Fotografieren und Filmen 2.960 Themen, 18.403 Beiträge

Software für diesen Effekt.

bhoernchen / 20 Antworten / Flachansicht Nickles

Gibt es eine Software für diesen Texteffekt oder wenn nein, gibt es einen Namen dafür.. Ich würde den gern nachmachen und mit meinen eigenen Texten füllen..

Einfach nur gut
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Borlander „Was ist denn dort ganz anders? Tag-Cloud sehe ich als Spezialfall einer Word-Cloud. Wenn Du nach Bildern zu Word-Cloud ...“
Optionen
Was ist denn dort ganz anders?

Bei einer Word-Cloud geht es darum, in einem gegebenen Kontext vorkommende Begriffe je nach Häufigkeit unterschiedlich groß darzustellen.

Also z.B. Begriffe, die in einer Datenbank besonders häufig gesucht werden, erscheinen größer als Begriffe, die seltener gesucht werden. Da werden also statistische Aussagen auf spezielle Art und Weise visualisiert.

In dem hier vorliegenden Beispiel geht es darum, aus Wörtern eine bildliche Darstellung zu kreieren. Dabei werden bestimmte Wörter größer dargestellt als andere, um die gewünschte Bildaussage zu erhalten. Das hat aber keinerlei statistischen Hintergrund sondern dient nur als kreatives Mittel des Designers.

Die Frage, ob es inzwischen dafür eine leicht zu bedinenende Software gibt, kann ich aber leider auch nicht beantworten.

bei Antwort benachrichtigen