Anwendungs-Software und Apps 14.424 Themen, 72.760 Beiträge

Suchen und Ersetzen mit *

Foxy / 24 Antworten / Flachansicht Nickles

Gesundes neues Jahr allseits auf Nickles.de,

bin auf der Suche nach einem Programm, daß in Texten Ersetzungen mit dem Platzhalter * (für beliebige Anzahl aller Zeichen) umgehen kann.
Ich will exemplarisch

<a id="abs3" name="abs3"></a> in
<a id="abs3"></a> mit
" name="*"
 
ändern. Auch " name="???" macht es nicht.

Bisher habe ich kein Helferlein gefunden, wer kennt eines für WIN oder Linux?
Falls jemand sowas als VBA für Word 2016 hat, wäre das auch eine Lösung.
Besten Dank

bei Antwort benachrichtigen
Foxy mawe2 „Ist das eine einmalige Aktion mit genau diesem einen Ersetzungsproblem oder muss das regelmäßig mit verschiedenen Dateien ...“
Optionen

Guten Morgen,
danke erstmal für das Interesse.
Es handelt sich um die Suche einer Lösung für viele nachfolgende Dateien.
Es werden ältere HTML-Dokumente aktualisiert und der Code bereinigt und verschlankt.

Dabei sind mehrere 100 Anker und Verweise je Datei zu bereinigen. Per Hand wirst Du krank dabei. ;-)
Ich bin offen für jede Lösung, manchmal muß man auch 'um die Ecke' denken, weil meißt einfache Lösungen ganz nahe sind, nur man sieht sie nicht, wie den Wald vor lauter Bäumen.
Eine Lösung per Excel wäre bestimmt elegant, daran habe ich noch nicht gedacht. Mit Access VBA wäre es auch eine Überlegung wert, ggf in mehreren Durchläufen.

Also nehmen wir ein Code-Schnipsel wie etwa:

<a id="p28" name="p28">
<a id="a292" name="a292">
<a id="f1a280" name="f1a280">

Übrig bleiben soll nur der erste Teil incl. dem zweiten " und daran das abschließende >.

Also <a id="p28"> als Bsp. für die erste Zeile von oben.

Soweit der Plan ;-)
VG Foxy

bei Antwort benachrichtigen