Da spricht Du was an. Klasse, Deine Anmerkungen.
Ich wollte es nicht an die große Glocke hängen, aber ich bekomme bekomme das Gerät über einen Fotohändler fast zum halben Preis, statt UVP plus Urheberrechtsabgabe.
Da Eu-Handel nicht verboten ist, ich sogar eine UsSt-Ident habe, kaufe ich B2B und es wird noch günstiger. Tatsächlich kaufe ich im Ausland, der "Ausländer" hat sehr viele deutsche Verkaufsniederlassungen, aber sein Lager im Ausland, von dem auch versendet wird und die Rechnung gestellt wird. DHL freut sich.
Mit der gesetzlichen Garantie sehe ich es unproblematisch, denn in Deutschland versucht der Hersteller durch eine 3-Jährige Garantie die hohen Preise zu rechtfertigen.
Da aber die Geräte und verbauten Teile identisch sind, dürfte ein Gerät unabhängig von der garantie schon 3 Jahre halten. Hier gibt es ja auch noch Büroausstatter, die gerne eine Reparatur durchführen, auch wenn das gerät dort nicht gekauft wurde. Was man selbst machen kann, Drucker ist auch nur eine Maschine, so bekommt man wiederum sehr günstig Ersatzteile aus dem Ausland.
Im Übrigen kann ich mir sogar Original Toner gönnen... aus dem Ausland, versteht sich.
Ist klar, das der Händler, Brother Geld verdienen müssen und sollen..Was aber der tatsächliche Produktions+Weltlieferkosten sind, das Gerät Muss ja sooo billig herzustellen sein. Unfassbar. Welthandel. Diesmal nicht China, sondern Japan.
Gruß Roger