Windows 7 4.533 Themen, 43.568 Beiträge

was ist ausreichende Systemsicherheit?

Hardy© / 29 Antworten / Flachansicht Nickles

habe auf einem alten System noch ZoneAlarm und Avira Antivir laufen.

Ist das noch zeitgemäss?

Die Windows Firewall könnte ZA ersetzen. Nur kann man damit auch einzelne Programme selektiv vom "nach hause Telefonieren" abhalten? Ich hab mich mit der systemeigenen Firewall nie so richtig beschäftigt, ZA kannte ich besser.

Was den Virenschutz betrifft, gibt es von M$ die älteren Security Essentials oder den aktuellen Defender. Allerdings nennt M$ es "Spywareschutz" nicht Virenschutz. Ist das jetzt dasselbe?

Ausserdem habe ich das Gefühl, das die M$ Programme nicht täglich mit aktuellen updatesversorgt werden.

Was würde man installieren, wenn man heute einen Win7 PC neu aufsetzen würde?

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Hardy© „das man das alles machen KANN hab ich nie bestritten, ist halt ein bisschen Praxis-fern, wie ich finde...“
Optionen
ist halt ein bisschen Praxis-fern, wie ich finde...


Und auf eine Software-FW nebst AV vertrauen ist realistisch, um Traffic nach "draußen" aus welchen Gründen auch immer zu verhindern? Das das bei einem vernetzten PC ohnehin Wunschdenken ist und was das bringen soll, lasse ich auch im Raum stehen. Denn irgendwie ging es doch um Systemsicherheit und ob die durch solches Voodoo erhöht wird?

Was die Grundlagen sind, habe ich hier aufgeführt und wer mehr will, muss sich eben drehen. Bequem und sicher gleichzeitig schließt sich aus und erst recht, wenn man sich dabei auf Dritte verlassen will oder muss. Was dabei praxisfern ist, muss ebenfalls jeder mit sich selbst ausmachen und das kann daher bis zum Sankt-Nimmerleinstag diskutiert werden.

Als Beispiel:

Der Zeitaufwand für regelmäßige Backups dürfte neben dem möglichen Ratenverlust jedenfalls geringer sein als neu Installieren eines gecrashten oder korrumierten Rechners.

Eine Sicherheitskopie der Daten Deines USB-Sticks wäre der kleinere Aufwand gegenüber den Rettungsversuchen gewesen usw.

Die Sicherheit wird jedenfalls bei einem (bald endgültig) nicht mehr mit Updates versorgten OS auch durch Drittsoftware nicht besser, wenn es Zugang zum Internet behält.

bei Antwort benachrichtigen