Ganz einfach, Ich habe für meinen geschäftlichen Vermieter gearbeitet. Habe Miete gezahlt und er hat meine Rechnungen bezahlt.Völlig korrekt 12x im Jahr. Steuerberater hat beides gegeneinander aufgerechnet und überhaupt nicht in der Buchhaltung aufgeführt. Das ganze passte schon deshalb nicht, da vermieter keine MWst berechnet und auf meinen rechnungen Mwst. ausgewiesen ist.
Steuerberater zu finden war kein Problem, einer meiner Kunden hat wegen Verkauf seiner Firma die Abteilung für Finanzbuchaltung aufgelöst. Abteilungschef war arbeitslos und hatr sich mit 48 Jahren Selbstständig gemacht. Hammertyp mit richtig Ahnung, auch für Auslandsgeschäfte. Hat mich mit "Kusshand" genommen und mittlerweile nimmt er auch keine Klienten mehr an.
Diese kleine kanzlei liebt es Papier als Belege anzunehmen. jade Buchung ist analog und digiltal 100% nachzuverfolgen. Sinngemäß kein papier ohne Stempel und Verbuchung verlässt den Schreibtisch. Die digitalisierung der Blätter macht ein Mitarbeiter automatisiert. Irre schnell, Fotoscanner. Scan mit Stempel und Konteneintrag inklusive.
Ich finde das gut. Das ist dei Buchhaltung, die beratende Funktion ist sehr persönlich.