Off Topic 20.412 Themen, 226.653 Beiträge

Linksgewinde am Auto, wo?

Sovebämse / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo

Möchte einen Drehmoment-Schlüssel kaufen für Autoreparaturen und habe mich auf die Stahlwille 730N eingeschossen, gefallen mir einfach. Aber mit denen kann man anscheinend nicht kontrolliert links anziehen. Nun frage ich mich: Gibt es überhaupt Linksgewinde irgendwo an Autos oder extrem selten?

Gruss und Dank
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Test luttyy
hatterchen1 hddiesel „Hallo H1, Wer hat so etwas im Beitragsverlauf, außer dir geschrieben? Wenn ich etwas am PKW mache, bereite ich mich mit ...“
Optionen

Hallo hddiesel,

Drehmoment Angaben von youtube

wenn ich hier bei Nickles die Threads so lese, komme ich zu dem Schluss, dass für viele Informationen immer auf youtube verlinkt wir. Also dürfte es nicht ganz abwegig sein zu vermuten, dass man sich nicht nur die Bastelanleitungen, sondern auch die Drehmomente bei youtube besorgt.

Wenn ich etwas am PKW mache, bereite ich mich mit den entsprechenden Unterlagen vor,

Das bleibt Dir unbenommen. Gleichwohl dürftest Du da schon fast eine Ausnahme sein und vorbelastet bist Du ja wohl auch (Heavy Duty Diesel).

Genau so Arbeitet jemand, der keine Ahnung hat!

Neee, so arbeitet jemand der damit sein Geld verdient/verdiente. Und nun erzähle mir hier nichts vom toten Pferd. Ich habe sicher mehr Autos, LKWs, Bote und sogar Flugzeuge repariert als Du (bei denen hast du sogar für jede wichtige Schraube dein Spezialwerkzeug).

es gibt unterschiedliche Materialien und Größen, sowie Langgewinde und Kurzgewinde.

Das ist für mich nun absolut keine neue Erkenntnis. Aber ich sah noch nie jemanden mit einem Drehmo-Schlüssel an M6, M8 oder M10 Schrauben hantieren. Und Drehmomente an kurz oder Langschrauben dürften gleich sein, wobei die Eindringtiefe einer Schraube min. dem Durchmesser entsprechen sollte.

aber dir würde ich mit Sicherheit, keinen Reparaturauftrag erteilen.

In den Niederungen bewege ich mich auch schon lange nicht mehr. Und wenn Du zu mir gekommen währst, mit der Frage ob ich auch alle Schrauben mit einem Drehmo kontrolliere, hätte ich Dich terminlich sicher auf den Nimmerleinstag vertröstet.

Das Drehmoment ist bei einem Drehmomentschlüssel, in wenigen Sekunden verstellt, wo liegt eigentlich das Problem, es nicht zu tun.

Und dann bist du sicher, dass das auch stimmt? Ja, die echt teuren Teile haben heute eine Scala. Aber wenn ich von M16 auf M10 umstelle, sollte ich auch sicher sein das er für M10 passend auslöst, also vorher testen...

Das ich Maschinenbau studiert habe und davor schon eine abgeschlossene Mechaniker Ausbildung hatte, sollte Dir bekannt gewesen sein und Führerscheine für Kraftfahrzeuge habe/hatte ich alle (privat und BW).

Das habe ich jetzt aus purer Höflichkeit geschrieben, die aber dann auch genug gefordert wurde.

Bis dann...

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen