Windows 7 4.533 Themen, 43.568 Beiträge

was ist ausreichende Systemsicherheit?

Hardy© / 29 Antworten / Flachansicht Nickles

habe auf einem alten System noch ZoneAlarm und Avira Antivir laufen.

Ist das noch zeitgemäss?

Die Windows Firewall könnte ZA ersetzen. Nur kann man damit auch einzelne Programme selektiv vom "nach hause Telefonieren" abhalten? Ich hab mich mit der systemeigenen Firewall nie so richtig beschäftigt, ZA kannte ich besser.

Was den Virenschutz betrifft, gibt es von M$ die älteren Security Essentials oder den aktuellen Defender. Allerdings nennt M$ es "Spywareschutz" nicht Virenschutz. Ist das jetzt dasselbe?

Ausserdem habe ich das Gefühl, das die M$ Programme nicht täglich mit aktuellen updatesversorgt werden.

Was würde man installieren, wenn man heute einen Win7 PC neu aufsetzen würde?

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Hardy© „guter Tipp der in der Praxis aber kaum funktioniert. Mal ein Beispiel: Kürzlich ist mir ein USB-Stick mit ungesicherten ...“
Optionen
Die ganze Aktion ist inzwischen 3 Monate her. Wenn das Problem beseitigt ist, vergisst man es. Jedenfalls geht man nicht hin, und de-installiert diese Tools wieder. Die bleiben da drauf, bis die Festplatte abraucht oder alles komplett neu aufgesetzt wird....


Was wäre mit einem Backup und auf den Punkt davor zurücksetzen nach der Aktion? Und "vergessen" wird man so etwas nach den paar Tagen des Nutzens sicher noch nicht haben;-)

Zumindest bei mir fliegt in solchen Fällen das Zeug auch wieder herunter genauso wie Spiele, die ich durchgezockt habe - wo ist da das Problem, wenn es eh nur Platz frisst? Das ist Sache von Minuten.

Es gibt auch Tools wie den Revo Uninstaller für ein rückstandsfreies Deinstallieren und wie in einem anderen Thread hier erwähnt portable Versionen.

Und sicherlich haben diese Programme damals auch nachgefragt, ob sie ins Internet dürfen ...

Und was ist nun daran wieder schlimm? Ansonsten lädst Du Dir den Installer oder die erwähnte portable Version auf einem anderen PC, kopierst das Zeug und installierst eben offline. Dann geht auch ohne Software-FW nichts in´s Internet und eine Fremd-AV braucht´s dann auch nicht für ein gefühltes Mehr an Sicherheit. Man kann durchaus Probleme kreieren, wo keine sind und sich damit das Leben unnötig schwer machen.

bei Antwort benachrichtigen