. Schau mal bitte ins ...“
Optionen
Und nun habe ich halt versucht, mit dem Tipp von Deskmodder das Upgrade mit einem Registry-Eintrag zu erzwingen.

Warum hast Du eigentlich diesen Weg gewählt?

Hat das Feature-Upgrade per ISO nicht funktioniert?

winnigorny1 mawe2 „Warum hast Du eigentlich diesen Weg gewählt? Hat das Feature-Upgrade per ISO nicht funktioniert?“
Optionen
Warum hast Du eigentlich diesen Weg gewählt?

Weil ich unbedingt mal ausprobieren wollte, ob das funktioniert.

Hat das Feature-Upgrade per ISO nicht funktioniert?

Das habe ich als 2. Option gewählt, falls die obige Methode nicht funzt. Aber ich war halt neugierig, ob das mit dem Reg-Eintrag funzt.

hatterchen1 winnigorny1 „Weil ich unbedingt mal ausprobieren wollte, ob das funktioniert. Das habe ich als 2. Option gewählt, falls die obige ...“
Optionen
Aber ich war halt neugierig,

"Wenn es dem Esel zu gut geht, geht er auf`s Eis" Unschuldig

winnigorny1 hatterchen1 „Wenn es dem Esel zu gut geht, geht er auf s Eis“
Optionen
"Wenn es dem Esel zu gut geht, geht er auf`s Eis

Du hast ja so Recht! Hat nämlich nicht geklappt mit dem Registry-Eintrag. Es bleibt letztlich nur ein Inplace-Upgrade.

Ich bin jetzt aber total verunsichert und habe im Netzt geschaut, was alles zu beachten ist und habe das hier gefunden:

https://de.windows-office.net/?p=8169

Das hat mich befremdet. In der Anleitung wird gesagt, dass man vor der Durchführung u. a. den Windows Defender abschalten muss?? Ich habe davon noch nie gehört. Bitte sei doch so nett und besc hreibe mir die einzelnen Schritte, die tatsächlich durchgeführt werden müssen.

Oder schicke mir bitte einen Link zu einer korrekten Anleitung, falls möglich.

mawe2 winnigorny1 „Du hast ja so Recht! Hat nämlich nicht geklappt mit dem Registry-Eintrag. Es bleibt letztlich nur ein Inplace-Upgrade. ...“
Optionen
Oder schicke mir bitte einen Link zu einer korrekten Anleitung, falls möglich.

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_11_Inplace_Upgrade_Reparatur_oder_Feature_Update#Inplace_Upgrade_mit_einer_ISO_oder_vom_USB-Stick_durchf%C3%BChren

(Das ist übrigens genau die Seite, von der Du den Text in Deinem Startposting kopiert hattest!)

jofri62 winnigorny1 „Du hast ja so Recht! Hat nämlich nicht geklappt mit dem Registry-Eintrag. Es bleibt letztlich nur ein Inplace-Upgrade. ...“
Optionen

Hallo winni,

ich habe den Defender deaktiviert, bevor ich die 24H2 Iso aus dem laufenden Windows gestartet habe. Einer ISO von MS vertraue ich! https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11

Gruß

winnigorny1 jofri62 „Hallo winni, ich habe den Defender deaktiviert, bevor ich die 24H2 Iso aus dem laufenden Windows gestartet habe. Einer ISO ...“
Optionen
Einer ISO von MS vertraue ich!

Vielen Dank für deine Nachricht. Natürlich sollte man einer ISO von MS vertrauen. Aber ich habe jetzt tatsächlich das erste Mal davon gehört, dass man den Defender deaktivieren sollte. - Kann die Installation ansonsten denn vom Defender behindert werden?

Genügt es denn den Echtzeitschutz auszustellen, oder muss mann alles deaktivieren?

Gibt ja noch den cloudbasierten Schutz und den Manipulationsschutz. Ferner noch die Übermittlung von Beispielen.....

gast1000 winnigorny1 „Du hast ja so Recht! Hat nämlich nicht geklappt mit dem Registry-Eintrag. Es bleibt letztlich nur ein Inplace-Upgrade. ...“
Optionen

Damit das Elend jetzt endlich ein Ende hat!!

Die offizielle ISO von MS laden, unter WIN11 mit dem Explorer öffnen und  Setup.exe ausführen.

Irgendwelche Parolen wie Defender abschalten usw. ist Müll.

Wenn, würde das bei der Installation mit der iSO von selbst geschehen!!

Der Rest ist selbsterklärend und du hast mit deiner Kiste auf Deskmodder überhaupt nichts zu suchen...

Ende.

winnigorny1 gast1000 „Damit das Elend jetzt endlich ein Ende hat!! Die offizielle ISO von MS laden, unter WIN11 mit dem Explorer öffnen und ...“
Optionen

Danke, dass du das Elend jetzt abstellen möchtest. Möchte ich ja auch. Aber weiter oben kannst du noch mehr dumme Fragen von mir sehen. Z.B. höre ich das erste Mal davon, dass man vorm Ausführen des Setups den Defender deaktivieren sollte.

Jofri hat das auch gemacht.

Und warum bitte - ich habe keine Ahnung, warum - habe ich auf Deskmodder nichts zu suchen? Das ist doch eigentlich eine vertrauenswürdige Seite, oder?

Und dass ich die ISO mit dem explorer öffnen soll, weiß ich auch nicht wirklich. Ich kannte bisher immer nur, dass man einen Rechtsklick drauf machen soll und dann "bereitstellen" anklickt?

Ich weiß - für dich sind das dumme Frage. Aber ich bin mittlerweile so verunsichert, dass ich mir schon kaum noch etwas traue. Ich bin zwar erst 75 Jahre alt, aber ich leide defintiv an LongCovid mit dem Fatigue-Syndrom und das ist kein Spaß.

gast1000 winnigorny1 „Danke, dass du das Elend jetzt abstellen möchtest. Möchte ich ja auch. Aber weiter oben kannst du noch mehr dumme Fragen ...“
Optionen

Manno!

Deine Kiste lässt offiziell WIN11 zu inkl. aller Upgrades.

Da braucht es kein Deskmodder dafür. Das geht ganz einfach so wie es beschrieben habe und sonst nichts.

Weiteres Gefummele am System ist nicht nötig, des Setup macht alles alleine.

Es wird eine WIN.old angelegt, die sich von selbst nach 14 Tagen löscht, und für was die ist, wirst du wohl wissen!

Und jetzt bin ich wieder raus...

winnigorny1 gast1000 „Manno! Deine Kiste lässt offiziell WIN11 zu inkl. aller Upgrades. Da braucht es kein Deskmodder dafür. Das geht ganz ...“
Optionen
Und jetzt bin ich wieder raus...

Schade. Aber dennoch und auch und gerade: Vielen Dank für deine Beruhigungspille. Ich bin eben im Panik-Mode. Das rührt daher, dass Windows zwar noch alle Sicherheitsupdates lädt, aber partout behauptet, dass mein Windows 23H2 die aktuelle Version wäre und ich daher auch kein Feature-Update bekomme; was mir schleierhaft ist.

Zur Sicherheit werde ich dann noch vorher ein Image machen. Starten werde ich damit allerdings erst später, da ich im Augenblick viel gewerbliche Arbeit zu bewältigen habe. Die Steuererklärung wartet auch noch sowie erheblicher Ärger mit Dachdeckern, die unsere Garage neu gedeckt haben und mit deren Arbeit wir ganz und gar nicht zufrieden sind.... 

Fühle mich wie ein Hamster in der Rolle.

gast1000 winnigorny1 „Schade. Aber dennoch und auch und gerade: Vielen Dank für deine Beruhigungspille. Ich bin eben im Panik-Mode. Das rührt ...“
Optionen

Aha!

Wer Zeit hat bei Deskmodder zu stöbern und anschließen aus Neugier in der Registry fummelt, hat auch Zeit für das Upgrade.

Das dauert gerade mal 30 Minuten und läuft nach Anstoß von alleine.

Na gut,

Ausreden findet man immer und wer so einen Thread eröffnet, sollte dann endlich auch handeln, wenn die Lösung klar ist!

Und das sage ich, der jetzt stramm auf die 80 zugeht und auch Covit hatte trotz Impfungen usw.

Konnte mich aber alles nicht zurückhalten!

EOD für mich...

winnigorny1 gast1000 „Damit das Elend jetzt endlich ein Ende hat!! Die offizielle ISO von MS laden, unter WIN11 mit dem Explorer öffnen und ...“
Optionen
Irgendwelche Parolen wie Defender abschalten usw. ist Müll. Wenn, würde das bei der Installation mit der iSO von selbst geschehen!!

Danke.

gast1000 winnigorny1 „Danke.“
Optionen

Rechtsklick auf die ISO und mit dem WIN-Explorer öffnen!

winnigorny1 gast1000 „Rechtsklick auf die ISO und mit dem WIN-Explorer öffnen!“
Optionen
Rechtsklick auf die ISO und mit dem WIN-Explorer öffnen!

Danke - das ist mir - wie schon gesagt - neu. Ich kannt immer nur die Version "auf Bereit stellen klicken!".

hatterchen1 winnigorny1 „So ist es. Aber genaugenommen ist diese Diskussion jetzt schon heftig ins OT gerutscht. Schau mal bitte ins ...“
Optionen
mit dem Tipp von Deskmodder das Upgrade mit einem Registry-Eintrag zu erzwingen.

Weder habe ich eine Ahnung was Deskmodder empfiehlt, noch ob das in 48 Stunden funktioniert. 
Hier wurde schon gefühlt tausendmal geschrieben, man nehme die neueste ISO (von Microsoft -nicht vom Lidl oder Aldi) und starte die setup exe im laufenden (alten Windows).
Und das hat bis heute gefühlt tausendmal funktioniert.

ist diese Diskussion jetzt schon heftig ins OT gerutscht.

Wir waren und sind noch immer bei Windows 11 und Upgrade erzwingen.

winnigorny1 hatterchen1 „Weder habe ich eine Ahnung was Deskmodder empfiehlt, noch ob das in 48 Stunden funktioniert. Hier wurde schon gefühlt ...“
Optionen
Hier wurde schon gefühlt tausendmal geschrieben, man nehme die neueste ISO (von Microsoft -nicht vom Lidl oder Aldi) und starte die setup exe im laufenden (alten Windows). Und das hat bis heute gefühlt tausendmal funktioniert.

Nun habe ich aber genug Haue gekriegt, finde ich..... Küssend

andy11 winnigorny1 „Nun habe ich aber genug Haue gekriegt, finde ich.....“
Optionen
Nun habe ich aber genug Haue gekriegt,

Ok, dann etwas Balsam für dich.

Oben erwähnte ich schon zwei Läppis. Einer davon ist ein

Livebook A Serie AH530 den ich kürzlich einen I5 eingepflanzt

habe. Eine passende Win Lizenz war auch noch da und seit

dem ist das Gerät für mich zum testen da. So etwas findet

sich doch irgendwo immer. Da muss man nicht die Große

Gute Kiste bemühen und verderben. A

Wer alleine ist, befindet sich in schlechter Gesellschaft.
winnigorny1 andy11 „Ok, dann etwas Balsam für dich. Oben erwähnte ich schon zwei Läppis. Einer davon ist ein Livebook A Serie AH530 den ich ...“
Optionen
Ok, dann etwas Balsam für dich.

Danke dafür....

gast1000 andy11 „24H2, Damit game ich schon fast ne Ewigkeit. Für die Klugscheisser, nicht nur und auch für andere Dinge. Auch zwei ...“
Optionen

Was für ein Gedöns seit Wochen mit dieser Kiste!

Unglaublich, und dann noch mit irgendeinem Tipp in der Registry rumfummeln.

Na gut,

bis manche "Leberwurst " gesagt haben, haben andere sie längst gegessen...

Gruß

winnigorny1 mawe2 „Eine 24H3 gibt es nicht. Das H bedeutet übrigens Halbjahr . Und welches Kalender- Jahr hat schon drei Halbjahre? Aktuell ...“
Optionen
Eine 24H3 gibt es nicht.

Schon klar. Das ist nichts Anderes als ein Tippfehler gewesen. Mea culpa. Ich hätte mein Posting vorm Abschicken noch einmal Korrekturlesen sollen. Merke: Tippfehler sind menschlich.

Im Übrigen klinke ich mich jetzt hier aus, bevor es eskaliert. Schönen Tag noch.

Tom West winnigorny1 „Schon klar. Das ist nichts Anderes als ein Tippfehler gewesen. Mea culpa. Ich hätte mein Posting vorm Abschicken noch ...“
Optionen

Hallo Winni,

ein paar Tage sind verstrichen ;) Evtl. wieder aufnahmefähig.

Die Original-Meldung zu dem "Tipp" stammt von hier https://support.microsoft.com/en-us/topic/kb5005322-some-devices-cannot-install-new-updates-after-installing-kb5003214-may-25-2021-and-kb5003690-june-21-2021-66edf7cf-5d3c-401f-bd32-49865343144f 

Aktualisiert wird, wenn wir dem letzten Absatz Gkauben schenken, nur auf die aktuelle, schon bestehende, Version, bei Dir also die gleiche Version wie die, die Du vorher hattest. Etwaige, dort erwähnte, Update-Stopper werden allerdings entfernt.

Da Du aber die bisherigen Updates alle bekommen hast (außer das nächste Upgrade) und auch der angesprochene Fehler nicht aufgetaucht ist, bleibt alles beim alten. 

Merke schon, ich drück mich kompliziert aus. Sei es drum, geht aktuell nicht anders.

Windows 24h2 hatte noch zusätzliche "Stopper".  https://learn.microsoft.com/en-us/windows/release-health/status-windows-11-24h2#251msgdesc&uid=4-3-2643316-1-0-0-00002-0-01JZJ1E5NXE7GSCR8Q8XQGXF48 

Wenn Du davon nicht betroffen bist, lade Dir das aktuelle Media Creation Tool https://learn.microsoft.com/en-us/windows/release-health/status-windows-11-24h2#251msgdesc&uid=4-3-2643316-1-0-0-00002-0-01JZJ1E5NXE7GSCR8Q8XQGXF48, Doppelklicj, Setup.exe ausführen.

Defender zu beenden ist Blödsinn, Fremd-AV komplett vorher deinstallieren goldrichtig.

winnigorny1 Tom West „Hallo Winni, ein paar Tage sind verstrichen Evtl. wieder aufnahmefähig. Die Original-Meldung zu dem Tipp stammt von hier ...“
Optionen

Hallo Tom!

Der erste Link funktioniert nicht. Die beiden anderen Links sind auch nicht so erhellend...

Im Folgelink kann ich auch keine Hilfe finden, da ich die Nachricht, dass das Udate auf dem Weg zu meinem Gerät ist, habe ich nie erhalten. Immer nur, die Nachricht, dass mein System auf dem aktuellen Stand wäre. - Was es definitiv mit 23H2 nicht ist.

Wenn ich mir das aktuelle Media Creatio Tool herunterlade und die Setup.exe im laufenden System ausführe, kann ich dann auch die Option wählen, Programme, Einstellungen und Daten zu behalten? - Daten wäre wurscht, weil ich meine Daten nicht unter C: habe, sondern auf einer zweiten NVMe...

Und heißt das jetzt definitiv, dass deine Vorredner Blödsinn erzähllt haben, da ja ansonsten alle sagen, dass ein Inplace-Upgrade auf eine höhere Version möglich wäre??

gast1000 winnigorny1 „Hallo Tom! Der erste Link funktioniert nicht. Die beiden anderen Links sind auch nicht so erhellend... Im Folgelink kann ...“
Optionen

Himmel Arsch und Zwirn!

Was willst du den jetzt mit diesem Media -Tool-Gedöns?

Bist du unfähig dir die Original-ISO von MS direkt in Deutsch zu laden und das Setup unter WIN11 zu machen!

Ich stelle jetzt die Benachrichtigung von diesem Thread ab, ich kann das einfach nicht mehr lesen, was du da von dir gibst...

winnigorny1 gast1000 „Himmel Arsch und Zwirn! Was willst du den jetzt mit diesem Media -Tool-Gedöns? Bist du unfähig dir die Original-ISO von ...“
Optionen
Was willst du den jetzt mit diesem Media -Tool-Gedöns?

Gar nichts. 

Bist du unfähig dir die Original-ISO von MS direkt in Deutsch zu laden und das Setup unter WIN11 zu machen!

Nein. Reg' dich nicht auf. Das ist nicht gut für's Herz! Ich konnte eh kaum glauben, was Tom West da erzählte. Ich werde die ISO runterladen und nach deiner Anweisung das Inplace-Upgrade starten.

jofri62 winnigorny1 „Hallo Tom! Der erste Link funktioniert nicht. Die beiden anderen Links sind auch nicht so erhellend... Im Folgelink kann ...“
Optionen

Hallo Winni,

ISO 24H2 runterladen und aus dem laufenden System starten. Hat bei mir funktioniert!

-------------------------------------------------------------------------------

Mit dem Tool drüberbügeln????

-----------------------------------------

Mit Ihrem bootfähigen USB-Laufwerk in der Hand sind Sie bereit, Windows 11 24H2 zu installieren.

7. Wählen Sie zwischen den Installationsoptionen:

• Upgrade: Behalten Sie Ihre Dateien, Apps und Einstellungen bei.

https://www.winpower.de/windows-11-24h2-installieren/

Warum kaufst Du dir keine zusätzliche NVMe zum testen?

Ich nutze Google!

Gruß

winnigorny1 Tom West „Hallo Winni, ein paar Tage sind verstrichen Evtl. wieder aufnahmefähig. Die Original-Meldung zu dem Tipp stammt von hier ...“
Optionen

Hallo Tom!

Mit meinem Antwort-Posting an dich habe ich @gast1000 offensichtlich stark verärgert. Dabei habe ich gar nicht in Erwägung gezogen, deinen Ratschlägen zu folgen, sondern nur Informationen zu deinen Links geschrieben und mich gewundert, dass ein FeatureUpgrade auf eine höhere Version nicht funktionieren soll. Denn über einen Imagedownload kann man das Image im laufenden Windows ja tatsächlich auf eine höhere Version upgraden.

Ich hatte immer nur den von gast1000 vorgeschlagenen Weg im Sinn. Damit er wieder "gut" mit mir ist, würde ich die inständig bitten, im eine dementsprechende PN zu schicken, um das Mißverständnis zu klären.

Das wäre wirklich sehr freundlich von dir, denn eigentlich hatte mich eine jahrelange Freundschaft mit dem Betreffenden verbunden, die dann auch an einem Mißverständnis zerbrach. Und jetzt schien das halbwegs geheilt gewesen zu sein und ist jetzt wieder zerbrochen.

Ich wäre dir sehr dankbar.

winnigorny1 Nachtrag zu: „Feature Upgrade erzwingen“
Optionen

@all:

Heute ganz was Merkwürdiges: Ich habe meinen PC das erste mal seit langem während der Arbeit neu gestartet (sonst fahre ich ihn morgens hoch und abends runter zum Abendessen, ohne den ShutDown abzuwarten).

Kam doch eine Anzeige, dass ein Programm (display.exe) den Neustart einen Fehler verursachzt behindert und erst beendet werden muss.

Dann nach Display.exe gesucht und nach langem Schauen dann gefunden. Ist Bestandteil von einem Dell-Programm für meinen Monitor, mit dem man die Hintergrundbeleuchtung (LEDs auf der Rückseite) steuern kann. Das wurde mit dem Treiber von Dell empfohlen, mitzuinstallieren). Ich habe es nie benutzt, weil die LEDs ohnehin aktiv sind und mit dem Programm nur noch animiert werden können. Solche Spielereien will ich aber ohnehin nicht.

OK, dachte ich, wenn ich das Programm ohnehin nicht brauche, dann deinstalliere ich es halt. Danach habe ich zur Sicherheit  DISM.exe /online /cleanup-image /restorehealth durchgeführt, falls die Deinstallation auch Systemdateien in den Abgrund reißen sollte.

Dann neu gestartet - der Neustart ging viel schneller als sonst - und kaum war das System gestartet, kam die Nachricht, dass ich den PC neu starten solle, um Updates zu installieren. Geschätzte Zeit: 15 bis 45 Minuten!

PC neu gestaret. Dann die Meldung, dass der PC mehrere Male neu gestartet werden würde. Lief alles wunderbar durch, Dauer ca. 15 Minuten. Und ich dachte schon: Hurra, das war's, ich habe das Feature Update bekommen.

Leider nicht. Es war eine Reparaturinstallation der bestehenden Version 23H2! Zusätzlich wurde dann noch die UpdHealthTools installiert. - Die verunsichern mich jetzt doch recht heftig, denn die sind eigentlich für Windows10???? Sollte ich die besser wieder deinstallieren?

hatterchen1 winnigorny1 „@all: Heute ganz was Merkwürdiges: Ich habe meinen PC das erste mal seit langem während der Arbeit neu gestartet sonst ...“
Optionen
Heute ganz was Merkwürdiges:

Nein, nicht nur heute, fast täglich.
Deine Postings erinnern mich mittlerweile stark an Herman4 ectr.
Tips und Anleitungen hast du reichlich bekommen, aber die einfachsten setzt du einfach nicht um, kommst immer wieder mit neuen Klopsen.

Sollte ich die besser wieder deinstallieren?

Ja, alles und dann Windows sauber neu installieren, ohne Eingriffe in`s Eingemachte!
Oder aber WIN 11 ISO-setup.exe

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11 

ENDE

gast1000 hatterchen1 „Nein, nicht nur heute, fast täglich. Deine Postings erinnern mich mittlerweile stark an Herman4 ectr. Tips und ...“
Optionen

Total "Lernresistent", einfach nur noch  ignorieren...

Irgendwelche Diskussionen führen zu nichts!

Er kapiert einfach nicht, dass das Upgrade seinen Schrott im System beseitigt!

Gruß

hatterchen1 gast1000 „Total Lernresistent , einfach nur noch ignorieren... Irgendwelche Diskussionen führen zu nichts! Er kapiert einfach nicht, ...“
Optionen
dass das Upgrade seinen Schrott im System beseitigt!

Genau das glaube ich nicht, dafür hat er im Laufe der Zeit zu viel an seinem Windows gebastelt. Falsche Einträge in der Registry z. B. werden in aller Regel nicht beseitigt und bei seiner Liebe für kleine Scheiß-Programme dürften genau dort einige Problemeinträge für Unruhe sorgen.
Daher auch mein Vorschlage alles zu löschen und clean neu zu installieren.
Die ISO-Variante könnte sein aktuelles Windows zwar wieder befeuern, aber die  möglichen Fehleinträge in der Registry bleiben.

Aber du hast recht, Diskussion over.

Gruß

PS:
Würde bei einer Reparaturinstallation die Registry verändert, würden die alten Programme auch nicht mehr laufen und die persönlichen Einstellungen wäre auch hinfällig.

gast1000 hatterchen1 „Genau das glaube ich nicht, dafür hat er im Laufe der Zeit zu viel an seinem Windows gebastelt. Falsche Einträge in der ...“
Optionen

Ich meinte auch eher Treiberfehler usw.

Jetzt einfach nix mehr kommentieren was da noch kommt, es ist zwecklos!

Das Upgrade wird auf jeden Fall funktionieren und sein Gebastel wird wohl auch dem Upgrade angepasst werden...

MS weiß schon, warum er bis jetzt das Upgrade nicht angeboten bekommen hat!

Gruß

winnigorny1 gast1000 „Ich meinte auch eher Treiberfehler usw. Jetzt einfach nix mehr kommentieren was da noch kommt, es ist zwecklos! Das Upgrade ...“
Optionen

Ich habe grad ein Image mit Acronis erzeugt und werde das ISO-Upgrade durchführen. Das "Lustige" war einfach nur, dass nach der Installation des fehlerbehafteten Dell-Programms nach einem Neustart plötzlich die Meldung erschien: Update verfügbar. Und dieses Update war so groß und erforderte soviel Zeit, dass ich dachte, es wäre das ersehnte Feature Update. Es war eben "nur" eine Reparatur-Installation meiner bestehenden Version. Aber immerhin....

Dann habe ich zur Sicherheit noch meine Steuererklärung mit WISO gemacht und abgeschickt und:

Jetzt, wo ich zur Sicherheit ein Image gezogen habe, werde ich die ISO runterladen und im laufenden Windows ein InplaceUpgrade durchführen.

Nun seid doch nicht gleich so unleidlich. Ich bin halt bange gewesen.

winnigorny1 gast1000 „Ich meinte auch eher Treiberfehler usw. Jetzt einfach nix mehr kommentieren was da noch kommt, es ist zwecklos! Das Upgrade ...“
Optionen

An alle Lästermäuler: Ihr seid alle auf dem falschen Dampfer. Ich habe jetzt doch tatsächlich 24H2 bekommen - auf dem ganz normalen Windows-Update-Weg!!!

Die Vorgeschichte: Es war richtig, das Dell Programm zu deinstallieren. - Denn danach bekam ich die Upgrade Reparatur. - Allerdings auch das das MS-PC-Health-Tool installiert.

Der Weg: Ich habe dann versucht, das ISO-Image von 24H2 als Inplace-Upgrade zu installieren. - Pustekuchen! Eigne Dateien behalten war ausgegraut (hatte Tom West doch Recht, dass der Weg von MS grad gesperrt wurde?)!!

Habe es mehrfach versucht.

Anschließend habe ich dann das MS-PC-Health-Tool deinstalliert, weil das auf BornCity dringend empfohlen wurde.

Und dann wollte ich aufgeben. Bevor ich den Rechner herunterfuhr, habe ich dann jedoch ohne jede Hoffnung nochmal auf "nach Updates suchen" geklickt.... Und haste nicht gesehen - ich traute meinen Augen nicht - kam die Nachricht, dass Windows 24H2 zum download ansteht. Heruntergeladen und dann ein langes Bangen und haste nich jesehen - jetzt ist die 24H2 auf meinem PC.

Der Abend ist gerettet.

@gast1000 und @hatterchen1: Ihr könnt jetzt das Lästern bleiben lassen. Alles läuft, wie es soll - nur viel performanter als vorher!! Ich werde jetzt mit meiner Frau ne Flasche Champus auf euer Wohl köpfen, ROFL! Zunge raus

schoppes winnigorny1 „An alle Lästermäuler: Ihr seid alle auf dem falschen Dampfer. Ich habe jetzt doch tatsächlich 24H2 bekommen - auf dem ...“
Optionen

Hallo Winni,

wie du vielleicht weißt, bin ich weit davon entfernt, ein "Lästermaul" zu sein.
Ich bin zwar kein Win11-Experte, benutze es selbst erst wieder seit Frühjahr 2024.

Aber für meinen Geschmack benutzt du viel zu viele Programme, die ins BS eingreifen.
Wenn du diese ganzen Optimierungsprogramme nicht hättest, wäre das Update auf 24H2 spätestens im November/Dezember 2024 durchgelaufen ... ohne irgendein Zutun. 

... , weil das auf BornCity dringend empfohlen wurde.

Man könnte solche Meldungen auch einfach ignorieren.  Zwinkernd

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
gast1000 schoppes „Hallo Winni, wie du vielleicht weißt, bin ich weit davon entfernt, ein Lästermaul zu sein. Ich bin zwar kein ...“
Optionen

Wenn man eben alles installiert was bei "Drei" nicht auf den Bäumen ist, muss sich nicht wundern!

Schon heftig was er da wieder einmal ablässt (Lästermäuler), aber genau so ist er...

winnigorny1 schoppes „Hallo Winni, wie du vielleicht weißt, bin ich weit davon entfernt, ein Lästermaul zu sein. Ich bin zwar kein ...“
Optionen
wie du vielleicht weißt, bin ich weit davon entfernt, ein "Lästermaul" zu sein.

Volle Zustimmung.

Aber für meinen Geschmack benutzt du viel zu viele Programme, die ins BS eingreifen.

Welche denn? O&O Shutup nutze ich schon lange nicht mehr; habe es unter Win10 exzessiv genutzt. Anfangs nach der Installation von win11 auf meinem neuen PC auch - habe es dann aber in den Einstellungen zurückgesetzt.

Weitere Optimierungstools habe ich nicht. 

Wenn du die Geschichte genau verfolgst, lag es definiv an dem Steuerungsprogramm für die Hintergrund-LD-Beleuchtungsgeschichte, das mit dem dem Monitortreiber kam und von Dell wärmstens empfohlen wurde. - Nachdem ich die Fehlermeldung beim Neustart entdeckte (Display.exe hat einen unerwarteten Fehler verursacht) forschte ich nach, stellte fest, dass es in dem Dellproggy steckte und deinstallierte es. 

Dell ist dafür bekannt, dass die gute Hardware, aber Sch....-Software entwickeln...

Nach einem Neustart nach der Deinstallation kam ein Update, das sich als Reparaturinstallation der bestehenden Windows-Version entpuppte. Allerdings kam damit auch diese blöde MS Healthtool auf den Rechner.

Nachdem ich danach forschte und bei BornCity entdeckte, dass das Proggy massive Fehler verursachen kann und sogar wichtige Vorgänge in Windows verhindert, deinstallierte ich es wieder. Als ich danach auf dann nochmal ohne jeder Hoffnung mit Windows Update wieder nach Updates suchte, bekam ich prompt 24H2.

Es liegt also offensichtlich nicht an meinen Programmen.

jofri62 winnigorny1 „Volle Zustimmung. Welche denn? O O Shutup nutze ich schon lange nicht mehr habe es unter Win10 exzessiv genutzt. Anfangs ...“
Optionen

Hallo winni,

es gibt garantiert noch mehrere Experten, die Windows optimiert haben.

Nachdem ich danach forschte und bei BornCity entdeckte, dass das Proggy massive Fehler verursachen kann und sogar wichtige Vorgänge in Windows verhindert,

Auf Windows-Consumergeräten trägt dieses Update zur Wiederherstellung des reibungslosen Funktionierens von Windows Update bei.https://support.microsoft.com/de-de/topic/kb4023057-aktualisieren-von-integrit%C3%A4tstools-windows-update-service-komponenten-fccad0ca-dc10-2e46-9ed1-7e392450fb3a

Ich bezweifele, dass ein Programm von Windows, wichtige Vorgänge in Windows verhindert!

Auf dem Dell 5420 lief der Ventilator permanent, weil der Support Assist mehrere GB im Arbeitsspeicher belegt hat. Ich habe den Support Assist deinstalliert.

Solange mein Book läuft, werden nur die Updates von Win installiert. Firmware vom Drucker installiere ich auch nicht, weil mein alter Drucker nach einem Firmware Update nur noch mit Orginalpatronen druckte.

Gruß

gast1000 winnigorny1 „An alle Lästermäuler: Ihr seid alle auf dem falschen Dampfer. Ich habe jetzt doch tatsächlich 24H2 bekommen - auf dem ...“
Optionen

So so,

wir sind also die Lästermäuler weil unsere Glaskugeln dies nicht erkannt hat, was du da auf deiner Kiste installiert hast:

Dell hat ein Kompatibilitätsproblem mit Windows 11 Version 24H2 gemeldet, das bestimmte Dell Geräte betrifft, insbesondere solche mit Dell Encryption Software oder Intel Prozessoren der 14. Generation und dem Intel Grafik- und NPU-Treiber (Neural Processing Unit).

Dell hat spezielle Support-Dokumente veröffentlicht, die die Kompatibilitätsprobleme mit Windows 11 24H2 beschreiben. 

• Es ist wichtig, die neuesten Informationen von Dell und Microsoft zu verfolgen, um über die neuesten Entwicklungen und Lösungen informiert zu sein. 
  • Bei Problemen mit dem Update wird empfohlen, sich an den Dell Support zu
  • wenden. 

Wenn du deine Kiste besser im Griff hättest wüsstest du das! Das Problem ist seit November 2024 bekannt.

Das dann der Datenbehalt und Einstellungen ausgegraut ist beim Upgrate, ist ja kein Wunder bei Nichtinformierten...

Und da ist auch nichts ausgegraut, wenn so ein Zeug nicht auf dem Rechner ist!

Habe es selbst vor 2 Tagen noch auf einem Kundenrechner gemacht.

Aber die anderen sind es mal wieder...

winnigorny1 gast1000 „So so, wir sind also die Lästermäuler weil unsere Glaskugeln dies nicht erkannt hat, was du da auf deiner Kiste ...“
Optionen
Aber die anderen sind es mal wieder...

Das habe ich nie gesagt. Und ja - ich habe bei Dell mehrfach versucht, ein Update für das schludrige Programm zu bekommen. Es gab aber keines. Im ich konnte nur im Programme-Ordner eine Reparatur-Installation dafür ausführen. Da wurde dann noch mehr Zeugs installiert - hat aber nie zu einer Verbesserung geführt. 

Das Ganze ist halt für meinen Monitor von Alienware, der ein Dell-Display hat. Mag sein, dass sich Dell nicht mehr um die von Fremdfirmen verbaute Dell-Hardware gekümmert hat. Weiß der Deibel - ich weiß es jedenfalls nicht und du kannst das auch nicht wissen.

Lästermäuler

Das Wort benutzte ich, weil es euch offensichtlich Spaß macht, auf mir dummen User herumzuhacken. Und weil du ganz besonders einen Haß auf mich entwickelt hast. Dabei ist der völlig unbedgründet. Ich habe Schoppes nämlich nicht danach gefragt, mir die Identität von gast1000 zu verraten. - Das hat er unaufgegfordert gemacht, weil ich fälschlich glaubte, dass dein gast1000 ein Werbetreibender sein könnte, weil die sich oft mit solchen Adressen anmeldete.

Daraufhin schrieb mir Schoppes, wer hinter dem neuen Nick steckt. Das hätte er nicht machen müssen; es hätte genügt, wenn er mir geschrieben hätte, dass der neue User kein Werbetreibender ist.

So jetzt verabschiede ich mich höflich aus diesem Thread, weil das wahrschienlich zu nichts führt und außerdem noch OT ist.

Dir noch einen schönen Tag und alles Gute.

gast1000 winnigorny1 „Das habe ich nie gesagt. Und ja - ich habe bei Dell mehrfach versucht, ein Update für das schludrige Programm zu ...“
Optionen

Hör auf zu heulen!

Ich habe keinen Hass auf dich wie du behauptest (totaler Blödsinn, ich hasse niemand) und du hier wieder die Story von damals aufwärmst, die niemand etwas was angeht!

Ich denke aber nur an die Mail die du damals an mich verschickt hast und das war es mein Lieber!

Mit so Leuten rede ich einfach nicht mehr und das war es.

Nein,

dein ewiges Gezaudere und Panikanfälle was PC betrifft ist, was total nervt und deswegen habe ich hier gepostet.

Wer seine Kiste selbst zusammennagelt und dann nicht weiß wie man ein Bios resettet, hat nur Halbwissen! Das nur so nebenbei..

Und genau dieses Halbwissen bezieht sich auf den Rest deiner Kiste.

Hundert Male wurde hier schon gepostet wie man ein Upgrade selbst anstoßen kann, aber für dich musste es dann wieder alles genau hier im Thread wiederholt werden.

Warum wohl?

Dell ist sicherlich daran schuld an dem Fehler, dass du kein 24H2 bekommen hast, aber vielleicht hätte mal ein Anruf oder eine Mail beim Support geholfen!!

Und jetzt kannst du weiter dich selbst Bemitleiden...

EOD