Off Topic 20.412 Themen, 226.653 Beiträge

Linksgewinde am Auto, wo?

Sovebämse / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo

Möchte einen Drehmoment-Schlüssel kaufen für Autoreparaturen und habe mich auf die Stahlwille 730N eingeschossen, gefallen mir einfach. Aber mit denen kann man anscheinend nicht kontrolliert links anziehen. Nun frage ich mich: Gibt es überhaupt Linksgewinde irgendwo an Autos oder extrem selten?

Gruss und Dank
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Test luttyy
hatterchen1 michel9 „Moin, wenn man einen guten Drehmo hat Gedore, Stahlwille, etc. dann sollte man den 1x im Jahr Prüfen und ggf. Eichen ...“
Optionen

Hi,

Außerdem (ich jedenfalls habe das so) hat man meistens 2 oder 3 Drehmos für diverse Drehmomentbereiche.

da sind wir ja schon beim Thema.
Wenn man, wie hier schon geschrieben, jede Schraube per Drehmo anziehen will, muss man zwangsläufig den Drehmo mehrfach verstellen. Und danach müsste man ihn dann auch (an und für sich) prüfen.Zwinkernd
Mehrere Dremomentschlüssel wird sich ein Privatmensch ja wohl kaum leisten.

Mir hat es im Leben immer gereicht, bis auf wenige Ausnahmen die ich schon aufführte, alle Schrauben "Handfest" mit der Ratsche anzuziehen, auch Zündkerzen.

Man sollte dabei immer bedenken:"Nach fest kommt ab".

Gruß

h1

PS.: Bevor man sich jeden Mist von youtube erklären lässt, sollte man besser einen freundlichen Werkstattmeister fragen, der sein Leben lang mit der Materie betraut ist.
Drehmoment Angaben von youtube..., ich glaube es nicht.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen