Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.561 Themen, 109.830 Beiträge

GENERC Portable SSD 16TB 87,99 Euro?

gelöscht_345146 / 26 Antworten / Flachansicht Nickles
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Prosseco „Hallo Karl70, wie es schon die anderen erzaehlten. Betrug. Hier: Largest SSDs and hard drives of 2023 TechRadar Kurz. Die ...“
Optionen
Beachten Sie, dass diese Laufwerke eher CMR als die umstrittene SMR-Technologie verwenden.

Ich glaube, damit können die wenigsten etwas anfangen. Im Consumer-Markt herrschen selbst bei 1 bis 2 TB-Größen fast ausschließlich die SMR-Platten vor. Ich habe in meinen PC ganz bewußt CMR eingebaut.

Bei SMR-Platten besteht nämlich durch die hohe Dichte der Datenspuren das Risiko, dass bestehende andere Daten beim Löschen oder Ändern einer Datei überschrieben werden können und somit Daten korrumpiert werden.

Es wird zwar immer gern behauptet, dass das Risiko gegen Null konvergiert, aber ich traue dem nicht. Und geschäftliche Daten sind nun mal wichtige Daten. Der kleine Nachteil ist, dass CMR-Laufwerke teurer sind als SMR-Laufwerke.

Wer sich dazu näher informieren möchte, kann das hier tun:

https://www.mynewsdesk.com/de/minitool/pressreleases/cmr-vs-smr-was-sind-die-unterschiede-and-welches-ist-besser-3168905

Der wohl z.Z. einzige Anbieter von CMR-HDDs ist Western Digital. - Wobei die auch gemischte Techniken einsetzen. Wer ein reines CMR-Laufwerk will, muss zur schwarzen Serie von Western Digital greifen.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen