Zu Drucken oder nicht zu drucken ist eine wichtige Entscheidung , dazumal sehr oft kommuniziert wird, nur um zu Kommunizieren. Bei werthaltigen Inhalten ist ein Druck heute noch unverzichtbar.
Beispiel Online Rezeptbücher oder Omas handgechriebene Koch+Back-Rezepte, danach mit Kopierern und später Druckern erhaltene Werte. Im Kleinen, wie im Großen. Online ist nicht schlecht, aber gedruckt hält sowas länger als jedes Digitale Medium.
Heute zum Tag des Denkmals viel gelernt, über die ersten Eisenbetongebäude, um 1900 undenkbar ohne Planungspapiere, die es heute noch gibt. In 300 Jahren steht das Gebäude immer noch, vielleicht mit geändertem Nutzen. Das Gebäude steht im Keller unterhalb der Grundwasserlinie und ist heute und weiterhin dicht. Papiere geben dazu Auskunft, ein Teer-Silikat-Minerialgemisch. Man braucht keine großen Untersuchungen anstellen, 125 Jaher später lernen frische Architekten mittels Papier von den alten Baumeistern. Heutige DIN-Normen, stets mit viel Papier gedruckt, verhindern allerding oft bekanntes Wissen.