Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.562 Themen, 109.845 Beiträge

GENERC Portable SSD 16TB 87,99 Euro?

gelöscht_345146 / 26 Antworten / Flachansicht Nickles
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Andreas42 „Da wird doch eigentlich nur ein Schreib-Cache auf der Platte selbst beschrieben. Wie das mit der Technik des überbreiten ...“
Optionen
Da wird doch eigentlich nur ein Schreib-Cache auf der Platte selbst beschrieben. Wie das mit der Technik des überbreiten Schreibens zu tun hat, wird nicht erläutert (Neuordnung, warum? Es müsste doch reichen die Spur zu Puffern und dann zu schreiben.)
Bei SMR wird aber eine halbe Spur beim Schreiben links und rechts weggefräst. Das kann später nicht gerade gezogen werden. Bei jedem Schreiben muss die Spur links und rechts davon als „angefräst“ markiert werden.

Soweit ich das bislang gelesen hatte wird "nur" einseitig überlappend geschrieben. Bei rein sequentiellem Schreibzugriff ist das überhaupt kein Problem. Bei späteren Änderungen dann schon. Ähnlich wie bei Flash-Speicher kannst Du dann quasi nur noch Blöcke überschrieben an deren Grenzen ein bisschen mehr Abstand vorhanden ist.

Bei Copy-On-Write-Dateisystemen ist das ganze u.U. weniger spürbar. Bei reinen Speicherarchiven sowieso (besser als Bandmedien ist das allemal!). Blöd ist halt, wenn das Betriebssystem diese Eigenschaften des Datenträgers nicht kennt. Und wenn der Hersteller die Kostenersparnis nicht an den Kunden weitergibt…

bei Antwort benachrichtigen