Windows 11 249 Themen, 4.469 Beiträge

Feature Upgrade erzwingen

winnigorny1 / 29 Antworten / Flachansicht Nickles

Bei Deskmodder habe ich diese Anleitung gefunden:

"Inplace Upgrade über Windows Update

Hat man Probleme ein Update zu installieren, oder bekommt speziell die Fehlermeldung 0x800f0984 "PSFX_E_MATCHING_BINARY_MISSING", kann man diesen Fehler auch ohne eine ISO versuchen zu reparieren.

Man "erzwingt" ein Inplace Upgrade über Windows Update, indem man einen Registryschlüssel dafür anlegt. Dieser angelegte Schlüssel wird nach dem erfolgten Inplace automatisch entfernt.

  • Eingabeaufforderung als Administrator starten
Reg.exe Add HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion /v AllowInplaceUpgrade /t REG_DWORD /f /d 1

hineinkopieren und Enter drücken. Jetzt einmal neu starten.

Danach kann es bis zu 48 Stunden dauern, bis über Windows Update das Inplace Upgrade dann durchgeführt wird. Daher sollte man sich nicht wundern, wenn man selbst auf "Nach Updates suchen" in der ersten Zeit nichts passiert.

Als Erklärung: Microsoft lädt dann nicht nur das Update, sondern eine komplette Version herunter und installiert sie dann. Es ist, als wenn man selbst eine ISO bereitstellt und dieser Inhalt dann für die Reparatur genutzt wird."

Das habe ich jetzt gemacht und erst hinterher ist mir mulmig geworden. Ich hoffe, dass dabei automatisch alle installierten Programme (die sind unter C: installiert) erhalten bleiben - oder muss man dann in Verlauf noch die Frage danach beantworten?

Für mich hat das so geklungen, dass dann das Upgrade wie ein Inplaceupgrade läuft und es eigentlich keine Probleme gibt?

Und falls doch: Hat jemand hier eine Ahnung, ob und wie man das notfalls über die Eingabeaufforderung rückgängig machen kann? 

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gast1000 „Damit das Elend jetzt endlich ein Ende hat!! Die offizielle ISO von MS laden, unter WIN11 mit dem Explorer öffnen und ...“
Optionen

Danke, dass du das Elend jetzt abstellen möchtest. Möchte ich ja auch. Aber weiter oben kannst du noch mehr dumme Fragen von mir sehen. Z.B. höre ich das erste Mal davon, dass man vorm Ausführen des Setups den Defender deaktivieren sollte.

Jofri hat das auch gemacht.

Und warum bitte - ich habe keine Ahnung, warum - habe ich auf Deskmodder nichts zu suchen? Das ist doch eigentlich eine vertrauenswürdige Seite, oder?

Und dass ich die ISO mit dem explorer öffnen soll, weiß ich auch nicht wirklich. Ich kannte bisher immer nur, dass man einen Rechtsklick drauf machen soll und dann "bereitstellen" anklickt?

Ich weiß - für dich sind das dumme Frage. Aber ich bin mittlerweile so verunsichert, dass ich mir schon kaum noch etwas traue. Ich bin zwar erst 75 Jahre alt, aber ich leide defintiv an LongCovid mit dem Fatigue-Syndrom und das ist kein Spaß.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Danke. winnigorny1
Danke dafür.... winnigorny1