Windows 11 135 Themen, 2.346 Beiträge

Benutzerkonten fehlen obwohl Ordner vorhanden

Sovebämse / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo

Seltsame Phänomene: Bei einem Windows 11 Gerät mit einem Benutzer (ohne Admin-Rechte angemeldet), dann dort einige Dinge als Administrator (nicht-lokaler Admin) ausgeführt. Der Benutzerordner wurde erstellt und merkwürdigerweise haben alle anderen Benutzer (nicht-Admins) Zugriff auf diesen Ordner. Nur der lokale Admin-Ordner ist gesperrt. Aber noch eigenartiger: Der Benutzer wird in der Benutzerübersicht in der Systemsteuerung nicht angezeigt (beide nicht, also der Admin- und Nicht-Admin-Benutzer), auch nicht im Reiter Erweitert.

Hat jemand eine Idee?

Gruss und Dank
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Anne_21 Sovebämse „Ich werde nicht ganz schlau aus der Antwort. Natürlich sind die Konten eingerichtet bzw. es bestehen für alle Schüler ...“
Optionen

SRY - ich habe keine Möglichkeit mehr, in einem Windows-Netzwerk zu testen.

Meine erste Idee war, dass auf dem Client-Rechner möglicherweise der User noch eingeloggt war als der Admin gearbeitet hat.
Dadurch könnten Unstimmigkeiten bei der Rechtevergabe entstehen.

Reine Vorsicht, ich habe mich bei Anmeldung als anderer Nutzer oder wieder als Admin immer abgemeldet und den den Rechner neu neu gestartet.

Wie sieht es aus, wenn der Admin von seinem Rechner als Admin diesen Client-Rechner anschaut.
Können von dort die Berechtigungen auf dem Client-Rechner gesetzt - also vergeben und  gelöscht werden.
Und kann der beanstandete Ordner gelöscht werden? Kommt ein Nachfrage vom Windows beim Löschen?

Geht denn eine Gefahr aus, wenn der User auf dem Client-Rechner den angelegten Admin-Ordner von dem Login ansieht?
Ich nehme an, dass er gucken kann aber mehr nicht. Könnte man versuchen alles zu löschen, was mehr Kenntnisse über Logins oder das Netzwerk bieten könnte.

Meine Erfahrung mit Windows-Netzwerk habe ich aus einem Projekt, in dem ich eine Datenbank programmiert und ausgewertet habe, in die die Clients Daten eingegeben haben und auch bestimmte Auswertungen machen konnten.
Das war also relativ einfach gegen ein Netzwerk in einer Schule, in dem es viele Fächer mit Material  und unterschiedliche weitere Aufgaben und Kommunikation geben kann.

Aber das betrifft ja nicht direkt die Fragestellung

ich würde das Konto bzw. den Ordner gerne ordentlich löschen

Das Konto löschen - das ist der Admin vom Netzwerk!  Oder siehst Du das anders? Es gibt einen Ordner aber keinen Account.
 Dass Windows einen Benutzer-Ordner anlegt wird eben für dieses Admin-Konto auf diesem Client-Rechner sein, wenn der sich dort erneut einloggt.
Oder zur Dokumentation der Vorgänge in Windows.

Das interessiert User normalerweise nicht. Es ist einfach im Windows-Ablauf zur Dokumentation - nehme ich an.

Fällt der Ordner auf, wenn der Client angemeldet ist?

Wenn Du mehr Zweifel hast und keinen erfahrenen Admin zum Fragen, würde ich bei Microsoft nachforschen.

Ich nehme an, dass von dem Ordner keine Gefahr ausgeht.

Mehr weiß ich dazu nicht.

Anne

bei Antwort benachrichtigen