Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.561 Themen, 109.835 Beiträge

GENERC Portable SSD 16TB 87,99 Euro?

gelöscht_345146 / 26 Antworten / Baumansicht Nickles
bei Antwort benachrichtigen
hjb gelöscht_345146 „GENERC Portable SSD 16TB 87,99 Euro?“
Optionen

Lies doch einfach mal die Rezensionen!

Die groesste Gefahr, die von der Bundeswehr ausgeht, ist die, dass sich ein potentieller Gegner zu Tode lacht.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_345146 hjb „Lies doch einfach mal die Rezensionen!“
Optionen
PS: Habe gerade die Bewertungen gelesen : Ist Betrug!"!!

Habe ich doch!!! Du hast meinen Beitrag nicht zuende gelesen. Was ist los mit dir?

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_345146 „GENERC Portable SSD 16TB 87,99 Euro?“
Optionen

Karl,

du brauchst dir nur "Versand und Verkäufer" anzuschauen, dann müssen schon die Glocken läuten!

Banditen, über sowas kaufe ich niemals bei Amazon...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_345146 luttyy „Karl, du brauchst dir nur Versand und Verkäufer anzuschauen, dann müssen schon die Glocken läuten! Banditen, über sowas ...“
Optionen
Banditen, über sowas kaufe ich niemals bei Amazon...

Ich frage mich allerdings, warum Amazon solchen Mist überhaupt bei sich veröffentlicht.

Gruß, Karl

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_345146 „Ich frage mich allerdings, warum Amazon solchen Mist überhaupt bei sich veröffentlicht. Gruß, Karl“
Optionen

Tja, wie wollen die das prüfen was da wirklich drin ist?

Erfolgreich bin ich immer, wenn ich dann direkt Amazon anrufe und auf den Mist hinweise, dann fliegt er raus.

Hat offenbar noch niemand gemacht..

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
schoppes gelöscht_345146 „GENERC Portable SSD 16TB 87,99 Euro?“
Optionen

Meines Wissens nach gibt es keine so großen SSDs, jedenfalls nicht von den namhaften Herstellern (Samsung, Crucial).

Für eine 4 TB SSD von Crucial legt man locker 300 und mehr Euros hin.

Bei Hardware, die besonders "günstig" erscheint, sollte man immer besondere Vorsicht walten lassen.
(Das gilt übrigens auch für Werkzeug!)

Gruß

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
luttyy schoppes „Meines Wissens nach gibt es keine so großen SSDs, jedenfalls nicht von den namhaften Herstellern Samsung, Crucial . Für ...“
Optionen
Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken luttyy „Die größte die ich bis jetzt für Kunden gekauft habe, waren 8 TB.. Das geht richtig ins Geld! ...“
Optionen

Fast 690 Tacken, sind allerdings ein fetter Brocken.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Knoeppken „Fast 690 Tacken, sind allerdings ein fetter Brocken. Gruß knoeppken“
Optionen
Fast 690 Tacken

Aktuell auf der verlinkten Seite "nur" noch: "-24 % 643,08€"........

Allerdins sind laut meinem "Windows-Taschenrechner" die 24 % Beschiß, denn wenn ich 690 minus 24 % rechne, kommen 524,40 € raus.

Der Betrug lauert also praktisch überall....... Überrascht

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 winnigorny1 „Aktuell auf der verlinkten Seite nur noch: -24 643,08€ ........ Allerdins sind laut meinem Windows-Taschenrechner die 24 ...“
Optionen
Allerdins sind laut meinem "Windows-Taschenrechner" die 24 % Beschiß, denn wenn ich 690 minus 24 % rechne, kommen 524,40 € raus.

Da fragt man sich natürlich, warum Du so rechnest???

Es ist doch alles ganz deutlich bei Amazon aufgeschrieben:

848,06 EUR minus 24 % sind???

Na?

Richtig: 644,53 EUR

Der verlangte Preis beträgt aber nur 643,08 EUR

Somit bekommst Du sogar noch 1,45 EUR geschenkt.
(Bzw. der Preisnachlass ist sogar größer als 24 % , nämlich 24,17 % !)

Der Betrug lauert also praktisch überall.......

Jetzt ist nur noch die Frage, wer hier wen betrügt?

Vielleicht hat ein Betrüger Deinen

"Windows-Taschenrechner

gehackt?

Hier das Ganze nochmal mit Excel dargestellt:

Alles klar?

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mawe2 „Da fragt man sich natürlich, warum Du so rechnest??? Es ist doch alles ganz deutlich bei Amazon aufgeschrieben: 848,06 ...“
Optionen

... Stimmt. Schon merkwürdig. Da muss ich mich irgendwie auf dem Ziffernblock vertippt haben. Ich meinte im Taschenrechner 848,06 minus 24 % eingegeben zu haben. Verlegen

Habe das grad nochmal gemacht und mich diesmal offensichtlich nicht vertippt. Das von dir gepostete Ergebnis ist korrekt.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
tywin schoppes „Meines Wissens nach gibt es keine so großen SSDs, jedenfalls nicht von den namhaften Herstellern Samsung, Crucial . Für ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
schoppes tywin „Die gibt es von der Fa. iStorage: https://www.storesecure.eu/de/diskashur-pro2-usb31-aes-xts-256-bit-ssd-16tb.html“
Optionen

Ich muss gleich mal nachschauen, ob meine Portokasse das hergibt.
Cool

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco gelöscht_345146 „GENERC Portable SSD 16TB 87,99 Euro?“
Optionen

Hallo Karl70,

wie es schon die anderen erzaehlten. Betrug.

Hier:

Largest SSDs and hard drives of 2023 | TechRadar

Kurz.

Die groesste HDD ist 100 TB gross und sage es ist fuer satte 40000 Dllr zu kaufen. Dazu noch die meisten Hersteller und auch Verkaeufer bieten gerade zw. 18 und 20 TB an.

Die großen Festplattenhersteller (naja, die drei übrigen) haben alle 18-TB-Festplatten veröffentlicht, wobei Seagate und Western Digital 20-TB-Modelle in den Jahren 2020 und 2021 vorstellen. Allerdings hat nur Western Digital erfolgreich 18-TB-Modelle auf dem breiteren Einzelhandelsmarkt eingesetzt, wobei 20-TB-Modelle von Rechenzentrumsgiganten wie Google oder Microsoft benutzt wurden. 

Die Enterprise-Gold-Version wird 593 US-Dollar angeboten, die rote NAS-Version kostet 608 US-Dollar und das Überwachungsmodell Purple kostet 600 US-Dollar, verfügen alle über 512 MB Cache und richten sich an den Prosumer bis hin zur Enterprise-Ebene, der nach den größten internen Festplatten sucht. Beachten Sie, dass diese Laufwerke eher CMR als die umstrittene SMR-Technologie verwenden.

Gruss

Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Prosseco „Hallo Karl70, wie es schon die anderen erzaehlten. Betrug. Hier: Largest SSDs and hard drives of 2023 TechRadar Kurz. Die ...“
Optionen
Beachten Sie, dass diese Laufwerke eher CMR als die umstrittene SMR-Technologie verwenden.

Ich glaube, damit können die wenigsten etwas anfangen. Im Consumer-Markt herrschen selbst bei 1 bis 2 TB-Größen fast ausschließlich die SMR-Platten vor. Ich habe in meinen PC ganz bewußt CMR eingebaut.

Bei SMR-Platten besteht nämlich durch die hohe Dichte der Datenspuren das Risiko, dass bestehende andere Daten beim Löschen oder Ändern einer Datei überschrieben werden können und somit Daten korrumpiert werden.

Es wird zwar immer gern behauptet, dass das Risiko gegen Null konvergiert, aber ich traue dem nicht. Und geschäftliche Daten sind nun mal wichtige Daten. Der kleine Nachteil ist, dass CMR-Laufwerke teurer sind als SMR-Laufwerke.

Wer sich dazu näher informieren möchte, kann das hier tun:

https://www.mynewsdesk.com/de/minitool/pressreleases/cmr-vs-smr-was-sind-die-unterschiede-and-welches-ist-besser-3168905

Der wohl z.Z. einzige Anbieter von CMR-HDDs ist Western Digital. - Wobei die auch gemischte Techniken einsetzen. Wer ein reines CMR-Laufwerk will, muss zur schwarzen Serie von Western Digital greifen.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 winnigorny1 „Ich glaube, damit können die wenigsten etwas anfangen. Im Consumer-Markt herrschen selbst bei 1 bis 2 TB-Größen fast ...“
Optionen
Bei SMR-Platten besteht nämlich durch die hohe Dichte der Datenspuren das Risiko, dass bestehende andere Daten beim Löschen oder Ändern einer Datei überschrieben werden können und somit Daten korrumpiert werden.

Eigentlich gehört das teilweise Überschreiben der benachbarten Spurt fest mit zur SMR-Technik. Der Schreibkopf ist breiter als der Lesekopf und muss daher die benachbarten Spuren (teilweise) überschreiben - es geht technisch nicht anders und ist so gewollt.

Sofern das einfach nur die benachbarte Spur ist, macht das auch nichts. Das Problem sind eher verteilte Schreibzugriffe, wenn Links und Rechts von einer "unbeschriebenen" Spur geschrieben wird, dann muss die ebenfalls neu geschrieben werden. Dann wird der Schreibvorgang "gebremst" weil unbeteiligte Spuren neu geschrieben werden müssen.

Die Platte muss sich irgendwie intern merken, welche Spur von welcher Seite teilweise überschreiben wurde. Daher müsste in meinen Augen auch später ein Neuschreiben einer unbeteiligten Nachbarspur fällig werden, wenn die von der anderen Seite beschrieben wird.

Ich sag jetzt nicht, dass mir diese Technik gefällt.

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Andreas42 „Eigentlich gehört das teilweise Überschreiben der benachbarten Spurt fest mit zur SMR-Technik. Der Schreibkopf ist ...“
Optionen
Ich sag jetzt nicht, dass mir diese Technik gefällt.

.... Und ich halte sie für fragwürdig.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Andreas42 „Eigentlich gehört das teilweise Überschreiben der benachbarten Spurt fest mit zur SMR-Technik. Der Schreibkopf ist ...“
Optionen

Noch was dazu:

Die Platte muss sich irgendwie intern merken, welche Spur von welcher Seite teilweise überschreiben wurde. Daher müsste in meinen Augen auch später ein Neuschreiben einer unbeteiligten Nachbarspur fällig werden, wenn die von der anderen Seite beschrieben wird.

Genau. Das ist ja auch in meinem Link oben beschrieben:

Zitat:

"Die Lösung für dieses Problem besteht darin, alle Daten, die geändert werden müssen, in einen einzigen Sektor zu schreiben, der für die Neuordnung der Daten zuständig ist, wenn die Festplatte nicht benutzt wird.".

Das heißt dann aber auch, dass die SMR-Technologie die Platten stärker nutzt/verschleißt. Noch ein Grund mehr, diese Technik als User als fragwürdig einzustufen.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 winnigorny1 „Noch was dazu: Genau. Das ist ja auch in meinem Link oben beschrieben: Zitat: Die Lösung für dieses Problem besteht ...“
Optionen

Da wird doch eigentlich nur ein Schreib-Cache auf der Platte selbst beschrieben. Wie das mit der Technik des überbreiten Schreibens zu tun hat, wird nicht erläutert (Neuordnung, warum? Es müsste doch reichen die Spur zu Puffern und dann zu schreiben.)

Da fehlt was, oder die Übersetzung passt nicht komplett. Das ist ein Pressetext. Da müsste man sich mal den vermutlich originalen Englischen Artikel anschauen.

Das ist auch nicht genau das, was ich angesprochen habe. Ich dachte annGeschwindigkeitseinbrüche beim Schreiben durch die Technik.
Bei einem normalen Schreibpuffer, wird der irgendwann gesichert. Wenn das passiert ist, haben die alten Speichervorgänge keine Auswirkung auf neue mehr.

Bei SMR wird aber eine halbe Spur beim Schreiben links und rechts weggefräst. Das kann später nicht gerade gezogen werden. Bei jedem Schreiben muss die Spur links und rechts davon als „angefräst“ markiert werden. Das gilt auch, wenn die Platte aus und am nächsten Tag wieder eingeschaltet wird. Wenn dann eine Spur rechts von der rechts angefärbten gespeichert wird, muss die angefärbte Spur auf jeden Fall irgendwo gesichert und später neu geschrieben werden.

Irgendwie bedeutet jedes Schreiben, eine potentielle Verlangsamung eines in der Nachbarschaft erfolgten weiteren Schreibvorganges. Auch nach einer längeren Pause, wenn nichts auf die Platte geschrieben wird.

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Andreas42 „Da wird doch eigentlich nur ein Schreib-Cache auf der Platte selbst beschrieben. Wie das mit der Technik des überbreiten ...“
Optionen
Wenn dann eine Spur rechts von der rechts angefärbten gespeichert wird, muss die angefärbte Spur auf jeden Fall irgendwo gesichert und später neu geschrieben werden.

Na ja - bedeutet das dann etwa nicht, dass da mehr Schreibvorgänge nötig sind, als auf einer CMR? Und je mehr Schreibvorgänge desto mehr Verschleiß - oder sehe ich das falsch?

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 winnigorny1 „Na ja - bedeutet das dann etwa nicht, dass da mehr Schreibvorgänge nötig sind, als auf einer CMR? Und je mehr ...“
Optionen

Ja das bedeutet auch mehr Schreibzugriffe. Auswirkungen auf die Lebensdauer halte ich aber für vernachlässigbar. Kann natürlich auch sein, dass ich damit falsch liege.

Ich glaube die nächste "Platte" wird eine SSD.

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Andreas42 „Da wird doch eigentlich nur ein Schreib-Cache auf der Platte selbst beschrieben. Wie das mit der Technik des überbreiten ...“
Optionen
Da wird doch eigentlich nur ein Schreib-Cache auf der Platte selbst beschrieben. Wie das mit der Technik des überbreiten Schreibens zu tun hat, wird nicht erläutert (Neuordnung, warum? Es müsste doch reichen die Spur zu Puffern und dann zu schreiben.)
Bei SMR wird aber eine halbe Spur beim Schreiben links und rechts weggefräst. Das kann später nicht gerade gezogen werden. Bei jedem Schreiben muss die Spur links und rechts davon als „angefräst“ markiert werden.

Soweit ich das bislang gelesen hatte wird "nur" einseitig überlappend geschrieben. Bei rein sequentiellem Schreibzugriff ist das überhaupt kein Problem. Bei späteren Änderungen dann schon. Ähnlich wie bei Flash-Speicher kannst Du dann quasi nur noch Blöcke überschrieben an deren Grenzen ein bisschen mehr Abstand vorhanden ist.

Bei Copy-On-Write-Dateisystemen ist das ganze u.U. weniger spürbar. Bei reinen Speicherarchiven sowieso (besser als Bandmedien ist das allemal!). Blöd ist halt, wenn das Betriebssystem diese Eigenschaften des Datenträgers nicht kennt. Und wenn der Hersteller die Kostenersparnis nicht an den Kunden weitergibt…

bei Antwort benachrichtigen
Borlander winnigorny1 „Ich glaube, damit können die wenigsten etwas anfangen. Im Consumer-Markt herrschen selbst bei 1 bis 2 TB-Größen fast ...“
Optionen
Der kleine Nachteil ist, dass CMR-Laufwerke teuer […] Der wohl z.Z. einzige Anbieter von CMR-HDDs ist Western Digital. - Wobei die auch gemischte Techniken einsetzen. Wer ein reines CMR-Laufwerk will, muss zur schwarzen Serie von Western Digital greifen.

Bei Toshiba bekommst Du CMR. Und das sogar recht günstig mit 250 EUR für 16TB (Enterprise-Serie; Nutzungsszenario wie Schreibvolumen beachten) oder 12TB (X300 Serie für Desktop-Workstations)

https://www.heise.de/preisvergleich/?cat=hde7s&xf=8457_non-SMR

Bin mit beiden zufrieden.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Borlander „Bei Toshiba bekommst Du CMR. Und das sogar recht günstig mit 250 EUR für 16TB Enterprise-Serie Nutzungsszenario wie ...“
Optionen

WOW! Die sind sogar helium-sealed. Danke für den Link!

Allerdings benötige ich nicht so viele TB. Ich schätze, dass ich nicht mal die 2 TB meiner HDD jemals voll ausnutzen werde - z.Z. ist 344 GB genutzt. Und "schwarze Serie" schrieb ich, weil das so in meinem oben gesetzten Link stand.

Ich habe diese Platte mit 2 TB drin und die bei BWZ Großhandel zu einem sehr günstigen Preis gekauft - günstiger als im Link, weil ich alle Komponenten für meinen kompletten PC mit Periperie kaufte:

https://bwzonline.de/produkte/festplatten/8-9cm-3-5-festplatten-s-ata/2917/western-digital-gold-enterprise-2tb-wd2005fbyz-cmr

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Borlander winnigorny1 „WOW! Die sind sogar helium-sealed. Danke für den Link! Allerdings benötige ich nicht so viele TB. Ich schätze, dass ich ...“
Optionen

Also 2TB bekommst Du inzwischen auch als SSD für knapp über 100 EUR (von seriösen Herstellern). Da würde ich alleine schon vom Stromverbrauch (je rotierender Platte gut 5W) schon drüber nachdenken.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Borlander „Also 2TB bekommst Du inzwischen auch als SSD für knapp über 100 EUR von seriösen Herstellern . Da würde ich alleine ...“
Optionen
Also 2TB bekommst Du inzwischen auch als SSD für knapp über 100 EUR (von seriösen Herstellern).

Vor einem Jahr noch nicht.... Aber ich denke darüber schon seit einiger Zeit nach und werde das dann wohl auch in diesem Jahr noch umrüsten. - Nicht nur wegen der 5 Watt; vor allem wegen der Zugriffsgeschwindigkeit bei einer Suche....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen