Anwendungs-Software und Apps 14.424 Themen, 72.760 Beiträge

Suchen und Ersetzen mit *

Foxy / 24 Antworten / Flachansicht Nickles

Gesundes neues Jahr allseits auf Nickles.de,

bin auf der Suche nach einem Programm, daß in Texten Ersetzungen mit dem Platzhalter * (für beliebige Anzahl aller Zeichen) umgehen kann.
Ich will exemplarisch

<a id="abs3" name="abs3"></a> in
<a id="abs3"></a> mit
" name="*"
 
ändern. Auch " name="???" macht es nicht.

Bisher habe ich kein Helferlein gefunden, wer kennt eines für WIN oder Linux?
Falls jemand sowas als VBA für Word 2016 hat, wäre das auch eine Lösung.
Besten Dank

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso Foxy „Guten Abend, das sollte klappen mit dem TausendSasser sed . Allerdings finde ich nirgendwo beschrieben, wo die zu ...“
Optionen

Das sed selber installiert ist, siehst Du daran, dass es ja grundsätzlich arbeitet, sonst könnte es nicht meckern;-)

Du musst natürlich in das Verzeichnis wechseln, in welchem der Text liegt, denn Du bearbeiten willst. Da der sicherlich nicht input.txt heisst, musst Du auch den richtigen Namen angeben.

Hast Du z.B. im Verzeichnis Dokumente die Datei namens sternchenda.txt, wechselst Du zuerst mit cd Dokumente in das richtige Verzeichnis. Der Prompt sollte dann so enden:

~/Dokumente$

Dort kannst Du dann z.B. mit ls prüfen, ob die Datei sternchenda.txt existiert (den senkrechten Strich - die Pipe - erzeugst Du auf einer deutschen Tastatur durch das Drücken der Tasten AltGr und unten links mit den Winkelpfeilen neben der Umschalttaste:

ls -l | grep sternchen*

Wird dabei die so beniemte Datei angezeigt, steht einem Bearbeiten mittels Stream-Editor nichts mehr im Wege. Um die Sternchen zu ändern, musst Du diese allerdings als Sonderzeichen maskieren mittels vorangestelltem Slash:

sed -e 's|abs3|/*|g' sternchenda.txt 

Um die Originaldatei zu behalten, kannst Du mittels Umleitung eine neue Datei mit dem geänderten Inhalt erstellen:

sed -e 's|abs3|/*|g' sternchenda.txt > sternchenda_1.txt

Nach erfolgreichem Durchlauf kanst Du ebenfalls mit ls - l die Existenz der neuen Datei prüfen:

ls -l | grep sternchen*

Dann sollten Dir sowohl die alte unveränderte Datei als auch die neue angezeigt werden.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen