Windows 10 2.271 Themen, 29.235 Beiträge

Ist es ein Sicherheitsrisiko wenn mein Arbeitskonto (eingeschränkte) Admin-Rechte hat?

winnigorny1 / 23 Antworten / Flachansicht Nickles
Das ist keine gute Idee mit Blick auf Sicherheit!

Sorry - verstehe ich jetzt nicht wirklich. Mein Admin-Paßwort habe ich im Kopf. Meine Tastatur ist verschlüsselt und zusätzlich hocke ich noch hinter einem scharf geschalteten Defender und dem besten VPN, dass es gibt.

Warum sollte meine Sicherheit jetzt leiden, wenn mein Arbeitskonto (eingeschränkte) Admin-Rechte hat? Wenn Administratives aufgerufen wird, wird das Paßwort verlangt. - Jede Systemänderung verlangt dann nach dem Paßwort.

Kapiere das nicht, wo da der Teufel stecken sollte.

Dieser Beitrag wurde vom Thread "Das ist keine gute Idee mit Blick auf Sicherheit!" wegen Themenabweichung abgespaltet.
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 lexlegis „Naja, Schutz im Internet und Dateischutz bieten mir auch der Windows Defender und uBlock Origin. Wenn ich in die Zwiebel ...“
Optionen
 Wenn ich in die Zwiebel will, lade ich mir Tor runter. Das ist ja alles unabhängig von VPN. Sind dafür schöne Werbegründe

Nicht nur.... Die Zwiebel ist quälend langsam und Onion über VPN mit NordVPN ist ziemlich flott unterwegs. Genauso wie die VPN-Verbindungen über den Nordlynx-Tunnel eigentlich genauso schnell sind, wie meine 145er-Leitung bei der Telekom.

Aber das kann natürlich auch nur der berurteilen, der die Vollversion laufen hat.

Nur der Ping ist natürlich wegen der Umleitungen deutlich schlechter; aber den kann man z.B. für bestimmte Server, bei denen das wichtig ist (Gaming-Platformen, z.B.) über Split-Tunneling auch ausschalten. Ist übrigens auch bei E-Mail-Clients wichtig.

Kannste problemlos selbst feststellen. Man kann die Vollversion buchen und bei Nichtgefallen jederzeit innerhalb einer gesetzten Frist mit Geld-Zurück-Garantie wieder abstoßen. Aber das nicht zu kennen und beurteilen zu wollen, ohne das selbst getestet zu haben, ist in meinen Augen ein wenig unseriös. Leider bei vielen hier auf Nickles gängige Praxis.

Die Umgehung von Ländersperren ist ein valider Grund für VPN, hat jetzt mit Sicherheit aber auch wenig zu tun.

Natürlich. Aber eben ein zusätzliches und willkommenes Schmankerl.... Cool

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen