Off Topic 20.414 Themen, 226.676 Beiträge

Linksgewinde am Auto, wo?

Sovebämse / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Möchte einen Drehmoment-Schlüssel kaufen für Autoreparaturen und habe mich auf die Stahlwille 730N eingeschossen, gefallen mir einfach. Aber mit denen kann man anscheinend nicht kontrolliert links anziehen. Nun frage ich mich: Gibt es überhaupt Linksgewinde irgendwo an Autos oder extrem selten?

Gruss und Dank
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
st.lu Sovebämse „Linksgewinde am Auto, wo?“
Optionen

Ich weis jetzt erst mal, das Linksgewinde z.B. dann eingesetzt werden, um ein Losdrehen bei rotierenden Teilen zu verhindern (wo ein Rechtsgewinde sich durch die Rotationsrichtung lösen würde).

Das ist letztlich beim Verbrennungsmotor gegeben, da an beiden Seiten der Kurbelwelle Teile zum Antrieb verbaut sind.

Da ist es zwangsläufig so, das auf einer Seite sich Schrauben, Stehbolzen o.ä. mit Rechtsgewinde, sich durch die Rotation lösen würden.

Also,  auf der einen Seite der Kurbelwelle Rechtsgewinde, auf der entgegengesetzten Seite Linksgewinde.

Das hängt letzlich davon ab, wie rum die Kurbelwelle dreht.

Fazit:

Ja es gibt auch Linksgewinde am Auto.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 st.lu „Ich weis jetzt erst mal, das Linksgewinde z.B. dann eingesetzt werden, um ein Losdrehen bei rotierenden Teilen zu ...“
Optionen
Ja es gibt auch Linksgewinde am Auto.

An deutschen Autos aber sicher extrem selten.
Schrauben, bei denen die Gefahr des Lösens besteht, werden durch Sicherungsbleche, Drähte oder Verkleben (z.B. Loctite) gesichert.

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=loctite+schraubensicherung

Drehmoment-Schlüssel benötigt man außer an den Rädern und dem Motor kaum. (alte Schrauber Weisheit)Zwinkernd

Gruß

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse hatterchen1 „An deutschen Autos aber sicher extrem selten. Schrauben, bei denen die Gefahr des Lösens besteht, werden durch ...“
Optionen

Das hab ich auch schon erlebt von Werkstätten, dass man normalerweise z. B. beim Fahrwerk oder an der Bremse kaum je den Drehmomentschlüssel in die Hand nimmt. Ich mag es privat aber lieber anders, da fühle ich mich auch sicherer, wenn ich eine Bremszange mit korrektem Drehmoment angezogen habe. Zudem mag ich es einfach, nach genauen Angaben zu arbeiten. Es gibt einem so ein Gefühl, dass man es "richtig" gemacht hat.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Sovebämse „Das hab ich auch schon erlebt von Werkstätten, dass man normalerweise z. B. beim Fahrwerk oder an der Bremse kaum je den ...“
Optionen

Time is Money sagt der Schrauber oder, kurz vor dem Abreißen aufhören.
Woher hast Du den die ganzen Anzugsmomente?

Zylinderkopf, Nockenwellen, Kurbelwelle und Radschrauben oder Muttern, ja.
Also thermisch belastete, oder wechselweise belastete Verschraubungen.
Ansonsten...

Von den Bremsen sollten Laien aber die Finger lassen, davon hängen Leben ab.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse hatterchen1 „Time is Money sagt der Schrauber oder, kurz vor dem Abreißen aufhören. Woher hast Du den die ganzen Anzugsmomente? ...“
Optionen

Bremsscheibe und Beläge wechseln, kann ich schon. Ich hab mal in einer Werkstatt als "Praktikant" gearbeitet, habe aber tatsächlich keine Ausbildung. Ich hab aber auch schon an einer Hinterachse bei meinem Camaro Jahrgang 88 hinten die Stossdämpfer, Längslenker, Stabistangen und Federn gewechselt, dies weil ich den Tank runternehmen musste. Auspuff musste auch weg.

Wenn ich an einem Auto arbeite, suche ich mir im Internet ein digitales Werkstatt-Handbuch mit den Drehmomenten.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Sovebämse „Bremsscheibe und Beläge wechseln, kann ich schon. Ich hab mal in einer Werkstatt als Praktikant gearbeitet, habe aber ...“
Optionen
Wenn ich an einem Auto arbeite, suche ich mir im Internet ein digitales Werkstatt-Handbuch mit den Drehmomenten.

Das möchte ich auch absolut nicht schlecht reden, wenn es Dir ein gutes Gefühl gibt.
Es ist dann nur so, dass du alle paar Minuten den Schlüssel neu einstellen und an einem Muster überprüfen solltest.
Übrigens, der TÜV (in D-Land) überprüft nur die Bremswirkung , nicht das Drehmoment der Verbindungen.Zwinkernd

Ich habe dafür heute meine Vertragswerkstatt, 4 Jahre all inclusive...Cool

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse hatterchen1 „Das möchte ich auch absolut nicht schlecht reden, wenn es Dir ein gutes Gefühl gibt. Es ist dann nur so, dass du alle ...“
Optionen

Warum meinst du, ich muss ihn alle paar Minuten an einem Muster überprüfen?

bei Antwort benachrichtigen
michel9 Sovebämse „Warum meinst du, ich muss ihn alle paar Minuten an einem Muster überprüfen?“
Optionen

Moin,

wenn man einen guten Drehmo hat (Gedore, Stahlwille, etc.) dann sollte man den 1x im Jahr Prüfen und ggf. Eichen lassen. Ansonsten muss man da nichts an einem Muster prüfen.

Außerdem (ich jedenfalls habe das so) hat man meistens 2 oder 3 Drehmos für diverse Drehmomentbereiche.

Gruß michel9

Arbeiten am Computer ist wie U-Boot fahren...machst Du die Fenster auf,fangen die Probleme an.
bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse michel9 „Moin, wenn man einen guten Drehmo hat Gedore, Stahlwille, etc. dann sollte man den 1x im Jahr Prüfen und ggf. Eichen ...“
Optionen

Den Thread hier hatte ich aufgemacht, weil Stahwille erst behauptet hatte, dass ihre Manoskop-Schlüssel nur rechts mit Drehmoment funktionieren. Sie haben trotz Nachfrage erst nicht gecheckt, dass ich meinte, ob man den Steckaufsatz auch umgekehrt einstecken kann, damit man auch Linksgewinde kontrolliert festziehen kann. Ich war ein wenig "schockiert" über die erst unprofessionelle Rückmeldung dieses Qualitätsunternehms zu ihren eigenen Schlüsseln. Die Korrektur kam erst bei der zweiten Nachfrage und Erklärung meinerseits.

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Sovebämse „Den Thread hier hatte ich aufgemacht, weil Stahwille erst behauptet hatte, dass ihre Manoskop-Schlüssel nur rechts mit ...“
Optionen

Ein Drehmomentschlüssel macht schon Sinn, leider merken es manche erst, wenn sich eine Schraube nicht mehr lösen lässt, oder schon beim festziehen das Gewinde ausbricht.

Nachfrage von H1an dich: Woher hast Du den die ganzen Anzugsmomente?
usw.

Wir leben inzwischen nicht mehr in der Steinzeit!Zwinkernd

Drehmoment einer Ölablassschraube, bei gleichem Fahrzeugmotor, jedoch unterschiedlichen Ölablassschrauben in der Ölwanne.

Motor Z16SE Innentorxschraube 10 Nm
Motor Z16SE Sechskantschraube 55 Nm

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
st.lu hddiesel „Ein Drehmomentschlüssel macht schon Sinn, leider merken es manche erst, wenn sich eine Schraube nicht mehr lösen lässt, ...“
Optionen
nicht mehr lösen lässt, oder schon beim festziehen das Gewinde ausbricht.

Ja, mittlerweile ist es empfohlen, für bald jede Schraube, das entsprechende Anzugsmoment nachzuschauen.

Sehe mir regelmässig den Youtube Kanal der Autodoktoren an, und da wird es immer mehr ans Herz gelegt, da z.B. modene Motoren immer mehr aus Aluminium bestehen.

Da wird schon mal das Anziehen der gewechselten Zündkerzen ohne ein korrektes Anzugsmoment zum Problem, weil das Gewinde (im Aluminium) zerstört oder zumindest überdehnt wird.

Den Rest kann man sich bei dem Beispiel wohl ausmalen.

LG

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Sovebämse „Den Thread hier hatte ich aufgemacht, weil Stahwille erst behauptet hatte, dass ihre Manoskop-Schlüssel nur rechts mit ...“
Optionen

Test

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 michel9 „Moin, wenn man einen guten Drehmo hat Gedore, Stahlwille, etc. dann sollte man den 1x im Jahr Prüfen und ggf. Eichen ...“
Optionen

Hi,

Außerdem (ich jedenfalls habe das so) hat man meistens 2 oder 3 Drehmos für diverse Drehmomentbereiche.

da sind wir ja schon beim Thema.
Wenn man, wie hier schon geschrieben, jede Schraube per Drehmo anziehen will, muss man zwangsläufig den Drehmo mehrfach verstellen. Und danach müsste man ihn dann auch (an und für sich) prüfen.Zwinkernd
Mehrere Dremomentschlüssel wird sich ein Privatmensch ja wohl kaum leisten.

Mir hat es im Leben immer gereicht, bis auf wenige Ausnahmen die ich schon aufführte, alle Schrauben "Handfest" mit der Ratsche anzuziehen, auch Zündkerzen.

Man sollte dabei immer bedenken:"Nach fest kommt ab".

Gruß

h1

PS.: Bevor man sich jeden Mist von youtube erklären lässt, sollte man besser einen freundlichen Werkstattmeister fragen, der sein Leben lang mit der Materie betraut ist.
Drehmoment Angaben von youtube..., ich glaube es nicht.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel hatterchen1 „Hi, da sind wir ja schon beim Thema. Wenn man, wie hier schon geschrieben, jede Schraube per Drehmo anziehen will, muss man ...“
Optionen

Hallo H1,

Drehmoment Angaben von youtube

Wer hat so etwas im Beitragsverlauf, außer dir geschrieben?

Wenn ich etwas am PKW mache, bereite ich mich mit den entsprechenden Unterlagen vor, dazu gehören auch die Drehmoment Angaben und Anzugreihenfolge der einzelnen Schrauben.

Wie viele Ölwannen- oder Zylinderkopfdeckeldichtungen sind undicht, weil sie nach Gefühl angezogen wurden, Beispiele dafür gibt es genügend.

Alle Schrauben "Handfest" mit der Ratsche anzuziehen, auch Zündkerzen.

Genau so Arbeitet jemand, der keine Ahnung hat!

Was versteht ein Schlosser, oder eine Bürokraft unter Handfest in Nm, es gibt unterschiedliche Materialien und Größen, sowie Langgewinde und Kurzgewinde.

Es tut mir leid, aber dir würde ich mit Sicherheit, keinen Reparaturauftrag erteilen.

Das Drehmoment ist bei einem Drehmomentschlüssel, in wenigen Sekunden verstellt, wo liegt eigentlich das Problem, es nicht zu tun.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 hddiesel „Hallo H1, Wer hat so etwas im Beitragsverlauf, außer dir geschrieben? Wenn ich etwas am PKW mache, bereite ich mich mit ...“
Optionen

Hallo hddiesel,

Drehmoment Angaben von youtube

wenn ich hier bei Nickles die Threads so lese, komme ich zu dem Schluss, dass für viele Informationen immer auf youtube verlinkt wir. Also dürfte es nicht ganz abwegig sein zu vermuten, dass man sich nicht nur die Bastelanleitungen, sondern auch die Drehmomente bei youtube besorgt.

Wenn ich etwas am PKW mache, bereite ich mich mit den entsprechenden Unterlagen vor,

Das bleibt Dir unbenommen. Gleichwohl dürftest Du da schon fast eine Ausnahme sein und vorbelastet bist Du ja wohl auch (Heavy Duty Diesel).

Genau so Arbeitet jemand, der keine Ahnung hat!

Neee, so arbeitet jemand der damit sein Geld verdient/verdiente. Und nun erzähle mir hier nichts vom toten Pferd. Ich habe sicher mehr Autos, LKWs, Bote und sogar Flugzeuge repariert als Du (bei denen hast du sogar für jede wichtige Schraube dein Spezialwerkzeug).

es gibt unterschiedliche Materialien und Größen, sowie Langgewinde und Kurzgewinde.

Das ist für mich nun absolut keine neue Erkenntnis. Aber ich sah noch nie jemanden mit einem Drehmo-Schlüssel an M6, M8 oder M10 Schrauben hantieren. Und Drehmomente an kurz oder Langschrauben dürften gleich sein, wobei die Eindringtiefe einer Schraube min. dem Durchmesser entsprechen sollte.

aber dir würde ich mit Sicherheit, keinen Reparaturauftrag erteilen.

In den Niederungen bewege ich mich auch schon lange nicht mehr. Und wenn Du zu mir gekommen währst, mit der Frage ob ich auch alle Schrauben mit einem Drehmo kontrolliere, hätte ich Dich terminlich sicher auf den Nimmerleinstag vertröstet.

Das Drehmoment ist bei einem Drehmomentschlüssel, in wenigen Sekunden verstellt, wo liegt eigentlich das Problem, es nicht zu tun.

Und dann bist du sicher, dass das auch stimmt? Ja, die echt teuren Teile haben heute eine Scala. Aber wenn ich von M16 auf M10 umstelle, sollte ich auch sicher sein das er für M10 passend auslöst, also vorher testen...

Das ich Maschinenbau studiert habe und davor schon eine abgeschlossene Mechaniker Ausbildung hatte, sollte Dir bekannt gewesen sein und Führerscheine für Kraftfahrzeuge habe/hatte ich alle (privat und BW).

Das habe ich jetzt aus purer Höflichkeit geschrieben, die aber dann auch genug gefordert wurde.

Bis dann...

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Sovebämse „Linksgewinde am Auto, wo?“
Optionen

Also Fragen gibt es Zwinkernd

Links-Rechts war nie eine Frage für mich mit diesem Teil, nutze ich allerdings nur für meine Räder.

https://www.amazon.de/gp/product/B000S7ZRQM/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&th=1

Zylinderköpfe und sonstiges Zeugs ist heute als Privatmann für mich obsolet, aus dem Alter bin ich raus.

Früher hatte ich keine Probleme, auch mal bei meinen franz. ID-Citroen

Klick

nasse ( die konnte man raus ziehen) Zylinderlaufbuchsen mit Kolbenringen zu wechseln, lange lange ist es her.

Der Drehmoment für den Kopf war einem egal, ging nach alles Gefühl Lachend

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen