Fotografieren und Filmen 2.960 Themen, 18.403 Beiträge

Software für diesen Effekt.

bhoernchen / 20 Antworten / Flachansicht Nickles

Gibt es eine Software für diesen Texteffekt oder wenn nein, gibt es einen Namen dafür.. Ich würde den gern nachmachen und mit meinen eigenen Texten füllen..

Einfach nur gut
bei Antwort benachrichtigen
schoppes bhoernchen „Software für diesen Effekt.“
Optionen

Hallo bhoernchen,

ich habe gestern eine Email an meine Nichte (gleichzeitig Patenkind meiner Frau) geschickt.
Sie ist gelernte Grafikerin und betreibt zusammen mit ihrem Mann ein Webdesign-Unternehmen in Kiel. Sie müssten also Bescheid wissen! Cool

Meine Anfrage:

Hallo ...,

du wunderst dich wahrscheinlich, dass ich dir eine Email schicke, aber ich habe eine Frage zu einem Bild bzw. Bildbearbeitung (siehe unten!).

Hast du eine Ahnung, mit welchem Programm der Text an die Konturen des Kopfes und des Gesichtes angepasst wurde (im Quelltext wird Apple erwähnt)?

Würde man so was auch unter Windows mit Photoshop oder Gimp hinkriegen?

Grüße
Erwin (von ... natürlich auch!)

Ihre Antwort:

Hallo Erwin,
das Betriebssystem ist tatsächlich nebensächlich, da die meiste Software sowohl für Windows als auch für macOS zur Verfügung steht.
Da es sich bei dem Plakat um eine professionell erstellte Werbung handelt, ist von der Nutzung von Adobe-Programmen auszugehen. 
Meine Recherche hat ergeben, das es sich bei dem Plakat um ein Motiv einer ganzen Kampagne handelt, die auf der Webseite des MVFP zu finden ist: https://www.mvfp.de/politik-recht/pressefreiheit-ist-deine-freiheit
Über diesen Weg konnte ich mir das „Original“-Motiv etwas genauer anschauen und meine Vermutung hat sich bestätigt: Die Schriftzüge wurden über Adobe Illustrator gesetzt. Bei Illustrator handelt es sich um ein vektorbasiertes Programm, das für die Erstellung von Grafiken/Illustrationen genutzt wird. Photoshop (oder die Alternative Gimp) hingegen wird für die Bearbeitung von Pixel-/Raster-Bildern verwendet.
Für Adobe Illustrator gibt es ebenfalls kostenlose Alternativen, beispielsweise Inkscape.

Sonnige Grüße aus Kiel auch an ...,

... (und ...)

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen