Windows 10 2.272 Themen, 29.238 Beiträge

Ist es ein Sicherheitsrisiko wenn mein Arbeitskonto (eingeschränkte) Admin-Rechte hat?

winnigorny1 / 23 Antworten / Baumansicht Nickles
Das ist keine gute Idee mit Blick auf Sicherheit!

Sorry - verstehe ich jetzt nicht wirklich. Mein Admin-Paßwort habe ich im Kopf. Meine Tastatur ist verschlüsselt und zusätzlich hocke ich noch hinter einem scharf geschalteten Defender und dem besten VPN, dass es gibt.

Warum sollte meine Sicherheit jetzt leiden, wenn mein Arbeitskonto (eingeschränkte) Admin-Rechte hat? Wenn Administratives aufgerufen wird, wird das Paßwort verlangt. - Jede Systemänderung verlangt dann nach dem Paßwort.

Kapiere das nicht, wo da der Teufel stecken sollte.

Dieser Beitrag wurde vom Thread "Das ist keine gute Idee mit Blick auf Sicherheit!" wegen Themenabweichung abgespaltet.
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
lexlegis winnigorny1 „Ist es ein Sicherheitsrisiko wenn mein Arbeitskonto (eingeschränkte) Admin-Rechte hat?“
Optionen
und dem besten VPN, das es gibt

Eine Frage: Was hat das mit Sicherheit zu tun? Bist du in öffentlichen Netzwerken unterwegs?

Work it harder, make it better, do it faster, makes us stronger
bei Antwort benachrichtigen
Borlander lexlegis „Eine Frage: Was hat das mit Sicherheit zu tun? Bist du in öffentlichen Netzwerken unterwegs?“
Optionen
Was hat [VPN] mit Sicherheit zu tun?

Wenns die Werbung versprucht, muss das doch stimmen? ;-)

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Borlander „Wenns die Werbung versprucht, muss das doch stimmen? -“
Optionen
Eine Frage: Was hat das mit Sicherheit zu tun? Bist du in öffentlichen Netzwerken unterwegs?
Wenns die Werbung versprucht, muss das doch stimmen? ;-)

Das hat deshalb etwas mit Sicherheit zu tun, weil ich NordVPN habe, das mehr als ein VPN ist. - Ihr mögt das Schlangenöl nennen, ist aber in meinen Augen keines, sondern ein Sicherhetisplus:

Ihr kennt NordVPN halt nicht. Und auf meinem PC ist das Teil, weil ich damit Ländersperren umgehen kann. Und z.B. Netflix-Filme und Amazon-Filme sehen kann, die ich sonst nicht sehen kann. Außerdem läuft es ohne Zusatzkosten auf dem Laptop meiner Frau und unseren Mobiltelefonen.

Und ich muss, wenn ich normal mit dem PC surfe, das VPN nicht aktiv haben; der Schutz im Internet und der Dateischutz arbeiten auch, wenn nur das Programm gestartet ist, ohne dass das VPN aktiv ist.

Des Weiteren gibt es ein Onion-Netzwerk in NordVPN und manchmal finde ich es halt auch gut, wenn weder der Provider, noch der Seiteninhaber oder Nord-VPN wissen, was ich grad so inm Netz treibe - z.B. wenn ich grad mal schauen will, was der russische Propagandasender in Deutschland mal wieder so behaupted.....  Unschuldig Zwinkernd

- Noch weitere Fragen?

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hjb winnigorny1 „Das hat deshalb etwas mit Sicherheit zu tun, weil ich NordVPN habe, das mehr als ein VPN ist. - Ihr mögt das Schlangenöl ...“
Optionen
weil ich NordVPN habe, das mehr als ein VPN ist.
Ihr kennt NordVPN halt nicht.

Arbeitest du für die? Bekommst du deine ständige Werbung für den Verein bezahlt? Das nimmt ja langsam "grausame" Züge an.....

Merkst du gar nicht, dass dein ständiges Geblubber über deine Sicherheit so langsam niemanden hier mehr interessiert? Meine Güte, wie krank muss man eigentlich sein, um ständig den selben Sermon hier abzulassen?

SCNR

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 hjb „Arbeitest du für die? Bekommst du deine ständige Werbung für den Verein bezahlt? Das nimmt ja langsam grausame Züge ...“
Optionen

Oh, oh. Jetzt kommst du zu mir in die Kiste...Lachend

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
hjb hatterchen1 „Oh, oh. Jetzt kommst du zu mir in die Kiste...“
Optionen

..ist doch wahr, verdammt noch mal! Unschuldig

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hjb „Arbeitest du für die? Bekommst du deine ständige Werbung für den Verein bezahlt? Das nimmt ja langsam grausame Züge ...“
Optionen
Meine Güte, wie krank muss man eigentlich sein, um ständig den selben Sermon hier abzulassen?

und wie krank muss man sein, um sich so wie du darüber aufzurechen? EOD.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hjb winnigorny1 „und wie krank muss man sein, um sich so wie du darüber aufzurechen? EOD.“
Optionen
aufzurechen?

Hmmm, das Wort kenne ich nicht. Erklär mal!

EOD.

Reines Wunschdenken von dir....

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
lexlegis winnigorny1 „Das hat deshalb etwas mit Sicherheit zu tun, weil ich NordVPN habe, das mehr als ein VPN ist. - Ihr mögt das Schlangenöl ...“
Optionen

Naja, Schutz im Internet und Dateischutz bieten mir auch der Windows Defender und uBlock Origin. Wenn ich in die Zwiebel will, lade ich mir Tor runter. Das ist ja alles unabhängig von VPN. Sind dafür schöne Werbegründe Zwinkernd

Die Umgehung von Ländersperren ist ein valider Grund für VPN, hat jetzt mit Sicherheit aber auch wenig zu tun.

Work it harder, make it better, do it faster, makes us stronger
bei Antwort benachrichtigen
hjb lexlegis „Naja, Schutz im Internet und Dateischutz bieten mir auch der Windows Defender und uBlock Origin. Wenn ich in die Zwiebel ...“
Optionen
Die Umgehung von Ländersperren ist ein valider Grund für VPN,

Für eine gelegentliche Umgehung reicht auch das FF-Addon "Cyberghost" in der freien Version.

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 hjb „Für eine gelegentliche Umgehung reicht auch das FF-Addon Cyberghost in der freien Version.“
Optionen

Es soll Leute geben, die tragen "Katzenscheiße" im Amulett um den Hals, weil das böse Geister abwehrt.Zwinkernd

Mann muss daran nur glauben.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hatterchen1 „Es soll Leute geben, die tragen Katzenscheiße im Amulett um den Hals, weil das böse Geister abwehrt. Mann muss daran nur ...“
Optionen
Es soll Leute geben, die tragen "Katzenscheiße" im Amulett um den Hals, weil das böse Geister abwehrt. Mann muss daran nur glauben.

Zum Beispiel Windows-Fan-Boys....., die überall ungefragt ihre Weisheiten verbreiten, aber selber kaum Ahnung von solchen Produkten, über die sie lästern, haben. Amen, Over and out.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 winnigorny1 „Zum Beispiel Windows-Fan-Boys....., die überall ungefragt ihre Weisheiten verbreiten, aber selber kaum Ahnung von solchen ...“
Optionen

Je älter Du wirst, um so näher kommst Du dem Kindergarten.

Wer hier, inflationsartig, seine Weisheiten unter das Volk schmeißt, bist DU.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
lexlegis winnigorny1 „Zum Beispiel Windows-Fan-Boys....., die überall ungefragt ihre Weisheiten verbreiten, aber selber kaum Ahnung von solchen ...“
Optionen
aber selber kaum Ahnung von solchen Produkten

Dann erläutere mal bitte die technischen Hintergründe, was der "Cyberschutz" von NordVPN anders oder besser macht als z.B. der Windows Defender.

Work it harder, make it better, do it faster, makes us stronger
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 lexlegis „Dann erläutere mal bitte die technischen Hintergründe, was der Cyberschutz von NordVPN anders oder besser macht als z.B. ...“
Optionen
Windows Defender.

Jetzt überschätzt du den Defender. Zumindest wenn er in den Grundeinstellungen bei dir läuft und nicht von dir selbst extra scharfgeschaltet wurde.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hjb „Für eine gelegentliche Umgehung reicht auch das FF-Addon Cyberghost in der freien Version.“
Optionen
Für eine gelegentliche Umgehung reicht auch das FF-Addon "Cyberghost" in der freien Version.

Ist aber grottenlangsam mit nur wenigen Servern und Privacy gibt es mitnichten. - Da wird dein Verkehr ständig vom Betreiber mitgeschnitten. Mach dich einfach mal schlau. Es gibt auch unabhängige Bewertungen. Umsonst ist immer "billig" was Leistungen und Privacy angeht. Aber das wollen hier leider viele nicht zur Kenntnis nehmen, bzw. haben keine Kenntnis davon.

Den Schrott würde ich nicht mal gelegentlich nutzen wollen. Dann kann ich mir das auch gleich schenken.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
lexlegis winnigorny1 „Ist aber grottenlangsam mit nur wenigen Servern und Privacy gibt es mitnichten. - Da wird dein Verkehr ständig vom ...“
Optionen
Da wird dein Verkehr ständig vom Betreiber mitgeschnitten

Genau das Argument hält mich von VPN ab. Letztendlich laufen die Daten immer über andere Server, ob es jetzt Cyberghost oder NordVPN ist.

Wenn ich unterwegs bin und einen Tunnel brauche, nehme ich entweder den Tunnel zu meiner FritzBox (soll jetzt mit WireGuard wohl besser laufen) oder zur Firma. Diesen dann natürlich nur für SFW-Sachen ;)

Work it harder, make it better, do it faster, makes us stronger
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 lexlegis „Genau das Argument hält mich von VPN ab. Letztendlich laufen die Daten immer über andere Server, ob es jetzt Cyberghost ...“
Optionen
Genau das Argument hält mich von VPN ab. Letztendlich laufen die Daten immer über andere Server, ob es jetzt Cyberghost oder NordVPN ist.

Hatte ich ganz vergessen: In der Vollversion wird der Verkehr von NordVPN genau nicht mitgeschnitten und alles nach der Sitzung auf den Servern gelöscht. Und wenn du die Funktiojn "Onion over VPN" wählst, weiß nicht mal mehr NordVPN, was du im Internet machst. Und abgesehen davon ist die Verbindung dann auch noch so flott, dass man sogar ruckelfrei HD-Filme schauen kann....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 lexlegis „Naja, Schutz im Internet und Dateischutz bieten mir auch der Windows Defender und uBlock Origin. Wenn ich in die Zwiebel ...“
Optionen
 Wenn ich in die Zwiebel will, lade ich mir Tor runter. Das ist ja alles unabhängig von VPN. Sind dafür schöne Werbegründe

Nicht nur.... Die Zwiebel ist quälend langsam und Onion über VPN mit NordVPN ist ziemlich flott unterwegs. Genauso wie die VPN-Verbindungen über den Nordlynx-Tunnel eigentlich genauso schnell sind, wie meine 145er-Leitung bei der Telekom.

Aber das kann natürlich auch nur der berurteilen, der die Vollversion laufen hat.

Nur der Ping ist natürlich wegen der Umleitungen deutlich schlechter; aber den kann man z.B. für bestimmte Server, bei denen das wichtig ist (Gaming-Platformen, z.B.) über Split-Tunneling auch ausschalten. Ist übrigens auch bei E-Mail-Clients wichtig.

Kannste problemlos selbst feststellen. Man kann die Vollversion buchen und bei Nichtgefallen jederzeit innerhalb einer gesetzten Frist mit Geld-Zurück-Garantie wieder abstoßen. Aber das nicht zu kennen und beurteilen zu wollen, ohne das selbst getestet zu haben, ist in meinen Augen ein wenig unseriös. Leider bei vielen hier auf Nickles gängige Praxis.

Die Umgehung von Ländersperren ist ein valider Grund für VPN, hat jetzt mit Sicherheit aber auch wenig zu tun.

Natürlich. Aber eben ein zusätzliches und willkommenes Schmankerl.... Cool

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hjb winnigorny1 „Nicht nur.... Die Zwiebel ist quälend langsam und Onion über VPN mit NordVPN ist ziemlich flott unterwegs. Genauso wie ...“
Optionen
Ist aber grottenlangsam mit nur wenigen Servern

Ich sag doch: Für gelegentliches Surfen auf in 'schland gesperrten Seiten reicht das. Wie du schon erwähnt hast: RT-DE z.B. kann ich damit ohne Probleme lesen - und wenn ich die Seite unter Cyberghost aufmache, dann steht die in weniger als einer Sekunde, also nichts mit "grottenlangsam". Und die drei bis 4 Server in der kostenlosen Version reichen da allemal für. Und mit deiner vielbeschworenen "Sicherheit" hat das sowieso nichts zu tun...

Und das:

bestimmte Server, bei denen das wichtig ist (Gaming-Platformen, z.B.)

soll ja wohl ein Witz sein. Seit wann und für wen sind Gaming-Plattformen wichtig? Unentschlossen

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hjb „Ich sag doch: Für gelegentliches Surfen auf in schland gesperrten Seiten reicht das. Wie du schon erwähnt hast: RT-DE ...“
Optionen
Seit wann und für wen sind Gaming-Plattformen wichtig?

Ist doch ganz einfach, oder? - Für Gamer, natürlich!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Borlander winnigorny1 „Ist es ein Sicherheitsrisiko wenn mein Arbeitskonto (eingeschränkte) Admin-Rechte hat?“
Optionen

Ist nun keine neue Idee, dass man nicht mit unnötig hohen Rechten arbeiten sollte. Alle Anwendungen die Du ausführst laufen dann auch mit diesen Rechten.

Und man muss auch noch mal unterscheiden zwischen Nutzer-Accounts die für bestimmte Aktionen explizit höhere Rechte anfordern können (üblichem beim Standardbenutzer einer Windows-Installation, und beim Nutzer bereits vorhanden; sollte also nicht notwendig sein das zu erweitern!) und Admin-Konten (in Gruppe Admin).

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Borlander „Ist nun keine neue Idee, dass man nicht mit unnötig hohen Rechten arbeiten sollte. Alle Anwendungen die Du ausführst ...“
Optionen

OK - alles klar. Dann bin ich letztlich doch auf der grünen Seite....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen