Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.277 Themen, 123.825 Beiträge

Arbeitsspeicher gesucht

Steffie90 / 65 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich wünsche ALLEN Nickleanern ein Gutes, neues Jahr.

Ich suche für mein altes Notbook, in welchem zwei der abgebildeten Arbeitsspeicher sind, einen Riegel mit 4 GB um diesen etwas "aufzurüsten".

Funktioniert das dann, wenn ich einen der zwei Riegel (je 2GB) drinnen lasse und einen gegen einen 4GB tausche oder was wäre empfehlenswert, damit die Progs etwas schneller arbeiten.

Welcher passt da, da die Bezeichnungen mir nicht wirklich etwas sagen?
Vielleicht ist ein Link zum passenden Riegel möglich - vielen Dank.

bei Antwort benachrichtigen
Ganz genau. Richtig. mawe2
Sovebämse mawe2 „Es kommt sicher auch darauf an, welche Anwendungen auf dem Gerät laufen sollen. Pauschal 16 oder 32 GB zu empfehlen ist ...“
Optionen

Kein Windows 10 Rechner kann zügig mit 4GB betrieben werden, wenn man nur schon mal ein wenig anfängt zu surfen. Allein Windows nimmt schon über 1 GB RAM weg und wenn man einen Browser nur schon öffnet, sind nochmal 1 GB locker weg und dann geht es schnell, je mehr Tabs und Seiten man öffnet. Verwendet man dann auch noch OneDrive und ev. Whatsapp hat man die 4 GB schon längst erreicht, an ein zügiges Windows-Update ist dann gar nicht mehr zu denken. Wir haben selber Schüler-Laptops mit 4 GB in der Schule, die sind zu nix zu gebrauchen. Selbst mit 8 GB kommt man heute an Grenzen, wenn man Viel-Surfer ist. Aber klar, einen Laptop von 2010 verwendet man eigentlich auch nicht mehr, es sei denn, es war ein IBM Thinkpad mit 4 Kernprozessor + SSD.

bei Antwort benachrichtigen