Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.561 Themen, 109.830 Beiträge

GENERC Portable SSD 16TB 87,99 Euro?

gelöscht_345146 / 26 Antworten / Flachansicht Nickles
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Andreas42 „Eigentlich gehört das teilweise Überschreiben der benachbarten Spurt fest mit zur SMR-Technik. Der Schreibkopf ist ...“
Optionen

Noch was dazu:

Die Platte muss sich irgendwie intern merken, welche Spur von welcher Seite teilweise überschreiben wurde. Daher müsste in meinen Augen auch später ein Neuschreiben einer unbeteiligten Nachbarspur fällig werden, wenn die von der anderen Seite beschrieben wird.

Genau. Das ist ja auch in meinem Link oben beschrieben:

Zitat:

"Die Lösung für dieses Problem besteht darin, alle Daten, die geändert werden müssen, in einen einzigen Sektor zu schreiben, der für die Neuordnung der Daten zuständig ist, wenn die Festplatte nicht benutzt wird.".

Das heißt dann aber auch, dass die SMR-Technologie die Platten stärker nutzt/verschleißt. Noch ein Grund mehr, diese Technik als User als fragwürdig einzustufen.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen