Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

MIM - SPAM oder Trojaner...

ms-user / 40 Antworten / Flachansicht Nickles

Nutze TCP IP View und entdecke immer wieder IP Adressen, dubiose Domain Namen.

Der PC ist eigentlich OK, auch das Netzwerk...

Virescanner OK, auch Defender wird genutzt...

Leider habe ich vergessen, in welchem Nickles Buch, WO dieses Thema behandelt wurde...

Kurze Frage:
Wie bitte kicke ich IP Adressen, die ich für nicht vertrauenwürdig halte, weg, oder beende ohne großen Aufwand, die Verbindung?

Wie kriege ich raus, ob ich "Opfa" gar Zombi bin, wenn doch eigentlich alles OK ist?

Dankend für die Aufmerksamkeit, auch für gute Info`s wünsche ich noch frohe Ostern...


(Mit MIM mein(t)e ich Man in the Middle...)



Murphys Gesetze, u.a.: Computer sind dafür da, um Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten...
bei Antwort benachrichtigen
Der ThreadStarter: mawe2
winnigorny1 ms-user „Yupp, seit Jahren nun und nie Effekte gehabt... Ich staunte anfangs auch nicht schlecht, dass der Defender Anfangs einen ...“
Optionen
Ich staunte anfangs auch nicht schlecht, dass der Defender Anfangs einen guten Ruf hatte...

Der ist sogar noch viel besser als sein Ruf, wenn man ihn nachträglich scharfschaltet. Dafür gibt es sogar ein Tool, aber bevor man das macht, sollte man sich umfangreich informieren. Ich habe den auch mal nen Tacken zu scharf eingestellt und das sorgte dann für Probleme. Mittlerweile ist er optimal eingestellt und ich bin sehr glücklich mit dem Defender.

Doch irgendwie vertraute ich dem MS - Schergen nie

Ich traue MS auch nur bedingt über den Weg - vor allem, was die Schnüffelei angeht (daher habe ich Windows weitgehend kastriert). Aber der Virenscanner ist wirklich gut, kennt sich besser aus, als jeder andere (schließlich ist er in dem System zu Hause, Bestandteil davon) und smarter ist er auch.

Selbst nach dem Scharfstellen sind keinerlei Performance-Einbrüche feststellbar. - Jeder andere Virenscanner frißt Ressourcen, als würden die nichts kosten. - Und kostet dann selbst auch noch 'ne Stange Geld.... Brüllend

lasse deshalb synchron ein Proggi mitlaufen, wie berichtet, ohne Effekte!

Das glaube ich nicht, dass die parallel am Laufen sind. Wenn du heutzutage eine AV installierst, wird die AV automatisch den Defender deaktivieren. Soooo doof sind die AV-Macher nämlich auch wieder nicht....

Mit Entfernungstool meintest du bestimmt diese Dr. Sümantek Selbsthifegruppe?

Nööö - ich habe damit nicht Symantec im besonderen gemeint (nutzt du etwa den Symantec-Kram?).

Jeder seriöse AV-Hersteller bietet solche Entfernungstools an, weil AV-Software so eng mit dem System verzahnt wird, dass sie sich gar nicht mehr mit normalen Deinstallationsroutinen sauber entfernen lässt.

Die Gefahr, dass das System danach an so mancher Stelle demoliert ist, ist riesengroß. Daher wird so etwas i.d.R. von den Herstellern angeboten. - Zumindest von seriösen und für deren Bezahlversionen. Ob das für Umsonstversionen auch gilt, weiß ich nicht. Ist aber gut möglich.

Aber mache ruhig weiter wie bisher. Jedem das Seine. Ich will hier niemanden bekehren. Aber warnen tu ich schon mal ganz gern, um andere vor Schaden zu bewahren.

Für Schlangenöl auch noch Kohle abdrücken, wenn's völlig überflüssig ist - tsssssssss.... Überrascht

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen