Windows 11 135 Themen, 2.346 Beiträge

Benutzerkonten fehlen obwohl Ordner vorhanden

Sovebämse / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo

Seltsame Phänomene: Bei einem Windows 11 Gerät mit einem Benutzer (ohne Admin-Rechte angemeldet), dann dort einige Dinge als Administrator (nicht-lokaler Admin) ausgeführt. Der Benutzerordner wurde erstellt und merkwürdigerweise haben alle anderen Benutzer (nicht-Admins) Zugriff auf diesen Ordner. Nur der lokale Admin-Ordner ist gesperrt. Aber noch eigenartiger: Der Benutzer wird in der Benutzerübersicht in der Systemsteuerung nicht angezeigt (beide nicht, also der Admin- und Nicht-Admin-Benutzer), auch nicht im Reiter Erweitert.

Hat jemand eine Idee?

Gruss und Dank
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse Anne_21 „Antrag auf Löschung des Beitrags wurde gestellt, da das Problem weit vor der Antwort liegt. Als erstes muss sichergestellt ...“
Optionen

Ich werde nicht ganz schlau aus der Antwort.

Natürlich sind die Konten eingerichtet bzw. es bestehen für alle Schüler Office 365 Konten. Und für mich als Administrator gibt es für den Zugriff auf den Server eben noch ein Extra-Konto mit Adminrechten. Und mit diesem habe ich mich auf einem Client angemeldet, was auch funktioniert hat. Dadurch entstand auch der Benutzerordner. Nachdem ich mich testweise mit einem Schüler-Login angemeldet habe, kann der Schüler (nicht-Admin) auf den Benutzerordner des soeben angelegten Admin-Users zugreifen und den Inhalt sehen. Ich kann mich auch weiterhin so anmelden, aber in der Benutzerliste wird mein Admin-Benutzer trotzdem nicht angezeigt. Ich würde das Konto bzw. den Ordner gerne ordentlich löschen, aber so geht das nicht, wenn mir der Benutzer nicht angezeigt wird.

bei Antwort benachrichtigen