Anwendungs-Software und Apps 14.424 Themen, 72.760 Beiträge

Suchen und Ersetzen mit *

Foxy / 24 Antworten / Flachansicht Nickles

Gesundes neues Jahr allseits auf Nickles.de,

bin auf der Suche nach einem Programm, daß in Texten Ersetzungen mit dem Platzhalter * (für beliebige Anzahl aller Zeichen) umgehen kann.
Ich will exemplarisch

<a id="abs3" name="abs3"></a> in
<a id="abs3"></a> mit
" name="*"
 
ändern. Auch " name="???" macht es nicht.

Bisher habe ich kein Helferlein gefunden, wer kennt eines für WIN oder Linux?
Falls jemand sowas als VBA für Word 2016 hat, wäre das auch eine Lösung.
Besten Dank

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Foxy „Ja, name p funktioniert auch. Leider erschließt sich mir nicht, was der Klammernausdruck bewirkt. Ich lese den so: -- ...“
Optionen
()   --> Gruppe, aus einem oder mehreren Zeichen.

Die Klammern könnte man auch weglassen, sofern man nicht an anderer Stelle auf diesen Teilausdruck referenzieren möchte. Sowas hatte ich AFAIR am Anfang mal vorgeschlagen...

[^"] --> Einmal Anführungszeichen am Anfang auslassen.
*    --> Keines bis alle Zeichen von 0 bis unendlich.

Darfst Du beides nicht getrennt betrachten! Das * bezieht sich immer auf das Element davor. '.*' beliebige Anzahl von beliebigen Zeichen, 'a*' beliebig lange Folge von  kleinen As (z.B. aaaaaaaaaaaa), '(Foxy)*' (z.B. FoxyFoxyFoxyFoxy, aber auch eine leere Zeichenkette) die beliebig häufige Wiederholung Deines Usernamens, '[^"]*' eine beliebige Anzahl aller Zeichen außer dem Anführungszeichen.

<a id="abs3" name="p"><i id="x"></i> Titel</a>

Dort würde bei Deinem Ausdruck die komplette Zeichenkette
name="p"><i id="x">
ersetzt. Also deutlich mehr als soll. Btw.: RegEx sind i.d.R. greedy, matchen also immer so viel wie möglich.

bei Antwort benachrichtigen