Windows 11 135 Themen, 2.346 Beiträge

Benutzerkonten fehlen obwohl Ordner vorhanden

Sovebämse / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo

Seltsame Phänomene: Bei einem Windows 11 Gerät mit einem Benutzer (ohne Admin-Rechte angemeldet), dann dort einige Dinge als Administrator (nicht-lokaler Admin) ausgeführt. Der Benutzerordner wurde erstellt und merkwürdigerweise haben alle anderen Benutzer (nicht-Admins) Zugriff auf diesen Ordner. Nur der lokale Admin-Ordner ist gesperrt. Aber noch eigenartiger: Der Benutzer wird in der Benutzerübersicht in der Systemsteuerung nicht angezeigt (beide nicht, also der Admin- und Nicht-Admin-Benutzer), auch nicht im Reiter Erweitert.

Hat jemand eine Idee?

Gruss und Dank
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse winnigorny1 „Was für Dinge? Und was meinst du mit nicht-lokaler Admin ? Bist du über ein MS-Konto angemeldet? Das meide ich wie die ...“
Optionen

Es geht um Schulgeräte (Clients).

Mit nicht-lokalem Admin meine ich einen "Admin"-Benutzer, der auf den Clients sowie auf dem Server (Domäne) Adminrechte hat, aber eben nicht der lokale Admin auf dem Client.

Ja, der Schüler-Account, mit dem ich mich vorher eingeloggt hatte, ist ein Office 365 Account. Beim Admin bin ich mir nicht sicher. Ich weiss jetzt gar nicht mehr, was ich genau gemacht habe, als ich mich mit diesem Admin-Konto angemeldet habe, irgendwelche Änderungen an einer Verknüpfung im public Desktop-Ordner, nichts Wildes.

Fakt ist, dass nun ein Schüler (ohne Admin-Rechte natürlich) in den Benutzerordner dieses Admin-Kontos reinschauen kann, was mich sehr verwundert.

bei Antwort benachrichtigen